(ots) - Besonders Automobilbranche, ITK-Branche und neue
Mobilitätsdienstleister sorgen für verschärften Wettbewerb - Weichen
für neue Marktaufteilung werden jetzt gestellt - Start einer neuen
BDU-Thinktank-Serie
Die Karten im deutschen Mobilitätsmarkt werden neu gemischt. Nach
Berechnungen von Experten des Bundesverbandes Deutscher
Unternehmensberater (BDU) stehen die Ausgaben deutscher Haushalte für
neue Mobilitätsdienstleistungen in Höhe von jährlich acht Milliarden
Euro zur Verteilung an. Ursache für den Wandel sind die
technologischen Veränderungen, die zunehmende Bedeutung von
multimodalen Mobilitätsdienstleistungen sowie neue Mobilitätsanbieter
- zum Beispiel aus der Automobilbranche oder ITK-Branche - die in den
Markt drängen. Die bisherigen Platzhirsche, die meist regionalen
ÖPNV-Anbieter, geraten damit zunehmend unter Druck. Die sich aus
dieser Entwicklung ergebenden Herausforderungen für alle Anbieter von
Mobilitätsprodukten und -dienstleistungen stehen im Mittelpunkt einer
heute veröffentlichten BDU-Mobilitätsagenda. In acht Punkten werden
der derzeitige und künftige Handlungsbedarf beschrieben. Für das
aktuelle Thinktank-Projekt "Mobilität der Zukunft gestalten" haben
sich erstmalig vier BDU-Mitgliedsfirmen mit ausgewiesenem
Spezialwissen im Mobilitätsmarkt - Arthur D. Little, Detecon
International, Dr. Fried & Partner sowie mobilité
Unternehmensberatung - vernetzt und dabei ein gemeinsames
Zukunftspapier erarbeitet.
Acht-Punkte-Agenda für Handlungsfelder
Kernempfehlungen der Agenda sind unter anderem die Entwicklung
deutlich individuell zugeschnittener Mobilitätsangebote, die auch
emotionale Faktoren, Sozialstrukturen und die Wertvorstellungen der
Nutzer stärker berücksichtigen. Wichtig: Alles sollte mobil buchbar
und möglichst über alle Partnerunternehmen hinweg einheitlich nutz-
und abrechenbar sein. Entscheidende Bedeutung gewinnen darüber hinaus
neue Geschäftsmodelle, die unterschiedliche Mobilitätsservices wie
Nahverkehr, Fernbus, Taxi, Car- und Bikesharing auf Plattformen und
Apps vernetzen und nahtlos miteinander integrieren.
Um die vielfältigen Fragen, etwa hinsichtlich Zielgruppen,
Geschäftspotenziale oder Standardisierung, zu klären, empfehlen die
BDU-Mobilitätsexperten folgende acht Themenfelder zu untersuchen und
unternehmensspezifische Antworten zu finden:
1. Zielgruppen und Marktsegmente neu definieren
2. Einfachen und flexiblen Kundenzugang einrichten
3. Neue Geschäftsmodelle entwickeln
4. Klarheit über Nachfrage- und Erlöspotenziale verschaffen
5. Intelligente Finanzierungsmöglichkeiten entwickeln
6. Neues Rollenverständnis schärfen und etablieren
7. Komplexität der Mobilität in "Smart Business Networks"
organisieren
8. Standards und Schnittstellen flexibel und offen gestalten
"Die Chancen, sich vom reinen Transportunternehmen zum
Mehrwerte-Dienstleister in Sachen Mobilität zu entwickeln, werden
bislang zu selten genutzt. Doch nur so lassen sich attraktive
Einnahmequellen erschließen und vorhandene Defizite abbauen", betont
BDU-Geschäftsführer Kai Haake. "Mit der heute vorgestellten
Acht-Punkte-Agenda wollen wir Mobilitätsanbieter in die Lage
versetzen, ihre Herausforderungen zu überprüfen und lohnende
Handlungsfelder zu identifizieren."
Den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sehen die BDU-Experten
unter Zugzwang, sich technologisch zukunftsfähig aufzustellen und
intelligente Kooperationen zu knüpfen. Denn: In den Städten und
Ballungsgebieten lebt bereits heute gut die Hälfte der
Weltbevölkerung. Bis zum Jahr 2050 wird sich dieser Anteil auf zwei
Drittel erhöhen.
Download der BDU-Mobilitätsagenda unter:
www.bdu.de/mobilitaetsagenda.html
Zusammensetzung Thinktank-Team "Mobilität der Zukunft gestalten":
Arthur D. Little GmbH, www.adlittle.com
Detecon International GmbH, www.detecon.com
Dr. Fried & Partner, www.fried-partner.de
mobilité Unternehmensberatung GmbH, www.mobilite.de
Hintergrund BDU-Thinktanks:
In den BDU-Thinktanks arbeiten Unternehmensberatungen themen- und
projektbezogen zusammen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle oder
zukünftige Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen am
Wirtschaftsstandort Deutschland. Ziel ist es, Wirkungszusammenhänge
und Lösungsansätze vorzudenken. Die Ergebnisse sollen Diskussionen
anregen und zielgerichtete Aktivitäten anstoßen. Alle
Thinktank-Experten verfügen über ein hohes, nachgewiesenes
Spezialwissen im untersuchten Themenfeld.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.,
Klaus Reiners (Pressesprecher)
Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und Reinhardtstraße 34, 10117 Berlin
T +49 (0) 228 9161-16 oder 0172 23 500 58, rei(at)bdu.de