(ots) -
- Das Triebwerk entwickelt aus 998 Kubikzentimetern Hubraum 103 kW
(140 PS)
- Der hocheffiziente Dreizylindermotor bietet eine höhere
Liter-Leistung als beispielsweise ein Bugatti Veyron oder ein
Ferrari 458 Speciale
- Dank optimierter Kalibrierung: Leistungszuwachs von zwölf
Prozent
- Der Druck, der auf die einzelnen Kolben wirkt, beträgt 124 bar -
das entspricht mehr als fünf Tonnen oder einem ausgewachsenen
afrikanischen Elefanten, der auf der Spitze einer
Soft-Drink-Dose steht
Der neue Ford Fiesta Sport, ab sofort zum Einstiegspreis von
18.700 Euro bestellbar, hat den stärksten
1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Serienmotor aller Zeiten. Denn dank einer
optimierten Kalibrierung konnte die Leistung des Motors nun um zwölf
Prozent gesteigert werden: Aus 998 Kubikzentimetern Hubraum
entwickelt das Triebwerk eine Leistung von 103 kW (140 PS) - damit
wartet der ebenso kompakte wie hocheffiziente Dreizylinder mit einer
höheren Liter-Leistung auf als Supersportwagen wie etwa der Bugatti
Veyron oder der Ferrari 458 Speciale. Der neue Ford Fiesta Sport
beschleunigt in nur neun Sekunden von 0 auf 100 km/h, die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. Die Fahrdynamik wird
nicht durch höhen Kraftstoffverbrauch erkauft: Die nach dem Fiesta ST
stärkste Fiesta-Version überzeugt durch einen Kraftstoffverbrauch von
nur 4,5 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von lediglich 104
g/km (kombiniert)1. Äußerliches Kennzeichen des Drei-Türers ist die
markante Zwei-Farben-Kontrast-Lackierung: der neue Ford Fiesta Sport
ist wahlweise in Race-Rot mit schwarzem Dach oder in Panther-Schwarz
Metallic mit rotem Dach lieferbar.
"Die hohe Leistung des 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motors von 140 PS
erforderte eine geringfügig verstärkte Zylinderkopfdichtung für
höhere Drücke, ansonsten musste der außerordentlich belastbare Motor
im Rahmen der Leistungssteigerung nicht weiter modifiziert werden",
sagte Andrew Fraser, Manager, Gasoline Calibration, Ford of Europe.
"Der Druck, der auf die einzelnen Kolben wirkt, beträgt 124 bar, das
entspricht mehr als fünf Tonnen oder einem ausgewachsenen
afrikanischen Elefanten, der auf der Spitze einer Soft-Drink-Dose
steht".
Der 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor wurde federführend von
Ingenieuren des europäischen Ford Forschungszentrums in Aachen und
vom englischen Dunton Technical Centre entwickelt. Der
Reihen-Dreizylinder wurde nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert.
Wesentliche Kennzeichen des Motors sind: Benzindirekteinspritzung,
variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT), Turbo-Aufladung. Der
besonders kompakte Turbolader dieses Motors überzeugt mit Drehzahlen
von bis zu 248.000 U/min - dies entspricht 4.000 Umdrehungen pro
Sekunde und übertrifft die Drehzahl eines Formel 1-Turbos um fast das
Doppelte. Der Ladedruck beträgt 2,6 bar.
Der Motorblock selbst, er passt mit seiner Grundfläche auf ein DIN
A 4-Blatt, ist aus Grauguss. Dieses Triebwerk hat
Aluminium-Zylinderköpfe mit integrierten Abgaskrümmern. Vorteil:
niedrigere Abgas-Temperaturen und ein optimaleres
Luft-/Benzin-Mischungsverhältnis. Ein speziell konstruiertes
Schwungrad wirkt Motorvibrationen effizient entgegen und sorgt für
einen vibrationsarmen, "runden" Motorlauf. Das Kühlsystem besitzt
getrennte Kreisläufe für Zylinderkopf und -block, um die
Warmlaufphase zu verkürzen. Speziell beschichtete Kolben sowie die
Kolbenringe, Kurbelwellenlager und ein in Öl geführter Zahnriemen
minimieren Reibungsverluste und optimieren die Laufkultur. Die
bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe sorgt für eine zuverlässige
Schmierung.
Der 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor wurde in den Jahren 2012 und
2013 von einer hochkarätigen Fachjury jeweils zum "International
Engine of the Year" gewählt.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com