„Agiles Projektmanagement – Projektentwicklung mit Scrum, Kanban & Co.“ – das 44-seitige Whitepaper – verfasst von der Onlineagentur TechDivision – bietet einen Einblick in Ansätze und Methoden des agilen Projektmanagements und richtet sich dabei vor allem an Entscheider. Das umfangreiche Dokument dient dabei als Nachschlagewerk und stellt die beiden Ansätze „Scrum“ und „Kanban“ genauer vor, geht auf deren Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile ein und vermittelt Tipps und Tricks zum Einstieg in die Welt des agilen Projektmanagements. Das Whitepaper steht für Interessenten ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.
(firmenpresse) - Im IT-Umfeld ist beim klassischen Projektmanagement vor allem das sogenannte Wasserfall-Modell ein Begriff. Hierbei wird in einer mitunter recht umfangreichen Konzeptphase im Vorfeld zuerst ein Lastenheft erstellt, das die fachlichen Anforderungen an ein Projekt beschreibt. Die technische Übersetzung dieser Anforderungen erfolgt dann im sog. Pflichtenheft, das bei Bedarf noch um technische Feinkonzepte ergänzt wird. Jedoch vergehen dabei nicht selten viele Wochen oder gar Monate, bis mit der eigentlichen Entwicklung anhand der so erstellten Dokumente begonnen werden kann.
Aufgrund von vorab – meist zu einem zu frühen Zeitpunkt – fest definierten Vorgaben werden Projekte meist unnötig in ein starres „Korsett“ gezwängt, das keinerlei Aktion, sondern nur noch Reaktion zulässt. In Zeiten sich extrem dynamisch ändernder Umgebungen kann so kaum mehr der nötige Freiraum für einen erfolgreichen Projektabschluss bestehen.
Die Vorgehensweise beim klassischen Projektmanagement beinhaltet einen ganz entscheidenden Nachteil, der in der Vergangenheit aber dennoch immer wieder aufs Neue begangen wurde: Ein nicht unwesentlicher Teil der Anforderungen ist zu Projektbeginn entweder noch nicht bekannt oder lässt sich im Vorfeld nur grob skizzieren und definieren, da aufgrund von zunehmender Komplexität im Webumfeld häufig erst im Projektverlauf alle technischen Anforderungen bekannt und evaluiert werden können. Zudem gibt es, meist aufgrund sich ändernder externer Faktoren oder Marktgegebenheiten, nahezu immer notwendige Anpassungen, die in den meisten Fällen zur Konsequenz haben, dass das Endergebnis häufig ganz anders aussieht bzw. aussehen soll, als dies zu Beginn der Konzeption geplant war.
Bereits vor etlichen Jahren wurde dieser Umstand zum Anlass genommen um über neue Projektmanagementansätze nachzudenken, die mehr Flexibilität und am Ende auch mehr Sicherheit für alle Beteiligten bieten sollen: Das agile Projektmanagement war geboren und mit zunehmender Dynamik, insbesondere im Webumfeld, haben auch die Nachfrage und die Bedeutung dieser agilen PM-Ansätze in den letzten Jahren signifikant zugenommen. (Quelle: http://www.scrumalliance.org)
Ziel des Whitepapers ist es vor allem Entscheidungsträger zu überzeugen einen neuen Weg im Projektmanagement einzuschlagen. „Pflichtenhefte und bis ins letzte Detail durchgeplante Konzepte waren gestern. Wir sind davon überzeugt, dass insbesondere Webprojekte aufgrund der weiter zunehmenden Dynamik und Komplexität zukünftig nur noch agil erfolgreich bewerkstelligt werden können, wobei agil – und dies ist besonders wichtig – nicht planlos bedeutet“, so Josef Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision.
Das kostenlose Whitepaper steht ab sofort unter http://www.techdivision.com/fileadmin/images/content/downloads/PDF/Agiles_Projektmanagement.pdf zum Download bereit.
TechDivision GmbH
Die TechDivision GmbH ist eine etablierte Internetagentur mit Standorten in Rosenheim/Kolbermoor sowie München und Lübeck. Als kompetenter Partner unterstützt sie seit vielen Jahren namhafte nationale und internationale Kunden wie Ritter-Sport, American Express, Meggle oder Ferrero bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Technologien.
Als Magento Gold Partner und TYPO3 Association Gold Member gehört TechDivision zu den führenden Adressen für anspruchsvolle Magento- und TYPO3-Lösungen und ist auch an der Entwicklung des zukunftsweisenden TYPO3 Neos maßgeblich beteiligt. Neben der Entwicklung auf Basis von Open Source Technologien bietet TechDivision über ihre Online Marketing Unit – die TechDivision eConsulting – zusätzliche Leistungen rund um das Thema Performance-Marketing wie SEO/SEA, Usability- und Conversion-Optimierung, Webtracking, Social Media sowie weitere eConsulting-Leistungen an.
Mehr Informationen zu TechDivision finden Sie unter http://www.techdivision.com.
TechDivision GmbH
Herr Dominik Haller
Spinnereiinsel 3a
83059 Kolbermoor
Tel. +49 8031 221055-41
E-Mail: d.haller(at)techdivision.com
Internet: www.techdivision.com