(ots) -
In diesem Jahr findet zum vierten Mal das nach der Kamerasparte
des Hauptsponsors Panasonic benannte LUMIX Foto-Festival statt. In
der Zeit vom 18. bis 22. Juni 2014 werden in Hannover die 60 besten
Reportagen und Essays aus rund 1.200 Bewerbungen ausgestellt. In den
Pavillons des Expo-Geländes zeigen Fotografiestudenten und
professionelle Fotoreporter aus 71 Ländern im Alter bis zu 35 Jahren
ihre Arbeiten. Vier Preisverleihungen ergänzen das Programm, darunter
auch der LUMIX Multimedia Award, Vorträge von namhaften Fotografen
und Podiumsdiskussionen sowie eine Fototechnik-Schau, auf der
Panasonic seine Kamerahighlights ausstellt. Das Festival findet auch
in diesem Jahr wieder auf dem ehemaligen Gelände der EXPO 2000 statt.
Die Veranstalter rechnen mit einem neuen Besucherrekord.
Das vierte LUMIX Festival wird ausgerichtet vom Verein zur
Förderung der Fotografie in Hannover e.V, der Hochschule Hannover
(HsH) und der Fotojournalisten-Vereinigung Freelens. Haupt- und
Namenssponsor des Festivals ist Panasonic mit seiner Kamerasparte
LUMIX. Das Festival soll Diskussionsplattform, Bilderschau und
Talentforum zugleich sein - für professionelle Bildredakteure,
Fachpublikum und Fotointeressierte. World Press Foto Award Gewinner
Rob Hornstra oder Justin Jin, ehemaliger Korrespondent für Reuters in
China, sind nur einige der prominenten Referenten des Fotofestivals.
Mit Bildern bewegende Geschichten zu erzählen steht im Mittelpunkt
des Festivals. Den Ausstellern bietet sich hier die Möglichkeit, ihre
Geschichten in einer umfangreichen Form der Öffentlichkeit zu
präsentieren, die es in klassischen Printmedien immer seltener gibt.
Als einer der Pioniere in der Herstellung filmender Fotokameras
verleiht Panasonic dieser Form des Storytellings - der
Multimedia-Reportage - einen enormen Schub. Mit dem LUMIX Multimedia
Award, der mit insgesamt 5.000 Euro und 2 Kameras dotiert ist,
zeichnet Panasonic die besten Multimedia-Reportagen aus 200
Bewerbungen und 37 Ländern aus. Zusätzlich werden am letzten Tag der
Veranstaltung auch der Freelense-Award für die beste Arbeit des
Festivals vergeben sowie der Lammerhuber Photography Award für die
beste Reportage und der Publikums Award der Hannoversche Allgemeine
Zeitung.
"Das LUMIX Festival ist für uns ein Highlight des Jahres. Seit
2008 ist Panasonic Sponsor des Festivals und wir freuen uns sehr,
dass dieses noch recht junge Festival so erfolgreich ist. Wir hatten
zu Beginn der Zusammenarbeit einen Erfolg in diesem enormen Ausmaß
nicht erwartet", sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und
Sponsoring bei Panasonic. "Als Hersteller von Fotokameras fühlen wir
uns in der Pflicht, auch etwas für das gute Bild zu tun und uns auf
dem Gebiet der Fotokultur zu engagieren. Wir möchten mit der
Unterstützung des Festivals und dem Multimedia Award unseren Beitrag
zur Förderung junger Talente leisten."
Die Hochschule Hannover war schon zu den Anfängen des Festivals
eine der international erfolgreichsten und größten akademischen
Ausbildungsstätten im Bereich Fotografie und ist der ideale
Ausrichter des Festival. Rolf Nobel, Professor für Fotografie an der
Hochschule Hannover und Mitglied der Festivaljury, freut sich über
die Weiterentwicklung der Veranstaltung: "Die diesjährige Qualität
und Vielfalt der Ausstellungen machen es zum bisher stärksten LUMIX
Festival. Damit haben wir ein Niveau erreicht, das sich mit anderen
europäischen Fotofestivals messen kann." Rolf Nobel ist zudem stolz
darauf, dass auch acht seiner eigenen Studenten unter den besten
jungen Fotojournalisten sind.
Informationen zum Festival mit einer Ãœbersicht aller Aussteller
und Vorträge finden Sie auf der Festival-Homepage unter:
www.fotofestival-hannover.de
Ãœber Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern
Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications.
Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und
unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen
Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch
Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg
Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.
Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic
finden Sie unter www.panasonic.net.
Pressekontakt:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com