PresseKat - Konjunkturkrise belastet Kennzahlen der TAKKT-Gruppe

Konjunkturkrise belastet Kennzahlen der TAKKT-Gruppe

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(Thomson Reuters ONE) - Anpassung der Kostenstrukturen zeigt weitere ErfolgeStuttgart, 30. Juli 2009. Die weltweite Wirtschaftskrise hat imersten Halbjahr 2009 zu einem deutlichen Umsatzrückgang in derTAKKT-Gruppe geführt. Der Erlöseinbruch um 24,3 Prozent im Vergleichzum Vorjahreszeitraum zog dabei erwartungsgemäÿ auch einen Rückgangder operativen Profitabilität nach sich. Die EBITDA-Marge fiel auf11,0 Prozent. Vor dem Hintergrund der aktuellen Nachfragesituationhat das Management die Programme FOCUS und GROWTH gestartet. Damitsollen die Ressourcenallokation im Konzern optimiert undWachstumsinitiativen gefördert werden.Wesentliche Ereignisse im Jahr 2009 * Währungs- und akquisitionsbereinigter Umsatzrückgang von 29,5 Prozent * Rohertragsmarge gesteigert; EBITDA-Marge liegt bei 11,0 Prozent * Programme FOCUS und GROWTH gestartet * Akquisition des führenden US-Versandhändlers für RestaurantausstattungenManagement setzt auf Kostenoptimierung und gezielte ExpansionDas Management hat als Reaktion auf die Nachfragekrise zweiMaÿnahmenprogramme gestartet: FOCUS zur ÿberprüfung derKonzernaktivitäten auf Wertschöpfungsbeiträge beziehungsweise-potenziale und GROWTH zur Zusammenfassung und Priorisierung derWachstumsinitiativen. Zu den wichtigsten FOCUS-Maÿnahmen gehört derBeschluss, sich mit Topdeq zum 31. Dezember 2009 aus dem US-Marktzurückzuziehen. Das US-Geschäft hat die zum Start im Jahr 2000gesetzten langfristigen Ziele für Geschäftsvolumen und Responseratenauch aufgrund der Entwicklung des US-Dollars bislang nicht erreichenkönnen. Da der Vorstand mittel- und langfristig keine ÿnderung derRahmenbedingungen für das Topdeq-Geschäft in den USA erwartet, wirdsich der Geschäftsbereich Topdeq künftig auf die profitableneuropäischen Aktivitäten konzentrieren.Weiterhin wird bei K + K America die Lagerstruktur der PlantEquipment Group von vier auf drei Standorte verschlankt. VerbesserteTransportlogistiknetzwerke in den USA gewährleisten, dass die Kundenin nahezu gleicher Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit auch von dreiLagern aus beliefert werden können.Bei KAISER + KRAFT EUROPA wird das Vertriebskonzept in Estlandaufgrund der überschaubaren Gröÿe des Marktes sowie der aktuellenwirtschaftlichen Entwicklung der baltischen Länder umgestellt.Anstatt über eine eigene TAKKT-Gesellschaft werden die Kundenzukünftig über eine Vertriebspartnerschaft mit einem lokalen Händlerbedient. Dieses Modell wird in Slowenien bereits seit 2007erfolgreich umgesetzt.Mit den genannten Maÿnahmen sind im zweiten Halbjahr 2009 einmaligeSonderaufwendungen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro verbunden. Ab2010 erwartet der Vorstand daraus allerdings einen positivenErgebniseffekt in Höhe von über 2 Millionen Euro pro Jahr.Im Rahmen des GROWTH-Programms wird der Geschäftsbereich KAISER +KRAFT EUROPA künftig zusätzlich unter dem Namen "certeo" Produkte ausden Bereichen Büro- und Geschäftsausstattung ausschlieÿlich über dasInternet an Geschäftskunden vermarkten. Der Start in Deutschland istnoch für Oktober 2009 vorgesehen. Die weitere europäische Expansionist bereits in Planung.Des Weiteren soll im Rahmen von GROWTH das Geschäft mit Kunden imDienstleistungssektor ausgebaut werden. "Sowohl durch die im Aprilerfolgte Akquisition von Central Restaurant Products (Central) alsauch durch die weitere Expansion von Hubert innerhalb Europas stellenwir das Angebot im Bereich Gastronomie auf eine breitere Basis",erläuterte Dr. Felix A. Zimmermann, der am 01. Juni 2009 dieNachfolge von Georg Gayer als Vorstandsvorsitzender angetreten hat.Nach dem erfolgreichen Start von Hubert in Deutschland wird mitFrankreich der zweitwichtigste europäische Markt ab Herbst 2009 durcheine eigene Vertriebsgesellschaft erschlossen.An weiteren Initiativen innerhalb der Programme FOCUS und GROWTH wirdderzeit intensiv gearbeitet. Die Ergebnisse werden zu gegebener Zeitkommuniziert. Der Vorstand plant, alle FOCUS-Initiativen in 2009abgeschlossen zu haben.TAKKT-Konzern von Wirtschaftskrise betroffenDie TAKKT-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatz von 358,3(2008: 473,2) Millionen Euro erzielt. Dies stellt gegenüber demVorjahr einen Rückgang um 24,3 Prozent dar. Bereinigt umAkquisitions- und Währungseffekte ist der Konzernumsatz um 29,5Prozent gesunken. Zimmermann kommentierte das Ergebnis der erstensechs Monate wie folgt: "Es ist ein Zeichen der anhaltendenUnsicherheit über die konjunkturellen Perspektiven, dass sich unsereKunden mit ihren Investitionsausgaben in den ersten sechs Monatenstark zurückgehalten haben. Aktuell können wir keine Anzeichen füreine nachhaltige Erholung erkennen."Die Rohertragsmarge im TAKKT-Konzern ist auf 42,3 (41,9) Prozentgestiegen. Akquisitionsbereinigt ist die Marge aufgrund verbesserterEinkaufspreise auf 42,5 Prozent gestiegen. Infolge des starkenGeschäftsrückgangs in den ersten sechs Monaten fiel das EBITDA(Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erwartungsgemäÿ von76,3 auf 39,5 Millionen Euro, dies entspricht einer EBITDA-Marge von11,0 (16,1) Prozent. Der Cashflow fiel aufgrund des Ergebnisrückgangsvon 55,3 auf 29,6 Millionen Euro, was einer Cashflow-Marge von 8,3Prozent entspricht.Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist zwischen dem ersten undzweiten Quartal nur bedingt vergleichbar. "Die Vergleichbarkeit derersten beiden Quartale 2009 ist vor allem aufgrund einer geringerenZahl der Arbeitstage sowie der Umstellung der Katalogbilanzierung undder damit verbundenen Ungleichverteilung von Werbeaufwendungeneingeschränkt", erläuterte Dr. Florian Funck, Vorstand fürControlling und Finanzen. Unabhängig davon wurden die Maÿnahmen zurKapazitäts- und Kostenanpassung im zweiten Quartal weiterintensiviert, was sich beispielsweise in akquisitionsbereinigtdeutlich reduzierten Personalkosten zeigt.KAISER + KRAFT EUROPA verzeichnet starken UmsatzrückgangDie Umsätze des gröÿten und profitabelsten Geschäftsbereichs, KAISER+ KRAFT EUROPA, sind im ersten Halbjahr um 33,1 Prozent auf 189,6(283,2) Millionen Euro gefallen. Das EBITDA ging von 63,8 auf 32,0Millionen Euro zurück. Die EBITDA-Marge sank auf 16,9 (22,5) Prozent.Der Rückgang ist insbesondere auf die geringere Kapazitätsauslastungsowie eine gesunkene Werbemitteleffizienz zurückzuführen. DieUmsatzentwicklung war auf breiter Front negativ. Am stärkstenbetroffen waren die Regionen, welche sich in den Jahren zuvorauÿerordentlich gut entwickelt hatten, wie zum Beispiel Osteuropa.Topdeq weiter mit schwachem GeschäftDer Spezialist für Designer-Büroausstattung Topdeq hat im erstenHalbjahr erneut einen deutlichen Umsatzrückgang von 30,7 Prozent auf29,4 (42,4) Millionen Euro hinnehmen müssen. Am deutlichsten war derRückgang auf dem US-Markt. Bereinigt um die positiven Währungseffekteaus Schweizer Franken und US-Dollar betrug der organischeUmsatzrückgang 32,1 Prozent. Das EBITDA ging auf -0,9 (2,9) MillionenEuro zurück. