(ots) -
Fehler können glücklich machen! Was zunächst unglaublich klingt,
ist ein Ergebnis der aktuellen Happiness-Studie "Die Megatrends der
Gesellschaft und ihr Potenzial für Lebensfreude". Elf namhafte
Experten - unter ihnen Happiness-Forscher Prof. Ruut Veenhoven, Arzt
und Autor Dr. Eckart von Hirschhausen sowie die Soziologin Prof.
Hilke Brockmann - haben im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts
die markanten Wandlungen unserer Gesellschaft analysiert.
Die Experten haben dabei einen neuen Megatrend ausgemacht: die
Vielfalt an Optionen. Gemeint ist damit, dass wir heute so viele
Freiheiten haben wie keine Generation vor uns. Wir können als Single
durchs Leben gehen oder uns regelmäßig mit unserer gefühlten Familie
treffen, ein Sabbatical nehmen oder am nächsten Karriereschritt
bauen. Der Megatrend ermöglicht uns ein Leben nach unseren eigenen,
ganz persönlichen Vorstellungen. Das macht nicht nur kurzfristig
froh, sondern steigert die Lebensfreude dauerhaft.
*Die Möglichkeiten nutzen - das kann nur, wer das Scheitern in
Kauf nimmt*
Was das mit Fehler machen zu tun hat? Sehr viel. Denn den
Megatrend können wir nur dann optimal für unsere Lebensfreude nutzen,
wenn wir uns etwas trauen - auch auf die Gefahr hin, zu scheitern. Da
Karrieren und Lebenswege nicht mehr gradlinig sind, braucht es heute
trial and error, um sein persönliches Glück zu finden. Und eine
höhere Fehlertoleranz: Dazu gehören Menschen, die Irrtümer und
Misserfolge akzeptieren, ja sie sogar als wertvoll anerkennen.
Schließlich können wir alle aus unseren Fehlern lernen und daran
persönlich wachsen - über bestehende Normen und Praxen hinaus. Wer
seine Prioritäten kennt und zugleich Offenheit beweist, ist im
Gleichgewicht. Und mit jedem selbstverwirklichten Leben kommt ein
Stück mehr Happiness in die Welt.
*Ãœber die Happiness-Studie 2014*
Die Happiness-Studie wurde im Oktober 2013 bis April 2014 im
Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts vom Trendbüro
durchgeführt. Gemäß der Delphi-Methode hat ein interdisziplinäres
Panel von elf Experten die Megatrends (Autonomie, Optionsvielfalt,
Verbundenheit) unserer Gesellschaft analysiert und ihr Potenzial für
mehr Lebensfreude untersucht. Sie sind den Fragen nachgegangen: Was
machen diese Trends mit unserer Lebensfreude? Steigern sie diese?
Und falls ja: Welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein? Die
Experten der Studie sind: Ökonom Dr. Stefan Bergheim,
Kommunikationswissenschaftler Prof. Norbert Bolz, Soziologin Prof.
Hilke Brockmann, Gesundheitswissenschaftler Prof. Tobias Esch,
Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen, Journalist Christoph Koch,
Heino von Meyer (OECD), Pädagoge Ernst Fritz-Schubert, Psychologin
Prof. Jule Specht, Happiness-Forscher Prof. Ruut Veenhoven,
Trendforscher Prof. Peter Wippermann (Studienleiter).
Die Studie stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung und vermitteln
Interviews mit Experten. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an
happiness-institut(at)coca-cola.com
*Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut*
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude.
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de