(ots) - Sicherheit ist für Geschäftsreisende das
maßgebliche Kriterium bei der Buchung. Ohne Risiko ans Ziel zu
gelangen, ist sogar wichtiger als Schnelligkeit, und deutlich
wichtiger als persönliche Vorlieben für Hotels und Airlines, sowie
geringe Flug- und Gesamtkosten. Dies sind Ergebnisse der Studie
"Chefsache Business Travel 2014" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV). Befragt wurden dafür 110
Geschäftsführer und Vorstände und 110 Fach- und Führungskräfte, die
regelmäßig beruflich reisen.
In der Studie mussten die Geschäftsreisenden fünf
Buchungskriterien nach Relevanz ordnen. Dadurch ergab sich folgendes
Ranking:
1. Sicherheit
2. Pünktliches Ankommen und geringer Zeitverlust
3. Persönliche Präferenzen, zum Beispiel Bonusprogramme, Hotel-
oder Airline-Vorlieben
4. Geringe Flugkosten
5. Geringe Gesamtkosten, inklusive Nebenkosten, Zusatzgebühren
etc.
"Natürlich müssen Unternehmen bei jedem Flug und jeder Bahnfahrt
auch die direkten und indirekten Kosten im Blick haben, die nicht
ausufern dürfen", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses
Business Travel im DRV. "Viele haben aber bereits verstanden, dass
dieser Aspekt nicht alle anderen aushebeln darf, schon gar nicht die
Sicherheit der Reisenden."
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie sich die Befragten
über Low-Cost-Airlines äußern: Im Vergleich zu klassischen
Linienfluggesellschaften erleben sie auf Low-Cost-Flügen
beispielsweise häufiger Verspätungen und auch Flugausfälle wegen
technischer Mängel. Zudem fühlen sich mehr Geschäftsreisende im
Low-Cost-Flieger unwohl in Bezug auf ihre Sicherheit an Bord.
"Unternehmen müssen solche Erfahrungen berücksichtigen", sagt Stefan
Vorndran. "Denn sie beeinflussen die Motivation der Mitarbeiter und
damit den Geschäftserfolg."
Um Prioritäten für Buchungen verbindlich festzulegen, sollten
Unternehmen Reiserichtlinien definieren. Diese machen beispielsweise
Vorgaben dazu, in welchen Fällen die schnellste oder die günstigste
Verbindung gewählt wird. Bei der Ausarbeitung solcher Richtlinien
helfen professionelle Geschäftsreisebüros. Diese stellen außerdem
sicher, dass sämtliche Buchungen, die durch sie für ein Unternehmen
abgewickelt werden, dessen Reiserichtlinien entsprechen.
Zur Studie "Business Travel 2014"
Die Studie "Business Travel 2014" wurde im Auftrag des Deutschen
ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst
regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende
Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden
dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden vom 2. bis
14. Oktober 2013 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie
unter www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, DRV Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de