(ots) -
Ein paar unbeschwerte Tage in den Sommerferien genießen - das
sollte für Kinder eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Doch
etwa drei Millionen Kinder in Deutschland fahren aus finanziellen
Gründen nicht in den Urlaub. Für sie gibt es die "Kinderreisen" der
Deutschen Fernsehlotterie.
"Kinder aus sozial benachteiligten oder einkommensschwachen
Familien dürfen bei den Ferien nicht 'abgehängt' werden", erklärt
Christian Kipper, Geschäftsführer der Fernsehlotterie. Der Bedarf ist
groß: Rund drei Millionen Kinder blieben laut Kinderschutzbund im
letzten Jahr aus finanziellen Gründen zu Hause.
Bereits seit neun Jahren organisiert die Fernsehlotterie daher
ihre "Kinderreisen". In diesem Jahr werden rund 400 Kinder eine für
sie kostenfreie Ferienwoche in speziell ausgewählten Jugendfreizeiten
in ganz Deutschland verbringen.
Alle Feriencamps haben eine pädagogische Ausrichtung und zeigen
den Kindern eine alternative Freizeitgestaltung auf - vom Fußball-,
Tanz- oder Zirkus-Training bis zur Tierpflege auf dem Bauernhof. "Der
Mehrwert für die Kinder ist uns ganz wichtig", so Kipper. "Wir wollen
nicht nur Spaß und Erholung bieten, sondern auch etwas für die
persönliche Entwicklung der Kinder tun. Sie sollen die Erfahrung
machen, was es bedeutet, etwas bewegen zu können, gebraucht zu werden
und Anerkennung zu erhalten."
Die Schirmherrschaft über die Kinderreisen der Fernsehlotterie
liegt bei der Kinderkommission des Deutschen Bundestages. Unterstützt
werden die Reisen u.a. von der Wolfgang-Schüler-Stiftung und der
Henry-Maske-Stiftung. Ex-Boxweltmeister Henry Maske ist - wie bereits
in den Vorjahren - auch 2014 wieder Botschafter der Kinderreisen.
Ein weiterer wichtiger Partner ist die von Deutschlands größtem
Versicherungskonzern getragene "Allianz für Kinder und Jugendliche".
"Wir freuen uns, Mädchen und Jungen aus sozial schwierigen
Verhältnissen ein gemeinschaftliches Ferienerlebnis zu ermöglichen.
Hierfür sind die von Vertretern und Mitarbeitern der Allianz
gesammelten Spenden unerlässlich", erklärt Dr. Markus Nitsche,
Koordinator für das soziale Engagement der Allianz Deutschland im
Bereich Kinder und Jugendliche.
Ausgewählt werden die teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter
von 8 bis 14 Jahren über Vorschläge von Kindereinrichtungen,
Jugendämtern und Wohlfahrtsverbänden.
Die Kinderreisen der Fernsehlotterie haben eine lange Tradition:
Im Jahr 1948 wurden zum ersten Mal Kindern aus Berlin Urlaubsreisen
aus der eingeschlossenen Stadt nach Westdeutschland ermöglicht. Neben
den Kinderreisen fördert die Fernsehlotterie noch viele weitere
Projekte, mit denen hilfebedürftige Kinder, Senioren sowie kranke und
behinderte Menschen unterstützt werden. Alleine 2013 förderte die
Fernsehlotterie 272 soziale Projekte mit rund 52 Millionen Euro.
Alle Infos zu den Kinderreisen:
www.fernsehlotterie.de/kinderreisen
Pressekontakt:
Michael Pahl
Deutsche Fernsehlotterie
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/414104-38,
E-Mail: m.pahl(at)fernsehlotterie.de