PresseKat - Der gläserne Versicherungsnehmer – Wenn Google & Co. auf dem Beifahrersitz mitfahren

Der gläserne Versicherungsnehmer – Wenn Google & Co. auf dem Beifahrersitz mitfahren

ID: 1070230

Welche Informationen bin ich bereit zu geben? Und zu welchem Preis?

(firmenpresse) - Seit Beginn dieses Jahres gibt es in Deutschland zunächst probeweise die neuen sogenannten Telematik-Tarife für die Kfz-Versicherung. Dabei wird eine kleine Box in mein Auto eingebaut. Mit dieser wird dann mein Fahrstil überwacht. Alle gesammelten Daten werden dann an eine Datenbank übertragen, in der mein persönliches Risiko ausgewertet wird. Daraus ergibt sich ein Punktestand, der dann an den Versicherer übermittelt wird. Je nach Höhe des Punktestandes zahle ich meine entsprechenden Versicherungsbeiträge.
Was sind das für Daten, die gesammelt werden? Einfach gesagt, wird mein Fahrverhalten ermittelt. Halte ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, überhole ich häufig, halte ich die Spur, fahre ich viel Innerorts, bremse ich heftig, fahre ich viel nachts?
Wer also Nachtschicht in der Stadt arbeitet, immer wieder mal bremsen muss, weil jemand über die Straße läuft, der muss mit höheren Beiträgen rechnen.
Idealerweise führt die neue Technologie dazu, dass wir alle bewusst vorsichtiger fahren, um Versicherungsbeiträge zu sparen. Tatsächlich appellieren die Versicherer an den Sportsgeist der Versicherten, da jedes Quartal ausgewertet wird, wer den niedrigsten Punktestand hat und die oder der ist dann für das kommende Quartal kostenlos versichert.
Ein positiver Nebeneffekt ist der automatische Notruf. Sollte ich einen Unfall haben, sendet die Box sofort ein Notfall-Signal mit meinen Standortdaten.
Für Datenschützer ist der neue Telematik-Tarif allerdings das Tor in eine Versicherungswelt der absoluten Überwachung. Selbstverständlich werden die Daten streng getrennt behandelt und der Versicherer bekommt nur die errechneten Punkte geliefert, aber nicht die Daten, wie diese zustande gekommen sind. Aber generell ist es schon möglich, z.B. für den Geheimdienst oder auch vollkommen legal für die Polizei im Rahmen einer Ermittlung, genau auszuwerten, wer wann wo und wie schnell gefahren ist.
Ein Horror-Szenario für Datenschützer wäre es, wenn diese Praxis auch auf Versicherungen aus dem Bereich Arbeitskraftabsicherung oder Krankenversicherung übertragen würde. Und die Bedenken sind nicht aus der Luft gegriffen. In anderen Ländern bietet Google bereits ein Vergleichsportal für Versicherungen an. So weiß Google beispielsweise, wenn ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte, schon im Vorfeld, ob ich schon mal „Rückenschmerzen“ oder „Burnout“ gegoogelt habe.




Versicherung hat auch immer etwas mit Vertrauen zu tun. Man sucht sich bewusst einen Versicherungsmakler, dem man seine sensiblen Daten anvertrauen möchte und dem man zutraut, dass er für meine Bedürfnisse den passenden Schutz findet. Das sind Dinge, die Google oder eine Box im Auto, nicht bieten kann.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG ist Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um die Absicherung von Risiken geht. Sie finden uns in unseren Büroräumen in Kemnath, dem Tor zur Oberpfalz im Herzen des Landkreises Tirschenreuth oder selbstverständlich im Internet.
Seit 1995 begleitet Sie die freche versicherungsmakler GmbH &Co. KG durchs Leben in eine sichere Zukunft - ehrlich, offen, zuverlässig, individuell und immer aktuell.
Unser Expertenteam garantiert Ihnen einen alles umfassenden Versicherungsschutz für alle Lebenslagen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Wir interpretieren unseren Beruf sehr ursprünglich und sehen unsere Aufgabe darin, unserem Kunden die Sicherheit zu geben, dass er in jedem Fall und in jeder Lebenslage finanziell abgesichert ist. In unserer täglichen Arbeit gehen wir dem Kunden entgegen, statt dem Geld hinterher zu laufen. Wir orientieren uns nicht am Markt oder folgen kurzfristigen Trends. Bei Beratung und Kundenbetreuung setzen wir die Standards.

www.freche-versichert.de/Impressum.html



Leseranfragen:

freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG
Erbendorfer Str. 25a
95478 Kemnath
Telefon: 09642-9218-0
Fax: 09642-9218-28

Internet: www.freche-versichert.de
Facebook: https://www.facebook.com/FrecheVersicherungsmaklerKemnath
Google+: https://plus.google.com/+Versicherungsmaklerb%C3%BCroWolfgangFrecheKemnath/posts


PR-Beauftragte: Christina Wenzel, c.wenzel(at)freche-versichert.de
VisdP: Philip Wenzel, p.wenzel(at)freche-versichert.de
Tel: 09642-921822



PresseKontakt / Agentur:

freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG
Erbendorfer Str. 25a
95478 Kemnath
Telefon: 09642-9218-0
Fax: 09642-9218-28

Internet: www.freche-versichert.de
Facebook: https://www.facebook.com/FrecheVersicherungsmaklerKemnath
Google+: https://plus.google.com/+Versicherungsmaklerb%C3%BCroWolfgangFrecheKemnath/posts


PR-Beauftragte: Christina Wenzel, c.wenzel(at)freche-versichert.de
VisdP: Philip Wenzel, p.wenzel(at)freche-versichert.de
Tel: 09642-921822



drucken  als PDF  an Freund senden  4 Probleme meiner Altersvorsorge und eine Lösung Neue App zur Berechnung der realen Rendite von Kapital-Lebens- und Rentenversicherungen
Bereitgestellt von Benutzer: PhilipWenzel
Datum: 10.06.2014 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1070230
Anzahl Zeichen: 2827

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.06.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der gläserne Versicherungsnehmer – Wenn Google & Co. auf dem Beifahrersitz mitfahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Versicherer besser als ihr Ruf ...

In der Psychologie gibt es den Effekt der selektiven Wahrnehmung. Einfach gesagt, bedeutet das, dass wir bestimmte Dinge verstärkt und andere dafür überhaupt nicht wahrnehmen. Beispielsweise stehe ich an der Kasse immer in der längsten Schlange. ...

Shoppen sorgt für Altersvorfreude? ...

Menschen handeln (manchmal) irrational. Deshalb versuchen Forscher durch Statistiken zu erklären, warum wir tun, was wir tun. Zum Thema Altersvorsorge gibt es mittlerweile mehrere Auswertungen von Umfragen. So gaben beispielsweise 2010 52% aller Bef ...

Alle Meldungen von freche versicherungsmakler GmbH & Co. KG