Reiner Zweckoptimismus
(pressrelations) - >
Zu den neuen Arbeitslosenzahlen und dem Auftragseinbruch beim Maschinenbau erklärt Jürgen Trittin, Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE
GRÃœNEN:
"Der Zweckoptimismus der Bundesregierung hat nichts mit der Realität zu tun. Die Krise beginnt nun auf den Arbeitsmarkt durchzuschlagen.
Gleichzeitig verzeichnen Kernbranchen wie der Maschinenbau dramatische Auftragseinbrüche und weitere Zehntausende Arbeitsplätze sind in Gefahr.
Die große Koalition hat es versäumt, in der Krise entschlossen gegenzusteuern. Sie gehört abgewählt. Gleichzeitig darf jetzt keine schwarz-gelbe Koalition ans Ruder kommen und mitten in der Krise den Staat ausbluten oder die Investitionen weiter zurückfahren, um den Privilegierten des Landes Steuergeschenke zu präsentieren.
Nur die Grünen haben überzeugende Konzepte, wie man jetzt die Wirtschaft in Deutschland umbauen kann, um schnell eine Million neue Jobs zu schaffen. Wir müssen jetzt massiv in Klimaschutz, Bildung, Gesundheit und den Abbau der Schwarzarbeit investieren. Zur Finanzierung der nötigen Investitionen brauchen wir die Senkung der Sozialabgaben im Niedriglohnbereich, einen Bildungssoli und eine Vermögensabgabe für Superreiche. Aus der Krise hilft nur Grün."
PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff,
Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin
Email: mailto:presse(at)gruene.de