(ots) - Was spiegeln Facebook, Twitter oder Blogs den
Firmen wider? Wie Ă€uĂern sich die Kunden ĂŒber die Unternehmen? Die
Frage nach der wahrgenommenen VertrauenswĂŒrdigkeit beantwortet der
Vertrauensradar, den das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t
(DISQ) in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad
(S.W.I.) entwickelt hat. Die aktuellste Online-Analyse befasst sich
mit Fondsanbietern.
Testsieger Kundenvertrauen der analysierten Fondsanbieter wurde
DWS. Auf Platz zwei landete Union Investment vor Franklin Templeton
auf Rang drei. Der Vertrauensradar analysierte neben den
Fondsanbietern folgende Finanzsegmente: Filial- und
Direktversicherer, Filial- und Direktbanken sowie Bausparkassen.
Spannendes Resultat: Den besten Branchenindex erzielten in der
Online-Analyse Direktbanken vor Direktversicherern. Auf den PlÀtzen
folgten Fondsanbieter, Bausparkassen und Filialversicherer. Den
vergleichsweise schlechtesten Branchenwert bekamen die Filialbanken.
Im Auftrag des Magazins DUB Unternehmer analysierten das DISQ und
das S.W.I. die zehn gröĂten Fondsanbieter. BeitrĂ€ge aus sozialen
Netzwerken, Foren, Bewertungsportalen, Blogs und Newsseiten wurden
mithilfe von Monitoring-Tools analysiert und nach aktuellsten
marktforscherischen Standards ausgewertet. Relevant hierbei:
MeinungsĂ€uĂerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, IntegritĂ€t und
Wohlwollen der Unternehmen ausgedrĂŒckt wurden. BeitrĂ€ge, die die
Unternehmen lancierten, wurden ausgefiltert. In das Gesamtergebnis
fĂŒr jedes Unternehmen flossen die Daten aus den Bereichen
Kundenmeinungen und Medienecho ein.
DUB Unternehmer berichtet ausfĂŒhrlich ĂŒber die Ergebnisse des
Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni als
Supplement von WirtschaftsWoche und Handelsblatt sowie mit mehr
Seiten und Inhalten am Kiosk erscheint.
Das Deutsche Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t (DISQ) verfolgt das
Ziel, die ServicequalitÀt in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg fĂŒhrt zu diesem Zweck
unabhÀngige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ăkonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte fĂŒr seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen fĂŒr
das eigene QualitĂ€tsmanagement. Das Deutsche Institut fĂŒr
Service-QualitÀt arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien fĂŒr Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut fĂŒr Service-QualitĂ€t in Kooperation mit S.W.I.
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Markus Hamer
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