Fünf fiese Geier sitzen auf einem kahlen Ast. Alle kennen außer Plus und Minus nur eins: den Sieg. Wer im Kopfrechnen gegen die Geier antritt, lässt sich auf einen spannenden Wettkampf ein. Erst wenn alle Geier geschlagen sind, ist der Eingang zur Höhle frei und damit der Zugang zum Schatz.
(firmenpresse) - Wir befinden uns im Matheland, einer mediendidaktischen Lernsoftware für Grundschulkinder. Die fantasievollen Abenteuerspiele, im Cornelsen Verlag als Ausgabe für die 1./2. Klasse beziehungsweise 3./4. Klasse für je 9,99 Euro auf CD-ROM erschienen, bieten Kindern die Möglichkeit, den Handlungsablauf selbst zu steuern. Dabei werden alle Lerninhalte aus dem Grundschulunterricht geübt. In die Spielhandlung sind 2000 unterschiedliche Rechenaufgaben eingebaut: zu den vier Grundrechenarten, zum Schätzen, logischen Denken und zum räumlichen Vorstellungsvermögen. Sachaufgaben vermitteln den Kindern an konkreten Beispielen aus der Alltagswelt einen Zugang zur abstrakten Welt der Zahlen. So kann man – wie im richtigen Leben – mit dem Taxi nur dann zu Tempel, Spielhölle oder Pizzeria fahren, wenn man den passenden Geldbetrag abzählt. Und Geld will erst einmal verdient sein! Dafür gibt es im Dorf jede Menge Jobs im Laden oder Lagerhaus.
Matheland macht deutlich, wo das Medium Computer dem Printmedium überlegen ist: In die Spielhandlung sind offene Rechenaufgaben integriert, bei denen die Kinder die Übungen selbst bestimmen können. Die Eigenbeteiligung erhöht die Motivation. Die Vorteile der Visualisierung nutzen Aufgaben in 3-D-Animationen. Das „Raketenmännchen erklärt im ersten Teil von Matheland für die Klassen 1 und 2, was zu tun ist. Es prüft in einem Eingangstest die Vorkenntnisse des Kindes und wählt zwischen drei Schwierigkeitsstufen. Zusätzlich erläutern „tierische“ Rechenkünstler einzelne Rechenschritte. Im zweiten Teil für die Klassen 3 und 4 gibt es dann den sehr lebendigen Notizblock „Mac Mathe“, einen intelligenten Tutor, der nicht nur mit Tipps und Tricks zur Stelle ist, sondern auch die im Unterricht gelernten Rechenverfahren trainiert.
Seit 1988 konzipiert der Cornelsen Verlag Software-Programme für unterschiedliche Lehr- und Lernszenarien. Ob Unterrichtssoftware für anschauliche Schulstunden oder lehrplankonforme, schulbuchbegleitende Programme für das private Lernen am Nachmittag – die Nutzer profitieren von der langjährigen Kompetenz und Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger Lehr- und Lernmedien. Auch Game-based-CD-ROMs, Edutainment und multimediale Sprachsoftware für die Erwachsenenbildung oder passgenaue Lehrersoftware zur gezielten Unterrichtsvor- und nachbereitung gehören zum Produktportfolio. Der Cornelsen Verlag stellt für jeden Wissensbedarf das passende Angebot bereit. Das Verlagsprogramm umfasst Schulbücher, Lernhilfen, Nachschlagewerke, Fachbücher, Software, E-Learning und Weiterbildungsveranstaltungen. Der 1946 in Berlin gegründete Verlag zählt heute zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland. Die Marken Cornelsen, Cornelsen Scriptor, Volk und Wissen sind an jeder Schule bekannt. 780 kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beteiligt an der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der qualitativ hochwertigen Bildungsmedien und setzen dabei innovative Lern- und Unterrichtsmethoden und neueste Erkenntnisse der Mediendidaktik um. Die über 15.000 Verlagstitel bauen aufeinander auf, berücksichtigen die Lernpläne der einzelnen Bundesländer und sind abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse jedes Lernenden.
Nico Enger
Cornelsen Verlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin
Tel.: +49 (30) 89785 - 591
Fax: +49 (30) 89785 - 599
E-Mail: nico.enger(at)cornelsen.de
www.cornelsen.de
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