PresseKat - ADAC GT Masters: Corvette-Sieg und Camaro-Sensation auf dem Red Bull Ring

ADAC GT Masters: Corvette-Sieg und Camaro-Sensation auf dem Red Bull Ring

ID: 1069840

(ots) -
- Oliver Gavin und Daniel Keilwitz holen ersten Saisonsieg für
Corvette
- Albert von Thurn und Taxis und Tomas Enge im Camaro
überraschende Zweite
- Corvette siegt auch in der Gentlemen-Wertung mit Toni Seiler

Zwei US-Sportwagen beherrschten das Erste von zwei Rennen des ADAC
GT Masters bei der Generalprobe zum Comeback der Formel 1 auf dem Red
Bull Ring in Österreich. Zwei Wochen bevor die Formel 1 in die
Steiermark zurückkehrt, feierten Oliver Gavin (41, GB) und Daniel
Keilwitz (24, Villingen / beide Callaway Competition) in ihrer
Corvette einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg von der Pole Position.
Durch den Corvette-Erfolg im Rennen mit dem höchsten
Durchschnittstempo (165,9 km/h) in der Geschichte des ADAC GT Masters
siegten Supersportwagen von fünf Marken in den ersten sieben Rennen
der Saison 2014. Die heimlichen Sieger des Rennens waren Ex-Champion
Albert von Thurn und Taxis (30, Regensburg) und der ehemalige
Formel-1-Pilot Tomas Enge (37, CZ / beide Reiter Engineering). Im
Chevrolet Camaro fuhren von Thurn und Taxis/Enge auf Platz zwei und
damit die erste Podiumsplatzierung des mächtigen US-Muscle-Cars in
der "Liga der Supersportwagen" ein. Maximilian Götz (28, Uffenheim)
und Maximilian Buhk (21, Dassendorf (beide HTP Motorsport) belegten
im Mercedes-Benz SLS AMG Rang drei. "Besser kann es kaum laufen.
Jetzt müssen wir schauen, dass wir das Ergebnis morgen nochmals
hinbekommen, wenn wir erneut von der Pole Position starten", jubelte
Keilwitz.

Gavin setzt sich am Start gegen von Thurn und Taxis durch

Gavin nutzte seine Pole Position am Start aus, um die Führung zu
übernehmen. Von Startplatz vier katapultierte sich von Thurn und
Taxis hinter die Corvette auf Rang zwei. Während sich Gavin mit jeder
Runde an der Spitze leicht absetzen konnte, nahmen Götz und Hari




Proczyk (38, A / Grasser Racing) im Lamborghini die Verfolgung des
Camaro auf. Nach dem Fahrerwechsel blieb die Reihenfolge an der
Spitze unverändert, Keilwitz übernahm die Corvette in Führung liegend
von Gavin und verdoppelte den Vorsprung innerhalb weniger Runden auf
acht Sekunden.

Von Thurn und Taxis/Enge fielen nach dem Fahrerwechsel hinter den
Porsche 911 von Robert Renauer(28, Jedenhofen)/Norbert Siedler (31, A
/ beide TONINO Team Herberth) und den BMW Z4 von Max Sandritter (25,
Raubling)/Jens Klingmann (23, Leimen / beide PIXUM Team Schubert)
sowie den Mercedes-Benz SLS AMG von Götz/Buhk zurück. Enge kämpfte
sich aber schnell vorbei an Siedler und Klingmann auf Rang drei. Der
Camaro-Pilot hatte dann leichtes Spiel, Rang zwei von Buhk zu
übernehmen, als dessen Mercedes-Benz bei der Ausfahrt aus der
Boxengasse nach einem Fahrfehler Schwung verlor und den schwarzen
Camaro passieren lassen musste. Gavin/Keilwitz fuhren mit 5,8
Sekunden Vorsprung vor dem Camaro zum 17. Sieg einer Corvette im ADAC
GT Masters.

"Wir haben im Gegensatz zu unseren Verfolger sehr spät gestoppt
und hatten nach dem Fahrerwechsel freie Bahn, während unsere Gegner
im Verkehr steckten. Das hat mir einem komfortablen Vorsprung
gegeben", sagte Keilwitz nach seinem neunten ADAC GT Masters-Sieg.
"Durch den guten Vorsprung war das Rennen aber fast schwieriger, als
in einem direkten Zweikampf zu stecken. Denn so neigt man dazu,
nachlässiger zu werden und dann schleichen sich Fehler ein."

"Der Camaro war unglaublich schnell heute, als
Chevrolet-Werksfahrer freut es mich unheimlich, das zwei Chevys am
Ende vorn liegen", so Gavin. "Ich hatte einen sauberen Start und
konnte einen guten Rhythmus finden. Dann wurde es kurz vor dem
Fahrerwechsel ziemlich interessant, als ich auf einige Ãœberrundete
aufgelaufen bin, die ihren Fahrerwechsel bereits absolviert hatten.
Wir wussten, dass die Strecke hier der Corvette sehr gut liegt und
ich freue mich, dass Daniel und ich für Callaway ein so gutes
Ergebnis einfahren konnten."

Albert von Thurn und Taxis, der erstmals seit 2011 wieder auf dem
Podium des ADAC GT Masters stand, freute sich über Platz zwei wie
über einen Sieg. "Das Ergebnis ist einfach unglaublich! Es hat
einfach alles gestimmt, unser Camaro war perfekt und das Auto ist
nach viel Entwicklungsarbeit nun einfach gut. Am Start war ich früh
am Gas und dann hatte ich Glück, dass ich Platz zwei übernehmen
konnte. Vor dem Fahrerwechsel habe ich dann Tempo rausgenommen. Ich
war so nervös, dass ich einfach keinen Fehler machen wollte, denn an
der Spitze des ADAC GT Masters bin ich schon lange Zeit nicht mehr
gefahren."

