(ots) - Die DOMOTEX Gaziantep Machine-Made
Carpet Fair feierte am Hauptstandort des türkischen Teppichhandels in
Gaziantep ihre erfolgreiche Premiere. Vom 26. bis zum 29. Mai zeigten
insgesamt 159 Unternehmen auf einer Fläche von 22 725 Quadratmetern
maschinell gefertigte Teppiche und Bodenbeläge. Teilnehmerländer
waren die Türkei, Belgien, Usbekistan, die Vereinigten Arabischen
Emirate (VAE) und Saudi-Arabien. Marktführer wie Merinos, Dinarsu,
Kasmir, Royal/Pierre Cardin, Kartal/Sanat, Festival/Yasin Kaplan,
Angora Kaplan Kardesler, Atlas, Atlantik, Gurteks/Flor und Bahariye
präsentierten auf der Messe ihre neuesten Produkte und weckten großes
Interesse beim Publikum. Es wurden 7 402 Fachbesucher registriert.
Sie kamen vornehmlich aus der Türkei, dem Iran, dem Irak, Syrien und
Saudi-Arabien.
Die DOMOTEX Gaziantep Machine-Made Carpet Fair wird von Hannover
Fairs Turkey, eine Tochter der Deutschen Messe AG in Hannover,
organisiert. Unterstützt wurde das Branchenereignis durch die
Handelskammer von Gaziantep (GTO), den Verband südostanatolischer
Exporteure (GAIB) und die Kammer der Teppichhersteller von Gaziantep
(Gaziantep Halicilar Odasi).
Die Fachmesse sorgte für neuen Schwung in der türkischen
Teppichindustrie und trug erheblich zum Aufschwung der Wirtschaft
Gazianteps bei. Berichten zufolge waren fast alle Hotels und anderen
Dienstleistungsbereiche nahezu ausgebucht.
300 Millionen Quadratmeter maschinell gefertigte Teppiche pro Jahr
Mehr als 250 Unternehmen sind in der Teppichindustrie in Gaziantep
tätig und verfügen über modernste Großmaschinen zur
Teppichherstellung. Sie produzieren jährlich rund 300 Millionen
Quadratmeter maschinell gefertigte Teppiche und verfügen über einen
Maschinenpark von 850 Anlagen.
Alexander Kühnel, Geschäftsführer der Hannover Fairs Turkey, eine
Tochter der Deutschen Messe AG, Hannover: "Als Organisationsteam der
Hannover Fairs Turkey freuen wir uns sehr, die DOMOTEX im Zentrum der
türkischen Teppichindustrie veranstalten zu können. Wir sind
weiterhin kontinuierlich bemüht, die Anforderungen und Erwartungen
von Ausstellern und Besuchern zu ergründen und betreiben zusammen mit
Verbänden und Partnern umfangreiche Marktforschung. Als Ergebnis
unserer Forschungsbemühungen beschlossen wir, den Sektor für
maschinell gefertigte Teppiche dieses Jahr im Gaziantep Ortadogu Fair
Centre zusammenzubringen, und stellten fest, dass diese Entscheidung
bei allen Beteiligten Anklang fand. Entsprechend den Anforderungen
der Branche werden wir nun eine Veranstaltung für den Bereich
Teppiche und Bodenbeläge organisieren, die noch mehr Produktgruppen
umfasst und auch hinsichtlich der Aussteller international
ausgerichtet ist. Ihr neuer Name ist 'DOMOTEX Turkey'."
Aussteller hochzufrieden
Mahmut Erdemoglu, Board-Mitglied bei Merinos: "Die Messe war für
uns durchaus erfolgreich. 70 Prozent der Besucher kamen aus der
Türkei, 30 Prozent aus dem Ausland. Wenn wir den Mehrwert der Messe
zukünftig weiter steigern wollen, sollten wir weitere Arten von
Bodenbelägen ins Portfolio aufnehmen. Internationale Hersteller von
handgefertigten Teppichen, Parkett und Laminat, PVC- und
Vinyl-Bodenfliesen sowie anderen textilen und elastischen
Bodenbelägen sollten ebenfalls zur DOMOTEX nach Gaziantep kommen."
Ayberk Menevse, General Manager von Saray Hali: "Wir haben all unsere
Händler aus der Türkei und dem Ausland eingeladen. Alle kamen gern
zur Messe. Sie hatten bereits von der DOMOTEX Gaziantep gehört. Als
wir erfuhren, dass die Messe von den DOMOTEX-Veranstaltern
ausgerichtet wird, wussten wir, dass sie ein professionelles Format
erhalten würde. Wir glauben, dass sie sich auch weiterhin positiv
entwickeln wird."
Cihan Dagci, General Manager von Royal Hali: "Diese Messe bietet
sowohl einheimischen als auch internationalen Besuchern viele
Vorteile. Wir sind der Ansicht, dass die Messe noch ein großes
Entwicklungspotenzial hat. Optimierungen im Hinblick auf die
Infrastruktur werden die Qualität weiter erhöhen. Ich denke, die
Messe wird noch erfolgreicher, wenn das Portfolio ausgeweitet wird."
