(ots) - Offline im Urlaub? Deutsche Internet-Nutzer haben
da andere Pläne. Denn die meisten haben ihre Internet-Nutzung im
Urlaub schon fix eingeplant und nehmen dazu Smartphones und sogar
noch weitere mobile Geräte wie Tablets, Laptops oder E-Reader mit.
Nur jeder siebte Internet-Nutzer will sich im Urlaub gezielt eine
Auszeit vom Internet nehmen. Angst vor zu hohen Telefonkosten im
Ausland hat dagegen fast niemand mehr. Zu diesem Ergebnis kommt eine
repräsentative Studie, die das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau
& Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe unter mehr als
2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.
Deutsche Internet-Nutzer sind ausgesprochen reisefreudig: über 90
Prozent planen, noch in diesem Jahr in den Urlaub zu fahren. Dabei
nehmen über 60 Prozent der Urlauber ein Smartphone mit auf ihre
Reise, 40 Prozent haben sogar zwei Geräte dabei, größtenteils
Smartphone und Tablet.
Wer Smartphones & Co. im Urlaub dabei hat, der will damit auch das
Internet nutzen: Knapp 80 Prozent planen, auch im Urlaub ihre mobilen
Geräte intensiv einzusetzen, allerdings mit anderen
Nutzungsschwerpunkten als zuhause. Deutsche Urlauber nutzen das
Internet vor allem zur Zerstreuung, beispielsweise zum Kommunizieren
(über E-Mail, Facebook, etc.), um sich über den Urlaubsort zu
informieren oder um Nachrichten bzw. Artikel zu lesen. Die
Nutzungsgewohnheiten der Befragten stehen damit im Gegensatz zu ihrem
Alltag, in dem sie das Internet vornehmlich zum Einkaufen, für
Recherchen von Produktinformationen oder zum Online-Banking
einsetzen.
Keine Angst vor hohen Roaming-Kosten im Ausland
Deutsche Internet-Nutzer haben keine Angst mehr vor hohen
Roaming-Kosten im Ausland. Denn im Gegensatz zu den fast 80 Prozent
der Befragten, die ihre Internet-Nutzung schon fest eingeplant haben,
wollen nur vier Prozent aus Kostengründen auf das Internet im Ausland
verzichten. "Die meisten Internet-Nutzer wissen heutzutage, wie sie
böse Überraschungen auf der Telefonrechnung vermeiden können",
erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World
und Studienauftraggeberin. "In Hotels, auf Flughäfen, in Restaurants
- fast überall gibt es heute WLAN oder Hotspots, um kostenfrei ins
Internet zu kommen. Auch Telefondienstleister bieten heute temporäre
Flatrates fürs Ausland an, die dem Nutzer Kostensicherheit geben."
Ãœber die Studie
Fittkau & Maaß Consulting untersuchte im Auftrag der Internet
World Messe in einer internet-repräsentativen Panelbefragung im Mai
2014 über 2.000 Internetnutzer hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten
ihrer mobilen Geräte und des Internets in der Urlaubszeit.
Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos
unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
http://www.vaubel.de
Regina Reitzer
Tel.: +49 (89) 74117-128
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: regina.reitzer(at)nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
http://www.nmg.de