(ots) - Für die Berliner Schauspielerin und zweifache
Mutter ist Umweltschutz kein leeres Schlagwort, sondern Lebensinhalt
und Berufung. Im Exklusiv-Interview mit der Zeitschrift MEINS sagt
Marion Kracht (51): "Das umweltbewusste Leben ist für mich und meine
Familie zur Normalität geworden. Das ist oft sehr anstrengend, dass
diese Unbedarftheit, die wir früher hatten, nicht mehr da ist. Aber
die Frage ist doch, wie wir unsere Kinder - meine Söhne sind jetzt 12
und 15 - gut und frühzeitig an vernünftiges Konsumverhalten
heranführen können." Die Schauspielerin lebt seit 25 Jahren
vegetarisch. Sie sagt in MEINS: "Wenn man ein großes Stück Fleisch
isst, fühlt man sich müde und erschöpft. Wenn ich ein Gemüse-Curry
esse, spüre ich eine Art von Leichtigkeit. Ich habe mehr Energie und
Lebensfreude. Sag mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist -
das stimmt!" Mit ihrem Mann Berthold (45) hat Marion Kracht eine
eigene Feinkost-Linie (vevenga) entwickelt und bietet vegane
Fertig-Menüs an. Im MEINS-Interview sagt sie dazu: "Ja, ich habe mit
50 noch einmal etwas ganz Neues, von dem ich keine Ahnung hatte,
angefangen. Auch in dem Bereich wird mit harten Bandagen gekämpft.
Ich stecke da mein Herzblut rein." Beim Thema Politik kann sich
Marion Kracht aufregen. Sie sagt in MEINS: "Ich bin weit entfernt von
buddhistischer Gelassenheit. Allein wenn man hinter die Fassaden der
Politik zu gucken lernt, sehen wir, dass es ganz oft nur noch um
Machterhalt und Geldverdienen geht, und leider nicht um Werte und
Menschlichkeit. Wir müssten selbst noch politisch aktiver sein. Ich
weiß nur nicht, wann ich das noch machen soll!"
Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Interview erscheint am 4. Juni in der neuen
Meins-Ausgabe 7/2014. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die
Redaktion Meins, Telefon 040/ 3019-4181. Auszüge sind bei Nennung der
Quelle Meins zur Veröffentlichung frei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 74
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation(at)bauermedia.com