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von -3,1 (6,8)Prozent. Neben der konjunkturbedingt zurückgehendenWerbemitteleffizienz drückte die gesunkene Auslastung derVersandhandelsinfrastruktur auf die Profitabilitätsentwicklung.K + K America stärkt Position durch ÿbernahme von CentralK + K America hat sich im ersten Halbjahr mit einem Umsatzrückgangvon 17,9 Prozent auf 185,8 (226,2) Millionen US-Dollar von den dreiTAKKT-Geschäftsbereichen am besten geschlagen. Positiver Faktor istdabei die Erstkonsolidierung von Central. Aber auchakquisitionsbereinigt hat sich der Geschäftsbereich aufgrund derdiversifizierteren Kundenstruktur und des breiteren Produktportfoliosmit einem Minus von 24,3 Prozent etwas besser entwickelt als der Restdes Konzerns. Umgerechnet in die Berichtswährung Euro ist der Umsatzlediglich um 5,6 Prozent auf 139,6 (147,9) Millionen Euro gesunken.Das EBITDA sank von 14,8 auf 12,1 Millionen Euro, die EBITDA-Margelag bei 8,7 (10,0) Prozent. Die höhere operative Profitabilität vonCentral hatte einen leicht positiven Effekt auf die Marge;akquisitionsbereinigt lag die EBITDA-Marge von K + K America bei 8,4Prozent.Umsatzprognose 2009 präzisiert - Profitabilitätsszenarien bestätigtVor dem Hintergrund des Geschäftsverlaufs der ersten beiden Quartalepräzisiert der Vorstand die Bandbreite der Umsatzprognose für dasGesamtjahr 2009 von 15 bis 25 Prozent organischem Umsatzrückgang auf20 bis 25 Prozent. Gleichzeitig bestätigt er dasProfitabilitätsszenario, wonach selbst bei einem organischenUmsatzrückgang von rund 25 Prozent die operative Profitabilität vorSondereffekten nur knapp unter zehn Prozent liegen wird.KonferenzschaltungWir laden Sie ein, persönlich Fragen an unseren Vorstand zu richten.Dazu veranstalten wir am 30. Juli 2009 um 15:00 Uhr (MESZ) eineTelefonkonferenz, bei der wir Ihnen Rede und Antwort stehen. Bittewählen Sie sich ein unter der Telefonnummer +49 711 9659-9628(Zugangs-PIN 779134#).IFRS-Zahlen des TAKKT-Konzerns zum Ende des zweiten Quartals 2009in Millionen Euro Veränd. 1. HJ 1. HJ Veränd. Q2 2009 Q2 2008 in % 2009 2008 in %Umsatz der TAKKT- 171,9 232,7 -26,1 358,3 473,2 -24,3Gruppeorganisches -33,8 -29,5Wachstum KAISER + KRAFT 85,7 140,7 -39,1 189,6 283,2 -33,1 EUROPA Topdeq 13,0 20,1 -35,3 29,4 42,4 -30,7 K + K America 73,3 72,2 1,5 139,6 147,9 -5,6 (?) K + K America 99,5 112,9 -11,9 185,8 226,2 -17,9 ($)EBITDA 12,6 33,2 -62,0 39,5 76,3 -48,2EBITDA-Marge 7,3 14,3 11,0 16,1EBIT 7,7 29,3 -73,7 30,5 68,8 -55,7EBIT-Marge 4,5 12,6 8,5 14,5Ergebnis vor 6,1 28,2 -78,4 27,5 65,9 -58,3SteuernEvS-Marge 3,5 12,1 7,7 13,9Cashflow 9,9 24,8 -60,1 29,6 55,3 -46,5Cashflow-Marge 5,8 10,7 8,3 11,7Um die Vergleichbarkeit zu den Vorjahreszahlen zu gewährleisten,wurden die Werte des Jahres 2008 an die ab dem 01. Januar 2009geltenden neuen IFRS-Regelungen zur Katalogbilanzierung angepasst.Kurzprofil der TAKKT AGTAKKT ist in Europa und Nordamerika der führendeB2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Der Konzern istmit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment derTochtergesellschaften umfasst rund 160.000 Produkte aus den BereichenBetriebs- und Lagereinrichtung, klassische und design-orientierteBüromöbel und Accessoires, Ausrüstungsgegenstände für denEinzelhandel sowie den Gastro- und Hotelmarkt.Die TAKKT-Gruppe beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter, hat weltweitrund drei Millionen Kunden und versendet jährlich mehr als 60Millionen Werbemittel.Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und seit dem 01. Januar 2003 imPrime Standard der Deutschen Börse vertreten.Ansprechpartner:Dr. Felix A. Zimmermann, VorstandsvorsitzenderTel. +49 711 3465-8201Dr. Florian Funck, Vorstand Controlling und FinanzenTel. +49 711 3465-8207E-Mail: investor(at)takkt.dehttp://hugin.info/131631/R/1331438/315025.pdfThis announcement was originally distributed by Hugin. The issuer is solely responsible for the content of this announcement.



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Datum: 30.07.2009 - 07:30 Uhr
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