(ots) -
- "start.ing2014" richtet sich an Studierende, Absolventen,
Doktoranden und Professionals mit ingenieurwissenschaftlichem
Hintergrund aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Studenten entwickeln gemeinsam mit Roland Berger Strategy
Consultants und unserem Kunden BMW die wirtschaftlichste Vision eines
Automobils der Zukunft
- Bewerbungen für "start.ing2014" bis zum 11. Juni 2014 möglich
Vom 3. bis 6. Juli 2014 veranstaltet die Strategieberatung Roland
Berger Strategy Consultants in München ihren diesjährigen "start.ing"
Recruiting Workshop. Auch bei "start.ing2014" wartet wieder eine
spannende Aufgabe auf die Teilnehmer: Sie beraten einen
internationalen Automobilkonzern bei der Entwicklung einer Vision für
ein Auto der Zukunft. Die Veranstaltung richtet sich an
Universitätsstudenten ab dem zweiten Semester sowie an Absolventen
und Doktoranden technischer Fachrichtungen. Eingeladen sind auch
Professionals mit ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund und bis zu
zwei Jahren Berufserfahrung. Interessenten können sich bis zum 11.
Juni 2014 bewerben unter: www.starting.rolandberger.com
"Beratungsprojekte, die technisches Verständnis erfordern, nehmen
deutlich zu - ob in der Luftfahrt-, High-Tech- oder
Automobil-Industrie", sagt Ralf Kalmbach, leitender Partner des
Competence Centers Automotive und Mitglied der weltweiten
Geschäftsführung von Roland Berger Strategy Consultants. "Daher haben
Ingenieure bei uns exzellente Karrierechancen." Absolventen der
Ingenieurwissenschaften bekommen bei Roland Berger die Möglichkeit,
an zukunftsorientierten Industriethemen zu arbeiten. In der
Automobilwirtschaft gehört etwa die Entwicklung sparsamerer
Antriebssysteme oder leichterer Bauteile dazu, weil Kraftstoffe in
Zukunft immer teurer und Emissionsvorgaben strenger werden.
Beratungswelt aus nächster Nähe
Bei "start.ing2014" lernen die Teilnehmer die Projektarbeit
kennen, finden heraus, wie sie ihr technisches Wissen in der
Strategieberatung praktisch umsetzen können und gewinnen wertvolles
Know-how für einen Berufseinstieg. Sie trainieren, in Präsentationen
mit ihren Ideen zu überzeugen und wenden das Gelernte wie bei einem
realen Beratungsauftrag an. Im Team entwickeln sie eine Strategie für
den Roland Berger-Kunden BMW und präsentieren - ähnlich wie in einer
Vorstandssitzung - ihre Ergebnisse vor Vertretern von BMW und Roland
Berger. Das beste Team, das die Jury von seinem Konzept überzeugt,
gewinnt ein Beratungs-Praktikum bei Roland Berger Strategy
Consultants.
Direkter Kontakt zu Kundenvertretern und Beratern
Wie bei einem realen Projekt haben die Teams während des Workshops
direkten Kontakt zum Kunden, damit es ihnen leichter fällt, die
Prozesse zu verstehen und eine Strategie zu entwickeln. Außerdem
arbeiten sie mit den Beratern von Roland Berger zusammen und lernen
die Methoden der internationalen Strategieberatung kennen. So finden
die Teilnehmer auch heraus, ob sie sich für den Beruf des
Unternehmensberaters begeistern können. In einem abwechslungsreichen
Rahmenprogramm während der drei Tage bieten sich den Ingenieuren
zudem ein Blick hinter die Kulissen des Roland Berger-Hauptsitzes in
München und die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich über ihre
persönlichen Karriereperspektiven zu informieren.
Weitere Informationen zu "start.ing2014" in München sowie das
Bewerbungsformular finden Sie im Internet unter
www.starting.rolandberger.com.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit rund 2.700 Mitarbeitern
und 51 Büros in 36 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem
Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige
Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 250 Partnern.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claudia Russo
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: claudia.russo(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com