(ots) - In Zeiten des Fachkräftemangels sehen sich
Unternehmen nicht nur bei der Rekrutierung einem wachsenden
Wettbewerb gegenüber. Sie müssen auch dafür sorgen, dass sie
hochqualifizierte Mitarbeiter nachhaltig an das Unternehmen binden.
Für die Mehrheit der Fachkräfte sind interessante Arbeitsinhalte (62
%) und ein gutes Verhältnis zu Kollegen (59 %) die ausschlaggebenden
Gründe, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben. Das sind die
Ergebnisse der Studie "Candidate Insights", für die von der führenden
Jobbörse StepStone 2.000 Fach- und Führungskräfte befragt wurden.
Arbeitsinhalte und -umfeld wichtiger als Work-Life-Balance und
Gehalt
Ebenfalls relevant sind ein attraktiver Firmenstandort (46 %) und
die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens (39 %). Eine
angemessene Work-Life-Balance trägt für ein Drittel der Arbeitnehmer
in Deutschland maßgeblich zu ihrer Bindung an ein Unternehmen bei -
ein attraktives Gehalt bindet dagegen nur knapp 24 % der Fachkräfte.
"Sprechen Unternehmen Faktoren wie ansprechende Arbeitsumgebung oder
wirtschaftliche Stabilität gezielt in ihrer
Employer-Branding-Kommunikation an, treffen sie den Nerv der
Fachkräfte und können mit hoher Aufmerksamkeit bei den Jobsuchenden
rechnen", kommentiert Dr. Sebastian Dettmers, Geschäftsführer von
StepStone.
Die Gründe, im Unternehmen zu bleiben, sind je nach Berufsrichtung
sehr unterschiedlich: Während für Finanzfachkräfte ein attraktiver
Unternehmensstandort den wichtigsten Bindungsgrund darstellt, räumen
Ingenieure und ITler dem Verhältnis zu Kollegen die höchste Priorität
ein.
Unternehmenswebsite und Online-Jobbörse wichtigste Kontaktpunkte
mit potenziellen neuen Mitarbeitern
Online-Jobbörsen sind für die überwiegende Anzahl der Fachkräfte
die erste Anlaufstelle bei der Suche nach einer neuen beruflichen
Herausforderung. Nur 5 % schauen sich dagegen im ersten Schritt auf
einer Unternehmenswebsite nach interessanten Stellenangeboten um.
Dennoch ist die Unternehmenswebsite einer der bedeutendsten
Berührungspunkte zwischen Arbeitgeber und Jobsuchenden. Denn sobald
eine interessante Stellenanzeige gefunden ist, dient die
Unternehmenswebsite für neun von zehn Befragten als wichtigste
Grundlage, um sich ein besseres Bild vom potenziellen neuen
Arbeitgeber zu machen.
Weitere Studienergebnisse zu Bewerberverhalten und -anforderungen
stehen in dem Whitepaper "Candidate Insights", das kostenfrei
heruntergeladen werden kann, zur Verfügung.
Ãœber die Studie
Im November 2013 befragte StepStone rund 2.000 Fach- und
Führungskräfte in Deutschland per Online-Erhebung. Die Studie wurde
unter Nutzern des Portals StepStone durchgeführt. Führungskräfte
waren unter den Teilnehmern zu etwa 30 Prozent, Fachkräfte ohne
Personalverantwortung zu rund 70 Prozent vertreten.
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StepStone Deutschland GmbH
Dr. Anastasia Hermann
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