(ots) - Ab dem 12. Juni schaut die Welt gespannt nach
Brasilien und verfolgt die Fußball-Weltmeisterschaft. Auch bei
L'Oréal steht Brasilien im Fokus, allerdings aus einer anderen
Perspektive: Die Forschung der L'Oréal-Gruppe untersucht weltweit die
unterschiedlichen Schönheitsrituale. Und Brasilien ist beim Thema
Schönheit ein ganz besonderes Land.
Während das Lieblingsprodukt der deutschen Frauen die Mascara ist,
stehen bei den Brasilianerinnen Nagellacke hoch im Kurs. Ohne
lackierte Nägel das Haus zu verlassen ist für die meisten
brasilianischen Frauen fast undenkbar. Viele lackieren sich
mindestens einmal wöchentlich die Nägel, 50 Prozent lassen ihre Nägel
vom Profi maniküren. Dabei werden ausgefeilte Techniken angewendet,
wie zum Beispiel die Kombination von Farbtönen in mehreren Schichten.
Da Brasilianerinnen meist von Natur aus lange, schwarze Wimpern
haben, wünschen sie sich von einer Mascara vor allem mehr Schwung und
Glanz. Ganz anders die Europäerinnen und Asiatinnen. So ist
Japanerinnen beispielswiese ein perfektes Augen-Make-up sehr wichtig.
Ihre eher kurzen Wimpern stellen allerdings eine Herausforderung dar.
Deshalb brauchen sie durchschnittlich hundert Bürstenstriche, um ihre
Wimpern zu tuschen - doppelt so viele wie zum Beispiel die
Französinnen.
Brasilianische Frauen sind zudem besonders stolz auf ihr volles,
glänzendes Haar. Umso mehr Zeit investieren sie in die Pflege ihrer
Haare, die durch Sonne, feuchte Luft und Glätten häufig strapaziert
sind. Auch die Pflege und Inszenierung des Körpers spielt eine große
Rolle. "Be sexy" ist das Schönheitsmotto der Brasilianerinnen. Die
deutsche Frau dagegen möchte vor allem von innen heraus strahlen,
frisch aussehen und authentisch wirken. Selbst wenn sie viel Zeit vor
dem Spiegel verbracht hat, soll das nicht erkennbar sein.
Beauty-Extreme wie der Barbie-Look ernten in Deutschland eher Spott.
Entsprechend sind beispielsweise bei Lidschatten Naturtöne wie Braun
und Beige die Favoriten. Und wenn die deutsche Frau abends ausgeht,
legt sie in der Regel nur ein bisschen mehr Make-Up auf als am
Morgen.
L'Oréal erforscht seit Jahrzehnten die Pflegegewohnheiten von
Menschen rund um den Globus. "Geokosmetik" nennt das Unternehmen
diese Expedition in fremde Welten. Wissenschaftler beobachten und
interviewen Frauen und Männer zu ihrer täglichen Beauty-Routine, um
besondere Wünsche aufzudecken. Zudem werden die ethnisch bedingten
biologischen Unterschiede von Haut und Haar untersucht. Die
Erkenntnisse der Forscher geben Impulse für die Entwicklung neuer
Kosmetika. Das Ziel: nicht ein Produkt für alle, sondern für alle das
passende Produkt. http://ots.de/PsXS2
Pressekontakt:
L'Oréal Deutschland GmbH
Viola Sprick
vsprick(at)de.loreal.com
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