(ots) - Auf der weltgröĂten Fachmesse fĂŒr
Heimtierbedarf Interzoo vom 29. Mai bis 1. Juni laden 1.720 Anbieter
aus 63 LĂ€ndern zur Weltreise durch das globale Angebot fĂŒr Heimtiere
ein: Nahrung, Pflegemittel und Zubehör fĂŒr Hunde, Katzen, Nager,
Vögel sowie Aquarien- und Terrarientiere stehen im Mittelpunkt der
33. Interzoo in NĂŒrnberg. Der Messeveranstalter
Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) rechnet
mit ĂŒber 30.000 Fachbesuchern aus mehr als 100 LĂ€ndern.
Mit dem neuen Rekord an Ausstellern ist die Leitmesse der Branche
um 12 Prozent gewachsen und bietet noch mehr AusstellungsflÀche: Auf
110.000 Quadratmetern in zwölf Hallen gibt es fĂŒr die Fachbesucher
alles rund um die neuen Trends in der Heimtierbranche zu entdecken.
Mit den gröĂten AusstellungsflĂ€chen vertreten sind Deutschland, China
und Italien, gefolgt von den USA, GroĂbritannien sowie Frankreich und
Niederlande.
Der PrÀsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF),
Norbert Holthenrich, betont: "Auf der Interzoo wird die
wirtschaftliche Dynamik und Fachkompetenz der internationalen
Heimtierbranche in der professionellen Versorgung von Heimtieren
besonders vielfÀltig und lebendig prÀsentiert." Und ihre Produkte
prÀsentieren in diesem Jahr noch mehr LÀnder - hinzu gekommen sind
Aussteller aus Argentinien, Bangladesch, Bosnien-Herzegowina, Chile,
Dominikanische Republik und Ghana sowie aus Kolumbien, Mexiko,
Nigeria, Pakistan, Philippinen, Uganda und Vietnam. Damit ist auch
die InternationalitÀt im Vergleich zu 2012 nochmals um drei
Prozentpunkte auf 82 Prozent gestiegen.
Katzen- und Hundebedarf stehen an erster Stelle
Bei der Messe bleibt kein Wunsch fĂŒr das Wohl der Tiere offen. Vor
allem geht es um Bedarf fĂŒr die beliebtesten Tiere der Deutschen -
Katzen und Hunde.
Rund 65 Prozent der Aussteller sind mit Artikeln fĂŒr Katzen oder
Hunde vertreten. Das zweitgröĂte Angebotssegment ist die Aquaristik
mit 22 Prozent, gefolgt von Artikeln fĂŒr Kleintiere und Nager mit 20
Prozent. 15 Prozent der Anbieter prĂ€sentieren Artikel fĂŒr Ziervögel.
12 Prozent der ausstellenden Unternehmen zeigen Artikel fĂŒr Tiere im
Garten und 11 Prozent ErgĂ€nzungsartikel fĂŒr den Pferdesport oder
Boutiqueartikel im Zoofachhandel. 11 Prozent der Aussteller haben
Terraristikbedarf im Angebot. Weitere Angebotsgruppen sind
Ladeneinrichtung und Verpackung, Petfood Technologie,
Fachliteratur/Multimedia und sonstige Dienstleistungen.
Gesund und Bio muss es sein
Bei ihren Produkten setzen die Aussteller sowohl auf neue Trends
in der ErnÀhrung als auch auf innovative Technik. Was beim Mensch
schon lÀngst Einzug in den Speiseplan erhalten hat, soll nun auch in
den Fressnapf der tierischen Lieblinge: gesundes und biologisches
Futter. PrÀsident Holthenrich erwartet auf der Messe folgende Trends:
"Gesundheitsfördernde Snacks, ob als Belohnung oder Leckerli fĂŒr
zwischendurch, ebenso 'Lifestage-Artikel', also Nahrung und Pflege,
die dem aktuellen Alter und der Lebenssituation sowie der GröĂe und
Rasse des Tieres angepasst ist. AuĂerdem legen die Heimtierhalter bei
Heimtiernahrung immer gröĂeren Wert auf natĂŒrliche Inhaltsstoffe,
regionale Rohstoffquellen und schonende Verarbeitung. Auch die
zunehmende Verarbeitung von Frischfleisch in Heimtiernahrung wird
sich vermutlich als Trend auf der Interzoo bemerkbar machen." Neben
der richtigen ErnÀhrung liege den Haltern auch die Fitness ihrer
Tiere am Herzen: "Um den Bewegungsdrang der Tiere zu fördern, gibt es
immer mehr Agility- und BeschĂ€ftigungsspielzeuge - auch fĂŒr Vögel und
KleinsÀuger." Die Branche denke nicht nur an Verschönerungen des
Heimtierbedarfs, auch technische Erneuerungen, etwa bei der Hygiene
oder in der Aquaristik, seien auf der Messe zu entdecken.
