PresseKat - GBI-Genios baut Presse- und Social-Media-Monitoring aus und setzt dabei auf die Technologie von uber

GBI-Genios baut Presse- und Social-Media-Monitoring aus und setzt dabei auf die Technologie von uberMetrics

ID: 1067556

(PresseBox) - Die Deutsche Wirtschaftsdatenbank GBI-Genios versorgt ihre Kunden seit mehr als 35 Jahren mit elektronischen Wirtschaftsinformationen. Durch den raschen technologischen Fortschritt der letzten Jahre und den enormen Anstieg an verfügbaren Informationen verlagert sich der angebotene Mehrwert dabei immer stärker von der reinen Informationsbereitstellung hin zur gezielten Identifikation relevanter Daten und der automatischen Versorgung der Kunden mit diesen Informationen. Dabei kommen immer komplexere Technologien für Recherchetools, Monitorings und Filterfunktionen zum Einsatz. Im Bereich des Mediamonitorings arbeitet GBI-Genios ab sofort mit der Berliner uberMetrics Technologies GmbH zusammen.
Durch die Einbindung der derzeit führenden Monitoring-Technologie von uberMetrics ist es möglich, ein deutlich breiteres Onlinequellen-Angebot als bisher zugänglich zu machen und mit professionellen Analysewerkzeugen auszuwerten. Hierzu gehören u. a. Autoren-, Viralitäts- und Verbreitungsanalysen, ein automatisches Krisen-Alerting und ein lernendes Sentimentsystem. GBI-Genios bietet das neue GENIOS MediaMonitoring in unterschiedlichen Lizenzpaketen mit variierenden Produktumfängen an. Neben den klassischen deutschsprachigen Printmedien, den Online News und Social Media Kanälen ist auch die Einbindung internationaler Quellen sowie Radio und TV möglich.
"Wir haben es schon immer als unsere Aufgabe betrachtet, unsere Kunden mit intelligenten Systemen dabei zu unterstützen, den Überblick über das zunehmende Informationsangebot zu behalten. Nur wer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt hat, kann erfolgreich arbeiten", so Werner Müller, Geschäftsführer von GBI-Genios "Mit unserem neuen GENIOS MediaMonitoring behalten unsere Kunden künftig alle Medienkanäle, Print wie Online, bei Bedarf auch Radio, TV und internationale Quellen, mit nur einem Tool im Blick. Sämtliche Daten stehen jederzeit online in einem individuellen TrendReport zur Verfügung und können bearbeitet, getagged und gefiltert werden. So kann der Focus auf die entscheidenden Beiträge gerichtet und der richtige Schluss zur Unterstützung zahlreicher Managemententscheidungen gezogen werden." Friedrich Weniger, Leiter des Produktmanagements: "Wir freuen uns, mit uberMetrics Technologies einen zukunftsweisenden und dynamischen Partner gefunden zu haben."




Die im Frühjahr 2011 gegründete uberMetrics Technologies GmbH ist ein vom High-Tech Gründerfonds und Klingel Versand finanziertes Spin-Off der Humboldt Universität zu Berlin. Mittels modernster Verfahren aus dem Textmining und dem Natural Language Processing analysiert uberMetrics Kommunikation aus momentan über 295 Millionen Online-Quellen, den Printmedien von GBI-Genios sowie den 100 relevantesten TV- & Radiosendern. Dabei werden Reichweite und Verbreitung ihrer Botschaften aufgezeigt, um virale Entwicklungen und Influencer in Echtzeit zu identifizieren.

GBI-Genios ist führender Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Verlagsgruppe Handelsblatt versorgt das Unternehmen seine Kunden seit mehr als 35 Jahren zuverlässig mit Informationen und Dienstleistungen rund um die Themen eContent, Business Intelligence, Markt- und Kundenwissen.
GBI-Genios bietet aus einer Hand den Zugang zu
-? den Inhalten der relevanten deutschsprachigen Tages- und Wochenpresse
-? Brancheninformationen aus einer breiten Palette renommierter Fachzeitschriften
-? Unternehmensinformationen und Ansprechpartner zu Millionen von Firmen
-? Markt- und Branchenstudien mit Rankings, Auswertungen und Statistiken
-? Ausschreibungen aus dem In- und Ausland
-? sowie Personeninformationen, Business-eBooks u. v. m.
Zu den Kunden zählen international agierende Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Kanzleien, Ministerien und Verlage. www.genios.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GBI-Genios ist führender Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Verlagsgruppe Handelsblatt versorgt das Unternehmen seine Kunden seit mehr als 35 Jahren zuverlässig mit Informationen und Dienstleistungen rund um die Themen eContent, Business Intelligence, Markt- und Kundenwissen.
GBI-Genios bietet aus einer Hand den Zugang zu
-? den Inhalten der relevanten deutschsprachigen Tages- und Wochenpresse
-? Brancheninformationen aus einer breiten Palette renommierter Fachzeitschriften
-? Unternehmensinformationen und Ansprechpartner zu Millionen von Firmen
-? Markt- und Branchenstudien mit Rankings, Auswertungen und Statistiken
-? Ausschreibungen aus dem In- und Ausland
-? sowie Personeninformationen, Business-eBooks u. v. m.
Zu den Kunden zählen international agierende Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Kanzleien, Ministerien und Verlage. www.genios.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ITK-Branche Vorreiter beim Einsatz von Cloud Computing Neuerscheinung: Buch über Crossmedia- und Multichannel-Medienproduktion
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.06.2014 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1067556
Anzahl Zeichen: 4103

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Internet-Portale



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GBI-Genios baut Presse- und Social-Media-Monitoring aus und setzt dabei auf die Technologie von uberMetrics"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH