(firmenpresse) - Kassel, 10. Juni 2014 – Mit Results as a Service bietet die eoda GmbH einen Lösungsverbund aus analytischen Anwendungen auf einer skalierbaren Plattform. Die Anwendungen lösen verschiedene analytische Problemstellungen aus Bereichen wie Reporting, Data Mining oder Predictive Analytics – auch für Big Data. Zum Beispiel lassen sich mit „associateR“ Assoziationsanalysen durchführen, wie sie in der Warenkorbanalyse angewendet werden. Der „optimizeR“, löst Optimierungsprobleme die typischerweise im Kampagnenmanagement vorkommen. Eine andere Anwendung, „fuzzychekC“, findet ähnliche Einträge in Listen wie in Adressdatenbanken mit dem Ziel die Datenqualität durch die Vermeidung von Duplikaten zu verbessern. Reporting und Social Media Analysen sind andere Anwendungsgebiete. Weitere Apps befinden sich in der Entwicklung. Die Plattform bringt eine Reihe von Funktionen mit, die den Betrieb und die Administration vereinfachen wie die LDAP Integration, ein Wiki, APIs oder Schnittstellen zu Datenquellen.
Maßgeschneiderte Anwendungen und geringer Administrationsaufwand
Results as a Service ist vor allem ein Angebot für Fachabteilungen, die schnell eine analytische Anwendung zum Laufen bekommen möchten. Die Plattform kann auf einem Cloud Dienst oder auf einer eigenen Infrastruktur betrieben werden. Das modulare Konzept erlaubt es, die Anwendungen schnell bedarfsgerecht anzupassen und zu verbinden, so dass ganzheitliche Lösungen entstehen.
Results as a Service kann bereits branchenübergreifend erste erfolgreiche Einsätze nachweisen. So wurden im Rahmen von Unternehmensfusionen Adressdaten bereinigt und zusammengeführt und ein Portal zum Reporting für einen Filialisten realisiert. Zur Zeit wird die Plattform unter anderem in mehreren Projekten im Umfeld von integrierten Analyse- und Reporting-Prozessen sowie in Industrie 4.0 Projekten zu Condition Monitoring und Predictive Maintenance evaluiert.
„Wir haben die Beobachtung gemacht, dass Projekte im Umfeld von „Data Science“ oft klein, in einem abgesteckten Rahmen, starten. In dieser Phase rechtfertigen sie keinen großen administrativen Overhead und hohe Kosten. Nach einem erfolgreichen Proof of concept soll die Lösung dann schnell integriert und unternehmensweit performant ausgerollt werden können. Dieses Szenario adressieren wir mit Results as a Service“, fasst Heiko Miertzsch CEO von eoda die Nutzenaspekte zusammen.
Partner Ökosystem aus Spezialisten
Im Umfeld von Results as a Service entsteht gerade auch ein Partnermodell, so dass Partner mit einem spezifischen Domänen-Wissen eigene Apps einbringen können oder vorhanden Apps auch per API in eigene Lösungen integrieren können. So bietet der Microsoft CRM Integrator customore eine Anwendung, die die signatuRe API von Results as Service nutzt, um eine E-Mail Signatur auszulesen und strukturiert in das CRM abzulegen.
Interessierte Nutzer können sich anhand einfacher Beispielanwendungen unter service.eoda.de einen ersten Eindruck von Results as a Service verschaffen.
Ãœber eoda
eoda ist ein IT-Unternehmen, das auf Data Mining und Predictive Analytics spezialisiert ist. Das Portfolio umfasst Beratung, Software-Entwicklung, Integration und Training. eoda ist ein interdisziplinäres Team aus Ingenieuren, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlern sowie Statistik- und IT-Experten. Die Leistungen erstrecken sich über den gesamten Workflow von der Datenerfassung/- erhebung über die Analyse bis zur Interpretation der Ergebnisse. eoda kombiniert fundiertes Wissen über Geschäftsprozesse mit der kompetenten Anwendung der richtigen Analyseverfahren. eoda hat einen starken Fokus auf die freie Statistik-Programmiersprache R. Mit der R-Akademie bietet eoda ein einmaliges ganzheitliches Schulungs- und Weiterbildungskonzept für R an. Mit der Plattform Results as a Service stellt eoda analytische Apps als SaaS zur Verfügung. In Ergänzung zu den eigenen Lösungen bietet eoda als Partner von DataMarket, Microsoft, Oracle, Revolution Analytics, Salesforce und talend ein umfassendes Portfolio im Umfeld hochwertiger Datenanalyse. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eoda.de.
Pressekontakt eoda:
Ludwig-Erhard-Straße 8
34131 Kassel
Heiko Miertzsch
E-Mail: heiko.miertzsch(at)eoda.de
Tel.: +49 (0) 56 12 02 72 44 0
Pressekontakt eoda:
Ludwig-Erhard-Straße 8
34131 Kassel
Heiko Miertzsch
E-Mail: heiko.miertzsch(at)eoda.de
Tel.: +49 (0) 56 12 02 72 44 0