Neue Produkte und Innovationen
KASMIR erobert die Herzen der Jugend mit Graffiti-Teppichen
Die innovative Produktreihe von Kasmir Hali, bei der Graffiti für
Teppichmotive genutzt wird, weckte bei der Messe großes Interesse.
Ercüment Dogru, Sales Manager bei Kasmir Hali, erklärt, dass das
Unternehmen zum ersten Mal derart leuchtende, lebendige Farben und
Motive verwendet habe und damit die Zielgruppe der 15- bis
25-Jährigen anspreche. Ein weiteres auffälliges Merkmal der Reihe sei
die seidige Optik der Teppiche.
Angora kombiniert Mode und Teppiche
Angora Hali stach durch farbenfrohe Designs hervor. Fatih
Yörükoglu, Designer bei Angora Hali, bemerkt: "Wir verändern die
allgemeine Wahrnehmung von Teppichen. Unsere Arbeit spiegelt die
neueste Mode wider. Daher haben wir nun erstmals Neonfarben für die
Teppichmotive verwendet." Die Teppiche von Angora Hali erwecken fast
den Eindruck handgefertigter Erzeugnisse.
Selbstreinigende Teppiche von Atlas
Die Nano-Teppiche von Atlas Hali sind selbstreinigend und
schmutzabweisend. Diese Eigenschaften riefen großes Interesse hervor.
Führende Mitarbeiter von Atlas Hali erläuterten, die Nano-Teppiche
seien aus komplett natürlichen Mineralien sowie nach EU-Standards
gefertigt und somit für die Verwendung in allen Innenräumen geeignet.
Die Nano-Teppiche von Atlas Hali haben die Prüfung des türkischen
Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Tierhaltung bestanden.
Zudem wurden sie von internationalen Laboren zertifiziert und
verfügen laut Berichten über eine antibakterielle, antimykotische und
Anti-Milben-Wirkung. Sie werden rund um den Globus nachgefragt.
Spezielle Teppiche für Menschen mit Sehbehinderungen
Atlas Hali fertigt Teppiche für Menschen mit Sehbehinderungen. Der
Hersteller bietet Teppiche mit Brailleschrift an. Die Produkte mit
der Blindenschrift wurden speziell für sehbehinderte Kunden
konzipiert.
Dinarsu Hali: Teppiche mit Millionen von Farben
Von allen Produkten der Teppichkollektion von Dinarsu erregte der
"Tuftteppich mit Millionen von Farben" die größte Aufmerksamkeit auf
der Messe. Eine neue Technik ermöglicht die hochauflösende Bedruckung
der Teppiche, deren Farben und Effekte so den Anschein herkömmlicher
Druckerzeugnisse erwecken. Der neue Designerteppich hat tatsächlich
Millionen von Farben. Die Tuftteppiche weisen neun Millionen Pixel
pro Quadratmeter auf.
Eigene Muster erstellen
Der Pavillon von Royal Hali war einer der farbenprächtigsten auf
der Messe. Das Unternehmen präsentierte im Rahmen einer
Live-Vorführung die Herstellung eines Teppichs mit
Wassermarmorierung. Die Besucher konnten ihre eigene Marmorierung
erstellen und durften die selbst verzierten Miniaturteppiche mit
nach Hause nehmen.
Ab 2015 wird die Fachmesse als DOMOTEX Turkey durchgeführt. Diese
steht dann für die bisherige DOMOTEX Middle East in Istanbul und die
Domotex Gaziantep. Sie bietet nationalen und internationalen
Ausstellern aller Produktgruppen der Teppich- und Bodenbelagsbranche
eine hervorragende Präsentationsplattform für die Märkte Türkei und
Mittlerer Osten.
DOMOTEX Worldwide:
DOMOTEX Hannover: 17. bis 20. Januar 2015, die globale Leitmesse
für Teppiche und Bodenbeläge
DOMOTEX Russia: Moskau, 1. bis 3. April 2015, die führende
Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in Russland und den
Anrainerländern
DOMOTEX asia/CHINAFLOOR: Shanghai, 24. bis 26. März 2015, die
internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Region
Asien-Pazifik
Die DOMOTEX Gaziantep in den sozialen Medien
Website: www.domotexgaziantep.com/en/index.html
Facebook: www.facebook.com/domotexgaziantep
Twitter: www.twitter.com/DomotexGAntep
Instagram: (at)DOMOTEX
Pressekontakt:
CPR ILETISIM Ihlamur Yolu Sok. No:11/4 Nisantasi, Istanbul, Türkiye
Tel.: +90 212 246 20 12
Ece MAGAT
ece(at)cpr.com.tr
0549 743 78 05
Aysegül SÖNMEZ
aysegul(at)cpr.com.tr0532 624 28 11
Ayça SINANOGLU
ayca(at)cpr.com.tr
0549 743 78 05
Monika Brandt
Tel. +49 511 89-31632
E-Mail: monika.brandt(at)messe.de