(ots) - Im März hat TÜV Rheinland mit dem Siegel
"Ausgezeichneter Arbeitgeber" einen neuen Zertifizierungsstandard für
Unternehmen in Deutschland geschaffen. Nun geht TÃœV Rheinland einen
weiteren Schritt und kooperiert mit der Jobbörse monster.de, um
Unternehmen bei der Kommunikation der Zertifizierung zu unterstützen.
Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und einem steigenden
Wettbewerb um passende Kandidaten müssen sich Unternehmen mit einem
attraktiven und auf sie zugeschnittenen Profil bei den Arbeitnehmern
positionieren. Die Zertifizierung von TÜV Rheinland ermöglicht den
teilnehmenden Unternehmen, ihr Profil über optionale Themenfelder
individuell zu schärfen. Im Rahmen des Audits kann das Unternehmen
über das obligatorische Personalmanagement hinaus spezifische Themen
wie zum Beispiel Elternfreundlichkeit, Gesundheitsmanagement oder den
digitalen Arbeitsschutz prüfen lassen. Arbeitgeber können so ihre
Zertifizierung nutzen, um sich im Wettbewerb positiv abzugrenzen.
Employer Branding zu Ende gedacht
"Es freut mich, mit Monster einen der bekanntesten und
erfahrensten Experten in Sachen Recruiting gewonnen zu haben",
erläutert Arne Spiegelhoff von TÜV Rheinland. "Eine Zertifizierung
ist für Unternehmen ein effektives Instrument, aber nur dann, wenn
sie anschließend auch gut an die Zielgruppe kommuniziert werden kann.
Hier bietet Monster als neuer Partner die richtigen
Verbreitungsmöglichkeiten und -kanäle. Zudem ist die transparente
Kommunikation der Prüfinhalte in Richtung Bewerber ein zentrales
Element der Kooperation. Bewerber können sich direkt aus der
Stellenanzeige bei Monster über die Hintergründe der Zertifizierung
informieren".
Ansprechpartner für zertifizierte Unternehmen ist der
monsterinterne Beratungsbereich "Monster Consultancy Services" (MCS),
der seit vielen Jahren kleine, mittelständische und große Unternehmen
bei der Planung ihrer Employer-Branding- und Rekrutierungsmaßnahmen
unterstützt. Dies geht von der Erstellung zielgruppengerechter
Stellenanzeigen und reichweitenstarker Personalmarketingmaßnahmen
über die Ansprache auch passiver Kandidaten bis hin zu der Erstellung
von Recruiting-Videos und der Programmierung mobil verfügbarer
Karriereseiten, welche die Arbeitgebermarke des Unternehmens
vorstellen.
"Das neue Siegel 'Ausgezeichneter Arbeitgeber' wird zukünftig
Arbeitnehmern helfen, sich für den Arbeitgeber zu entscheiden, der am
besten zu den eigenen Ansprüchen passt", ist sich Bernd Kraft, Vice
President General Manager bei Monster, sicher. "Unsere universitären
Studien zeigen, wie wichtig es für Unternehmen ist, sich aktiv bei
den Kandidaten zu positionieren. Mit dem Siegel führt TÜV Rheinland
einen Standard ein, der Jobsuchenden eine verlässliche, unabhängige
Bewertung liefert. Das möchten wir bei Monster unterstützen und
bieten zertifizierten Unternehmen ab jetzt Wege an, die
Zertifizierung bei allen Kontaktmöglichkeiten zum Kandidaten
effizient einzusetzen."
Die Angebote im Ãœberblick:
Von TÃœV Rheinland zertifizierte "Ausgezeichnete Arbeitgeber" erhalten
folgende Leistungen von monster.de zu spezifischen Konditionen:
- Transparente Darstellung der Prüfinhalte direkt aus der
Stellenanzeige (über Verlinkung auf Detailseite)
- Analyse des bestehenden Arbeitgebermarkenauftritts, u.a. anhand der
folgenden Parameter: Usability, Visibility, "customer journey" oder
"customer experience".
- "Talent Search", ein Active-Sourcing-Paket von MCS
- Individuelle Employer-Branding-Anzeigenkonzeptionierung und
-schaltung
- Konzeption und Umsetzung von Employer-Branding-Videos
Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:
Antje Golbach, Presse, Tel.: 0221/806-4465
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