(firmenpresse) - Das Startup Pollion aus Berlin launcht mit biopinio die erste App, die sich auf die Befragung von Bio-Verbrauchern spezialisiert. Die vielen Vorteile mobiler Marktforschung bewegten das Unternehmen auf die Smartphone-Technologie zu setzen: Im Vergleich zu traditionellen Erhebungsformen punktet eine Befragung via biopinio mit Faktoren wie Zeit- und Ortsunabhängigkeit, hohen Beteiligungsquoten, schneller Response und Kostenvorteilen. Die Antworten verfügen zudem über eine höhere Authentizität und Präzision, da die Bio-Verbraucher direkt beim Kauf oder zum Zeitpunkt des tatsächlichen Konsums des Produkts zu ihrem Verhalten befragt werden können.
Zu den ersten überzeugten Kunden gehört die Bohlsener Mühle: „Wir haben mit Pollion erfolgreich eine neue Kekskreation testen lassen und sind rundum zufrieden. Sehr hilfreiche Erkenntnisse für unsere Produktentwicklung und der gute Service machen Pollion zu einem empfehlenswerten Dienstleister“, sagt Geschäftsführer Volker Krause.
Entwickelt haben die App Dr. Jörg Ossenkopp und Dr. Nicolas Scharioth. Dr. Jörg Ossenkopp hat langjährige Erfahrung in der Softwareprogrammierung und verantwortet alle technischen Aspekte von Pollion. Dr. Nicolas Scharioth bringt eine große Expertise aus der Meinungsforschung und Beratung mit ein.
Die neu entwickelte App für iPhones, iPads und Smartphones mit Android-Betriebssystemen kann ab dem 16.05.2014 über den App Store oder Google Play heruntergeladen werden. Weitere Informationen zu biopinio und den Links zum kostenlosen Download erhält man unter biopinio.de.
Die Pollion GmbH ist eine Ausgründung der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Startup bietet individuelle Lösungen für mobile Marktforschung via App an. Neben der Teilnehmerbefragung über biopinio bietet Pollion eine projektübergreifende Betreuung. Hierzu zählen die Beratung zur Studienkonzeption, die Teilnehmerrekrutierung über das eigene Bio-Panel sowie eine umfassende Ergebnisauswertung.
Die Produktidee entstand aus einem langjährigen Zusammenwirken zwischen Dr. Nicolas Scharioth und Prof. Wegener, dem ehemaligen Leiter des Lehrbereichs für empirische Sozialforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, nämlich die Entwicklung einer mobilen Marktforschungsapplikation für Smartphones, die für wissenschaftliche Forschungs- und Evaluierungszwecke optimiert ist.
Dr. Nicolas Scharioth
Geschäftsführer
Pollion GmbH
Luisenstraße 53
10117 Berlin
Telefon: +49-30-51305057
E-Mail: scharioth(at)pollion.com
Web: www.biopinio.de