PresseKat - Fußball-WM: Mehrheit kauft DFB-Trikot im Internet und spart dadurch bis zu 30 Euro

Fußball-WM: Mehrheit kauft DFB-Trikot im Internet und spart dadurch bis zu 30 Euro

ID: 1067326

(ots) - Umfrage und Preisstudie von Sparwelt.de zeigen:
Stationäre Händler halten sich beim DFB-Trikot 2014 fast
ausschließlich an die unverbindliche Preisempfehlung (79,95 EUR).
Jeder zweite Fan plant, durchschnittlich 27 Euro für Fanartikel
auszugeben.

Bei der letzten Fußball-EM und -WM wurden je rund eine Million
Trikots der deutschen Nationalmannschaft verkauft. Mit Blick auf das
aktuelle Trikot ist nicht einmal jeder achte Verbraucher (13 %)
bereit, den vom Hersteller Adidas empfohlenen Preis von derzeit 79,95
Euro zu bezahlen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Ratgeberportals
Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). Die Mehrheit (73 %) will
maximal 60 Euro ausgeben. Das gelingt nur im Internet mit Hilfe von
Preisvergleichsseiten. So finden Fans online in der Regel Angebote
für durchschnittlich 55 Euro inklusive Versand für das originale
DFB-Trikot. Im günstigsten Fall ließen sich bis zu 37 Prozent
gegenüber dem Kauf vor Ort sparen. Dort entsprechen die Preise im
Allgemeinen der unverbindlichen Preisempfehlung, so das Ergebnis
einer aktuellen Preiserhebung von Sparwelt.de.

Durch Online-Kauf ließen sich bis zu 37 Prozent sparen

Die stationären Händler halten sich bundesweit fast ausnahmslos an
die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers Adidas, obwohl es
für das Trikot keine Preisbindung gibt und geben darf. Nur in
seltenen Ausnahmen wird für kurze Zeit der Preis gesenkt. Ganz anders
verhalten sich Online-Händler. Bei der Erhebung mit Hilfe von
Preisvergleichsseiten zeigte sich kontinuierlich, dass die jeweils
fünf günstigsten Online-Angebote für das originale DFB-Trikot bei
durchschnittlich 55 Euro inklusive Versand lagen. Dieser Preis liegt
damit im Schnitt rund ein Drittel unter dem Ladenpreis. Bei Trikots
in Kindergrößen beträgt die Ersparnis durchschnittlich 23 Prozent.




Das scheint der Mehrheit der Befragten bewusst zu sein: 84 Prozent
kauften ihr Trikot bereits im Internet beziehungsweise planen, es in
einem Online-Shop zu erwerben.

Online-Händler nutzen ihre Handelsspanne für Preisnachlässe

"Unsere Recherchen ergaben, dass den Händlern eine Handelsspanne
von rund 44 Prozent zur Verfügung steht", sagt Daniel Engelbarts,
Chefredakteur von Sparwelt.de.*) "Die Händler on- und offline nutzen
ihre Handelsspanne, also die Differenz zwischen Einkaufs- und
Verkaufspreis, in unterschiedlichem Umfang, um den Fans Rabatte
einzuräumen. Dadurch erklären sich die Preisunterschiede zwischen dem
stationären und dem Online-Handel."

Fahnen und T-Shirts sind die beliebtesten WM-Fanartikel

Für jeden zweiten Befragten (56 %) gehören Fanartikel zur WM. In
der Gunst der Fans liegen Fahnen (49 %) und T-Shirts (45 %) ganz
vorne. Jeweils rund ein Viertel hat Interesse an Schals (28 %) und
Schminkstiften (26 %). Im Schnitt planen die Befragten, rund 27 Euro
für Fanutensilien auszugeben.

*) Angabe stützt sich auf eine Aussage von PR Marketing Dr. Peter
Rohlmann.

Weiterführende Informationen und Materialien

Infografik (jpg): Deutschland-Trikot - So setzt sich der Preis
zusammen www.sparwelt.de/wm-trikot-check-2014-infografik

Ausführlicher Bericht mit weiterführenden Hintergrundinformationen
und Expertenmeinungen www.sparwelt.de/wm-trikot-check-2014

Ãœber die Sparwelt.de-Preiserhebung

Sparwelt.de hat seit dem 5. Mai 2014 insgesamt elf Mal die Preise
für das offizielle DFB-Trikot in Erwachsenen- und Kindergrößen in
Online-Shops sowie in 15 deutschen Städten erhoben. Die Online-Preise
wurden mit Hilfe von Preisvergleichsseiten ermittelt. Berücksichtigt
wurden jeweils die fünf günstigsten Angebote inklusive Versand. Die
stationären Preise wurden wöchentlich in den Filialen von drei
bundesweit agierenden Sportausstattern telefonisch erfragt.

Ãœber die Umfrage

Sparwelt.de hat vom 8. bis zum 18. Mai 2014 deutsche Verbraucher
ab 18 Jahren online befragt. Insgesamt nahmen 1.067 Personen an der
Befragung teil.

Ãœber Sparwelt.de

Sparwelt.de ist ein unabhängiges, redaktionell geführtes
Empfehlungs- und Ratgeberportal, das Verbraucher beim cleveren
Online-Shopping und Sparen unterstützt. Eine 22-köpfige Fachredaktion
berichtet dazu im Ratgeberbereich
(http://www.sparwelt.de/alle-ratgeber) über alle relevanten Facetten
und Aspekte des Online-Shoppings und Sparens und unterstützt
Verbraucher dabei, täglich die besten Angebote
(http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und kostenlose Gutscheine
(http://www.sparwelt.de/gutscheine) in verschiedenen Themenwelten wie
zum Beispiel Elektronik, Kleidung, Tarife und Finanzen zu finden.
Gegründet wurde Sparwelt.de 2008. Das Portal finanziert sich über
Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Nutzer über
eine bereitgestellte Shop-Verlinkung einen Einkauf tätigen. Diese
fällt unterschiedlich hoch aus, wird aber in jedem Fall von den
Händlern und nicht von den Verbrauchern bezahlt.



Pressekontakt:

Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Lesch zu Joachim Löws WM-Aufgebot WM 2014: Titel-Glaube der Deutschen am Boden - Bayern und Frauen am optimistischsten (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1067326
Anzahl Zeichen: 5663

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fußball-WM: Mehrheit kauft DFB-Trikot im Internet und spart dadurch bis zu 30 Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sparwelt.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sparwelt.de