PresseKat - Umfrage zur Fußball-WM: Trikots, Tröten, Fahnen - jeder Zweite kauft Fanartikel

Umfrage zur Fußball-WM: Trikots, Tröten, Fahnen - jeder Zweite kauft Fanartikel

ID: 1068693

(ots) - Für jeden zweiten Fan (56 %) gehören Fanartikel zur
Fußball-WM. Im Schnitt sind die Befragten bereit, dafür 27 Euro
auszugeben. Das ergab eine Umfrage des Ratgeberportals für
Online-Shopping, Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de). Besonders
beliebt sind bei Männern wie Frauen Fahnen (49 %) und T-Shirts (45
%). Frauen scheinen jedoch die lauteren Fans zu sein. 32 Prozent der
weiblichen Befragten planen, Tröten, Ratschen und Klatschen zu
kaufen, wohingegen nur rund jeder fünfte Mann (19 %) daran Interesse
zeigt.

Ganz Deutschland fiebert mit - die Mehrheit von zu Hause

Die Mehrheit (88 %) fiebert mit der deutschen Nationalmannschaft
mit. Drei Viertel der Befragten (76 %) haben vor, sich alle Spiele
der deutschen Elf anzusehen. Nur rund 6 Prozent interessiert die WM
gar nicht.

Der größte Teil der Zuschauer (58 %) verfolgt die Spiele auf dem
heimischen Fernseher. Gut jeder Vierte (28 %) ist bei der Familie,
dem Partner oder Freunden eingeladen. Nur ein kleiner Teil der Fans
(14 %) plant das regelmäßige Public Viewing in einer Bar oder auf der
Fanmeile.

Fans sind preisbewusst, kaufen online und nutzen Rabattcodes

Im Durchschnitt sind die Fans bereit, 27 Euro für Fanartikel
auszugeben. Männer liegen mit 29 Euro etwas über dem Schnitt. Frauen
sind hingegen sparsamer. Sie planen durchschnittlich 24 Euro ein. Für
das DFB-Trikot wollen die meisten Fans (73 %) maximal 60 Euro
ausgeben. Auffällig ist, dass die Mehrheit (84 %) im Internet
einkauft und dabei Rabattcodes (48 %) und Preisvergleichsseiten (57
%) nutzt.

"Unsere Recherchen zeigen, dass das originale DFB-Trikot online in
der Regel ab durchschnittlich 55 Euro inklusive Versand erhältlich
und damit rund 30 Prozent günstiger ist als im stationären Handel",
sagt der Sparwelt.de-Chefredakteur Daniel Engelbarts. Sein Tipp: "Mit




Preisvergleichsseiten die günstigsten Anbieter finden und auf
Webseiten für kostenlose Online-Gutscheine nach weiteren Rabatten
suchen. So lässt sich ganz einfach und effektiv sparen."

Die Mehrheit kauft Trikot vor der WM

Fast zwei Drittel der Käufer (63 %) wollen rechtzeitig für die WM
gerüstet sein und kaufen ihr Trikot noch vor dem ersten Spiel. Nur
knapp jeder Fünfte (17 %) wartet mit dem Kauf, bis die deutsche
Mannschaft im Viertelfinale steht. 4 Prozent der Kaufinteressierten
kaufen erst dann, wenn Deutschland Weltmeister geworden ist.

WM-Favorit ist Gastgeber Brasilien

37 Prozent gehen davon aus, dass der Gastgeber Brasilien
triumphieren wird. Der deutschen Elf trauen 27 Prozent den WM-Sieg
zu, 18 Prozent tippen auf Titelverteidiger Spanien. Bei dieser
Reihenfolge sind sich Männer und Frauen einig.

Weiterführende Informationen und Materialien

Infografik (jpeg): Frauen sind die lauteren Fans
www.sparwelt.de/wm-2014-umfrageergebnis

Preisstudie zum DFB-Trikot: Ausführlicher Bericht mit
Hintergrundinformationen zur Preiszusammensetzung und -gestaltung
sowie Expertenmeinungen

www.sparwelt.de/wm-trikot-check-2014

Ãœber die Umfrage

Sparwelt.de hat vom 8. bis zum 18. Mai 2014 deutsche Verbraucher
ab 18 Jahren online befragt. Insgesamt nahmen 1.067 Personen an der
Befragung teil.

Ãœber Sparwelt.de

Sparwelt.de ist ein unabhängiges, redaktionell geführtes
Empfehlungs- und Ratgeberportal, das Verbraucher beim cleveren
Online-Shopping und Sparen unterstützt. Eine 22-köpfige Fachredaktion
berichtet dazu im Ratgeberbereich
(http://www.sparwelt.de/alle-ratgeber) über alle relevanten Facetten
und Aspekte des Online-Shoppings und Sparens und unterstützt
Verbraucher dabei, täglich die besten Angebote
(http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und kostenlose Gutscheine
(http://www.sparwelt.de/gutscheine) in verschiedenen Themenwelten wie
zum Beispiel Elektronik, Kleidung, Tarife und Finanzen zu finden.
Gegründet wurde Sparwelt.de 2008. Das Portal finanziert sich über
Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Nutzer über
eine bereitgestellte Shop-Verlinkung einen Einkauf tätigen. Diese
fällt unterschiedlich hoch aus, wird aber in jedem Fall von den
Händlern und nicht von den Verbrauchern bezahlt.



Pressekontakt:

Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Morgen kommt die WM-Sonderausgabe von BILD Exklusiv in GALA: Campo Bahia intern - Innenansichten aus dem WM-Quartier der deutschen Fußballnationalmannschaft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.06.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1068693
Anzahl Zeichen: 4859

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Fussball



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage zur Fußball-WM: Trikots, Tröten, Fahnen - jeder Zweite kauft Fanartikel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sparwelt.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sparwelt.de