(ots) - Kondome sind bei den Männern in Deutschland immer
noch umstritten. In einer Online-Umfrage des Männer-Lifestylemagazins
"Men's Health" (Ausgabe 7/2014, EVT 11.06.2014) sagen zwar 55 Prozent
der insgesamt 947 Teilnehmer, ihr bevorzugtes Verhütungsmittel sei
"auf jeden Fall die Pille". Aber immerhin 30 Prozent wollen den
Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft nicht allein den Frauen
überlassen und stehen deswegen beim Sex auf "das gute, alte Kondom".
9 Prozent der Männer zeigen sich jedoch ganz ignorant und erklären,
die Art der Verhütung sei ihnen vollkommen egal, es dürfe nur kein
Mittel sein, "was die Frau vergessen kann". 3 Prozent bevorzugen die
Kupferspirale, weil "dieses ganze Hormonzeug" für die Frau "absolut
ungesund" sei, 2 Prozent machen sich überhaupt keine Gedanken über
Verhütung und 1 Prozent der Männer verlässt sich nach eigenen Angaben
am liebsten auf den Coitus Interruptus.
Wenn sie Kondome benutzen, greifen die meisten Männer (53 Prozent)
beim Kauf zu bekannten Markenprodukten. Für 17 Prozent ist das Label
dagegen vollkommen unerheblich, denn ihnen geht es vor allem darum,
dass "der Preis stimmt". 10 Prozent wollen beim Blick auf die
Kondom-Packung einfach nur "schnell sehen, was drin ist", weil sie
für den Kauf "nicht ewig Zeit haben". 8 Prozent bevorzugen
Großpackungen und 7 Prozent achten beim Kauf der Präservative
insbesondere auf dezente Schachteln.
Die Männer sparen in der "Men's Health"-Umfrage aber auch nicht an
Kritik, wenn es um Kondome geht. 47 Prozent beschweren sich darüber,
dass die Präservative "immer so stinken" und 28 Prozent sagen, sie
"spüren einfach nichts mit Kondom". Für weitere 25 Prozent ist
offenbar vor allem das Ãœberziehen der Gummis problematisch und sie
träumen darum von "einem Aufsprüh-Kondom".
Mehr Infos zum Thema finden Sie unter www.MensHealth.de/kondom
Men's Health ist mit 40 nationalen Ausgaben und einer
Gesamtauflage von 4,8 Millionen Exemplaren das größte
Männer-Lifestylemagazin der Welt. Monatlich erreicht Men's Health
damit fast 25 Millionen Leser.
Pressekontakt:
Marco Krahl
Stellv. Chefredakteur/Men's Health
Tel.: 040/853303-963
E-Mail: mkrahl(at)menshealth.de
Web: www.MensHealth.de