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Neues IVW-Meldeverfahren für Paid Content: BILD und WELT melden erstmals standardisierte Verkaufszahlen

ID: 1073093

(ots) - +++ BILD: 200.571 digitale Abonnenten / WELT:
52.672 digitale Abonnenten +++

BILD und WELT melden erstmals Verkaufszahlen beim neuen
IVW-Meldeverfahren für Paid Content. Die erste Ausweisung erfasst die
Daten aus Mai 2014 und wurde am heutigen Dienstag, 17. Juni 2014, von
der IVW veröffentlicht. Für beide Axel-Springer-Medienmarken zeigen
die Ergebnisse ein solides Wachstum des digitalen Abonnenten-Stamms.

Laut IVW-Ausweisung für Mai 2014 erreicht BILD insgesamt 200.571
digitale Abonnenten. DIE WELT erreicht im selben Monat insgesamt
52.672 digitale Abonnenten, die in der IVW gezählt werden.

Donata Hopfen, Verlagsgeschäftsführerin BILD-Gruppe, zur neuen
Ausweisung: "Die Ergebnisse der allerersten Paid Content-Ausweisung
sind sehr erfreulich. Welche Zeitung hat jemals in so kurzer Zeit
einen so beeindruckenden Abonnenten-Stamm erreicht? Die Zahlen
ermutigen uns, den eingeschlagenen Weg für bezahlte journalistische
Angebote im Internet weiterzugehen. Sie zeigen deutlich, dass Leser
grundsätzlich bereit sind, für Inhalte im Netz zu zahlen - auch in
einem Umfeld, in dem andere Angebote kostenfrei sind. Bezahlangebote
sind aber nach wie vor ein Experiment, wir stehen am Anfang der
Entwicklung und werden weiter Vieles ausprobieren."

Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin WELT-Gruppe, ergänzt:
"Wir sind Vorreiter bei journalistischen Bezahlangeboten im Netz und
nun auch bei der Ausweisung konkreter Abonnentenzahlen. Wir erwarten,
dass sich die monatlichen IVW-Zahlen in Zukunft dynamisch
weiterentwickeln - mit Schwankungen nach oben und auch nach unten.
Diese Dynamik ist bedingt durch redaktionelle Themen, Aktionen,
Kooperationen und natürlich auch durch die monatliche Kündbarkeit der
Abonnements. Aber die ersten Erfahrungen mit unterschiedlichen
Bezahlmodellen sind für uns ein sehr positives Zeichen."





Bereits 2013 hatten beide Axel-Springer-Medienmarken erste
Verkaufszahlen gemeldet. Mit Stand Dezember 2013 waren es bei BILD
rund 152.000 Digital-Abonnenten, mit Stand Juni 2013 bei WELT rund
47.000 Digital-Abonnenten. Aufgrund unterschiedlicher Zählmethoden
sind diese Angaben jedoch nicht mit den aktuellen Verkaufszahlen
vergleichbar, die bei der IVW für digitale Bezahlangebote gemeldet
werden. Einer der wesentlichen Unterschiede ist, dass die IVW nur
Produkte mit belegbarer Fremdwerbung ausweist. Dementsprechend
entfallen digitale Abonnements, die keiner Belegungseinheit
zugerechnet werden können - wie beispielsweise Amazon Kindle.
Abgesehen davon, beinhaltet die IVW-Ausweisung auch Test-Angebote
(Trials), die kostenpflichtig sind.

Parallel zum Aufbau der digitalen Abonnenten verzeichnen BILD und
WELT auch nach der Einführung der Bezahlangebote eine stabile
Reichweite.



Pressekontakt:
Sandra Petersen
Tel: + 49 30 25 91-7 76 13
sandra.petersen(at)axelspringer.de

Svenja Friedrich
Tel: + 49 30 25 91-7 76 09
Svenja.Friedrich(at)axelspringer.de


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Datum: 17.06.2014 - 10:02 Uhr
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