Die beiden Lokalmatadore Proczyk und Gerhard Tweraser (25, A)
setzten im Lamborghini in den finalen Runden den Mercedes-Benz von
Götz/Buhk unter Druck, mussten sich aber mit Rang vier zufrieden
geben - das beste Ergebnis eines Gallardo im ADAC GT Masters seit dem
Jahr 2011.

Sandritter/Klingmann wurde im BMW Fünfte, durch Rang sechs von
Renauer/Siedler im Porsche 911 landeten Supersportwagen von sechs
verschiedenen Herstellern auf den ersten sechs Rängen. Luca Ludwig
(25, Bonn) und Alon Day (22, IL / beide BKK MOBIL OIL Zakspeed)
fuhren im Mercedes-Benz SLS AMG auf Rang sieben zu ihrem bisher
besten Saisonergebnis. ADAC GT Masters-Tabellenführer Jaap van Lagen
(37, NL) beendete das Rennen gemeinsam mit Christian Engelhart (27.
Kösching / beide GW IT Racing Team Schütz Motorsport) hinter der
Corvette von David Jahn (23, Speyer) und Sven Barth (22, Weinheim /
beide RWT RacingTeam) auf dem neunten Rang. Kelvin van der Linde (17,
ZA) und René Rast (27, Frankfurt / beide Prosperia C. Abt Racing)
eroberten im Audi R8 als Zehnte noch einen Punkt, nachdem Rast in der
letzten Runde den ehemaligen Formel-1-Piloten Jaime Alguersuari (24,
E / ROWE RACING) im Mercedes-Benz SLS AMG überholte.

Herzschlagfinale in der Gentlemen-Wertung

In der Gentlemen-Wertung endete die fünf Rennen währende
Siegesserie von Porsche-Pilot Herbert Handlos (31, A / TONINO Team
Herberth). In einem Herzschlagfinale sicherte sich Toni Seiler (56,
CH / Callaway Competition) in der letzten Runde in seiner Corvette
den zweiten Saisonsieg. Remo Lips (32, CH) und Lennart Marioneck (25,
Bamberg / beide Callaway Competition) sahen bis zur letzten Runde wie
die sicheren Sieger aus, doch ging Marioneck auf den letzten hundert
Metern der Sprit aus. Seilers Teamkollege Bleekemolen (32, NL) zog
vorbei und macht den Tag für die Corvette-Mannschaft Callaway
Competition perfekt. Dominic Jöst (35, Absteinach / TONINO Team
Herberth) fuhr im Porsche 911 mit Unterstützung von Stefan
Wackerbauer (18, Gundihausen / beide TONINO Team Herberth) auf Rang
drei. Tabellenführer Handlos kam nach einem Problem mit der
Benzinpumpe als Fünfter ins Ziel.

Gavin/Keilwitz mit guten Chancen auf den Doppelsieg

Im vergangenen Jahr gewann Keilwitz beide Rennen auf dem Red Bull
Ring und legte damit den Grundstein zum Titel, am Sonntag hat er die
Chance diesen Erfolg zu wiederholen. Die beiden Ersten aus dem Rennen
am Samstag teilen sich am Sonntag die erste Startreihe, Keilwitz
startet vor Enge. Tweraser geht im Lamborghini als Dritter vor der
Corvette von Bleekemolen ins Rennen.

Ergebnis Rennen 1 (Top-Sechs):

1. Oliver Gavin/Daniel Keilwitz (Callaway Competition-Corvette
Z06.R GT3), 39 Runden
2. Albert von Thurn und Taxis/Tomas Enge (Reiter
Engineering-Chevrolet Camaro GT), +5,802 Sekunden
3. Maximilian Götz/Maximilian Buhk (HTP Motorsport-Mercedes-Benz
SLS AMG GT3), +7,393 Sek.
4. Hari Proczyk/Gerhard Tweraser (Grasser Racing-Lamborghini
Gallardo FL2), +8,704 Sek.
5. Max Sandritter/Jens Klingmann (PIXUM Team Schubert-BMW Z4 GT3),
+11,510 Sek.
6. Robert Renauer/Norbert Siedler (TONINO Team Herberth-Porsche
911 GT3 R), +15,991 Sek.

Tickets inklusive Fahrerlager ab 20 Euro

Fans die das ADAC GT Masters live an der Rennstrecke erleben
wollen, erhalten Karten im Vorverkauf bereits ab 20 Euro inklusive
Zugang zum Fahrerlager. Erhältlich sind die Tickets online unter
www.adac.de/motorsport, in allen ADAC Geschäftsstellen, unter
www.eventim.de oder in einer von europaweit mehr als 20.000
Vorverkaufsstellen von Eventim.

Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2014 wieder live
und in voller Länge in Deutschland, Österreich und der Schweiz im
Fernsehen bei kabel eins übertragen.

Weitere Informationen unter www.adac.de/gt-masters



Pressekontakt:
ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff, Leiter Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 7676 6936, Mobil: +49 (0) 171 555 5936, E-Mail:
kay.langendorff(at)adac.de

www.adac.de/gt-masters
www.adac.de/motorsport


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Datum: 07.06.2014 - 15:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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Stadt:

Spielberg, Österreich



Kategorie:

Auto & Verkehr



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