(PresseBox) - .
- 92 Prozent der Gamer wollen nicht darauf verzichten
- Drei von vier Jüngeren nutzen Spielkonsolen
- Heute startet die weltweit größe Gaming-Messe E3
Für Gamer sind Konsolen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens: Neun von Zehn (92 Prozent) sagen, dass sie eher nicht oder gar nicht auf ihre Spielkonsole verzichten könnten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. In Deutschland nutzt jeder Dritte (34 Prozent) eine Spielkonsole. Dies entspricht 24 Millionen Bundesbürgern, ein Plus von 33 Prozent gegenüber 2013 (18 Millionen Nutzern). "Mehrere Hersteller haben im vergangenen Jahr neue Spielkonsolen auf den Markt gebracht. Das hat für einen Schub gesorgt", sagte BITKOM-Experte Timm Hoffmann im Vorfeld der Gaming-Messe E3. "Viele Gamer haben auf die neuen Konsolenmodelle gewartet und dann zugeschlagen." Vor allem bei Jüngeren sind Spielkonsolen beliebt. Drei von vier der 14- bis 29-jährigen (75 Prozent) zocken mit Playstation, X-Box, Wii & Co - im Vorjahr waren es noch 61 Prozent.
Insgesamt werden Spielkonsolen weniger verwendet, je älter die Menschen sind. Bei den 30- bis 49-jährigen nutzt sie gut jeder Dritte (36 Prozent). Selbst von den 50- bis 64-Jährigen spielt noch jeder Fünfte (20 Prozent) auf einer Konsole. Dabei nutzen deutlich mehr Männer als Frauen Konsolen. Fast zwei von fünf männlichen Bundesbürgern (39 Prozent) verwenden eine Spielkonsole, bei den Frauen geben dies 29 Prozent an.
Hinweis zur Methodik: Basis der Daten ist eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ARIS im Auftrag des BITKOM. Befragt wurden 1.004 Personen ab 14 Jahren.
Der BITKOM vertritt mehr als 2.100 Unternehmen, davon über 1.300 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. 900 Mittelständler, mehr als 200 Start-ups und nahezu alle Global Player werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien und der Netzwirtschaft.
Der BITKOM vertritt mehr als 2.100 Unternehmen, davon über 1.300 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. 900 Mittelständler, mehr als 200 Start-ups und nahezu alle Global Player werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien und der Netzwirtschaft.