Fachleute sondieren, Tierfreunde profitieren
Als internationale Fachmesse fĂŒr Heimtierbedarf ist die Interzoo
2014 zugĂ€nglich fĂŒr Handelsunternehmen, die Heimtiere beziehungsweise
Heimtierbedarf im Sortiment fĂŒhren, Hersteller von Tiernahrung und
Zubehör sowie TierÀrzte, Fachbehörden und gewerbliche BedarfstrÀger
wie Tierkliniken, Tierheilpraktiker, Tierpensionen und
Heimtierpflegesalons.
So gewÀhrleistet der Veranstalter die Kompetenz der Veranstaltung
als Weltleitmesse und die QualitÀt des Angebots. "Davon profitieren
auch die Tierfreunde, die im Anschluss an die Interzoo bei ihrem
FachhÀndler vor Ort viele neue Produkte, Serviceleistungen und
Innovationen fĂŒr ihre Lieblinge finden", sagt ZZF-PrĂ€sident Norbert
Holthenrich.
Weltweit gaben Heimtierhalter ĂŒber 72 Milliarden Euro aus
Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Euromonitor erreichte
der weltweite Markt fĂŒr Heimtierbedarf im vergangenen Jahr ein
Umsatzvolumen von rund 72,3 Milliarden Euro. Davon setzte die
europĂ€ische Heimtierbranche im Jahr 2013 ĂŒber 27 Milliarden Euro um.
Die Nordamerikaner und Kanadier beispielsweise gaben ĂŒber 24
Milliarden fĂŒr ihre Heimtiere aus, die SĂŒdamerikaner rund 9,8
Milliarden und die Asiaten 7,9 Milliarden Euro.
Mit 3,9 Milliarden Euro lag der Gesamtumsatz im deutschen Fach-
und Lebensmitteleinzelhandel im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent höher
als im Jahr zuvor. Davon entfielen 2.974 Millionen Euro auf
Heimtiernahrung und 935 Millionen Euro auf Heimtierzubehör. Hinzu
kommen nach SchÀtzungen des ZZF und des Industrieverbands
Heimtierbedarf (IVH) circa 400 Millionen Euro, die Tierhalter ĂŒber
OnlinekanĂ€le fĂŒr Heimtierbedarf und Futter ausgaben.
Katze ist das beliebteste Heimtier
In ĂŒber einem Drittel der deutschsprachigen Haushalte der
Bundesrepublik leben 28 Millionen Katzen, Hunde, KleinsÀuger und
Ziervögel. Das Lieblingstier bleibt dabei die Katze: Insgesamt gibt
es 11,5 Millionen in 19 Prozent der Haushalte. An zweiter Stelle
folgen 6,9 Millionen Hunde in 14 Prozent der Haushalte. DarĂŒber
hinaus gibt es 6,1 Millionen KleinsÀuger in 6 Prozent der Haushalte.
Das mit Abstand beliebteste ist das Zwergkaninchen; insgesamt gibt es
in Deutschland 3 Millionen Exemplare.
Unter den 3,4 Millionen Ziervögeln sind die Wellensittiche
besonders hÀufig vertreten. Zierfische leben in 2 Millionen Aquarien
und 1,7 Millionen Gartenteichen. In der Aquaristik sind vor allem
SĂŒĂwasseraquarien gefragt; nur 5 Prozent der Aquarianer pflegen
Meerwasseraquarien. AuĂerdem werden Terrarien-Tiere in insgesamt
800.000 Terrarien gehalten.
Veranstalter der Interzoo ist die Wirtschaftsgemeinschaft
Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), fĂŒr die Organisation und
DurchfĂŒhrung der Messe hat sie die NĂŒrnbergMesse GmbH beauftragt. Der
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) ist
der fachliche TrÀger der Messe.
Weitere Informationen: www.interzoo.com
Grafiken zur Entwicklung der Interzoo, zu den
Ausstellungssegmenten und den vertretenen LĂ€ndern erhalten
Journalisten unter: www.interzoo.com/charts
Pressekontakt:
Wirtschaftsgemeinschaft
Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF)
Antje Schreiber (Pressesprecherin Interzoo)
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