(ots) -
Die Dirac Unison Klangoptimierungstechnologie setzt neue Massstäbe
für Hersteller von Automobilen und Hochleistungs-Audiolösungen, die
den Verbrauchern ein naturgetreues Klangerlebnis bieten möchten.
Der Audiotechnologieanbieter Dirac kündigte heute die Enthüllung
von Dirac Unison an, einer hochentwickelten
Klangoptimierungstechnologie für Automobilanwendungen sowie
Hochleistungs-Audio- und Heimkinosysteme. Jenseits der Grenzen
traditioneller digitaler Raumkorrektur und passiver Funktionsräume
vereint Dirac Unison die Leistung der Lautsprecher präzise auf eine
Art und Weise, die Zuhörer in jeder Umgebung in Erstaunen versetzen
wird.
Dirac Unison setzt präzise Messmethoden ein, um eine aktive
akustische Lösung für den Hörraum zu erschaffen. Die Technologie
optimiert alle Lautsprecher zusammen und bietet eine völlig neue Art
von Bassmanagement, die automatisch auf den Raum und die Lautsprecher
abgestimmt wird. Mit Dirac Unison agieren die Lautsprecher und der
Hörraum schlüssig und nicht als einzelne Elemente, die störend
aufeinander einwirken.
Die Volvo Car Group ist der erste Lizenznehmer, der Dirac Unison
einsetzt. Somit wird die Technologie im neuen Volvo XC90 mit dem
Bowers & Wilkins-Audiosystem erhältlich sein. Dirac Unison stimmt die
Lautsprecher in Bezug auf Frequenz, Zeit und Raum ab, um die
bestmögliche Bassintegration und -klarheit zu erzielen und ermöglicht
eine Neuerschaffung einzelner akustischer Umgebungen bestimmter
Spielstätten. Per Knopfdruck können Zuhörer in ein akustisches
Erlebnis eintauchen, das dem der Göteborger Konzerthalle gleicht, die
sich in der Nähe der Volvo-Zentrale befindet und von vielen Künstlern
als einer der weltweit besten Konzertsäle gefeiert wird.
"Wir haben jüngst eine Zunahme des Interesses für fortschrittliche
Technologien verzeichnet, die sich auf die natürliche und präzise
Wiedergabe des Tons konzentriert", erklärte Vorstandsvorsitzender Dr.
Mathias Dirac Johansson. "Wir finden es spannend, Dirac Unison zu
unserem Technologie-Portfolio hinzuzufügen, was unsere Lizenznehmer
in ihrem Bestreben unterstützen wird, die Verbrauchernachfrage nach
erstklassigem Sound zu befriedigen", fügte Johansson hinzu.
Dirac Unison ist Diracs modernste Klangoptimierungstechnologie und
ist ausschliesslich über Hochleistungs-Audio- und Automobilhersteller
erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.dirac.com
Ãœber Dirac Research AB
Dirac Research ist ein schwedisches Audio-Forschungsunternehmen,
das sich auf hochleistungsfähige digitale Klangoptimierung,
Raumkorrektur und Schallfeldsynthese spezialisiert hat. Das
Unternehmen wurde von Forschern der Signals & Systems Group von der
Universität Uppsala in Schweden gegründet. Mit der patentierten
Toolbox von Dirac für die effiziente und präzise
Audiosystemoptimierung haben Kunden wie Volvo, BMW, Bentley, Rolls
Royce und Datasat Digital Entertainment eine dramatisch verbesserte
Klangqualität und eine verkürzte Produkteinführungszeit erreicht.
Dirac Research unterhält Niederlassungen in Schweden, Tokio, Detroit,
Seoul und Shanghai. http://www.dirac.com
Ãœber die Volvo Car Group
Volvo ist seit 1927 in Betrieb. Heute ist Volvo Cars eine der
bekanntesten und angesehensten Automarken der Welt und verkaufte 2013
427.000 Modelle in über 100 Ländern. Volvo Cars befindet sich seit
2010 im Besitz der Zhejiang Geely Holding (Geely Holding) in China.
Das Unternehmen war Teil des schwedischen Volvo-Konzerns, bis es 1999
von der US-amerikanischen Ford Motor Company aufgekauft wurde. 2010
wurde Volvo Cars von Geely Holding übernommen.
Im Dezember 2013 beschäftigte Volvo Cars über 23.000 Mitarbeiter
weltweit. Die Zentrale, Produktentwicklung sowie die Marketing- und
Verwaltungsfunktionen von Volvo Cars befinden sich vorwiegend im
schwedischen Göteborg. Der Hauptsitz von Volvo Cars in China befindet
sich in Shanghai. Die wichtigsten Produktionsstätten des Unternehmens
befinden sich in Göteborg (Schweden), Gent (Belgien) und Chengdu
(China), wohingegen die Motoren in Skövde (Schweden) und Zhangjiakou
(China) gefertigt werden.
Für weitere Informationen zur Volvo Car Group besuchen Sie bitte:
https://www.media.volvocars.com/global/en-gb
Pressekontakt:
Pressekontakt: Christoffer Ahlén, Marketing Director,
press(at)dirac.se, Tel.: +46-(0)18-185640