(ots) - Arbeitgeber, die Wert auf ein positives Image
legen, sollten darauf achten, dass sie ihre Karriereinformationen
optimal für Smartphone oder Tablet-PC aufbereiten. Das ist das
Ergebnis der aktuellen Studie "Generation Mobile", die von der
Spezialisten-Jobbörse ABSOLVENTA Jobnet und der Universität München
durchgeführt wurde. Demnach sagen mehr als 60 Prozent der befragten
Teilnehmer, dass sie einen Arbeitgeber während ihrer Jobsuche negativ
wahrnehmen, wenn dieser keine mobil optimierte Karriere-Webseite hat.
Im Umkehrschluss werden Unternehmen mit einem Karrierebereich, der
auch auf mobilen Geräten optimal nutzbar ist, als modern, dynamisch,
innovativ und zukunftsfähig eingestuft. Besonders gefragt sind mobil
optimierte Karriereinhalte aus Sicht der Kandidaten für Arbeitgeber
aus den Bereichen IT (78 Prozent der Teilnehmer) und Marketing (76
Prozent).
Ãœbersichtlichkeit und schnelle Ladezeiten sind gefragt
Unbedingte Bestandteile eines mobilen Arbeitgeberauftritts im
Internet sind gemäß der vorliegenden Studienergebnisse
Unternehmensinformationen (für 85 Prozent besonders wichtig) und
Stellenanzeigen (79 Prozent), die auch auf dem Smartphone gut lesbar
angezeigt werden. Weniger wichtig: die Einbindung von
Arbeitgebervideos, die auch auf dem Handy abspielbar sind. In jedem
Fall soll eine Stellenanzeige auf dem Smartphone die gleichen Inhalte
bereitstellen wie auf einem Desktop-PC - das sehen 93 Prozent der
Studienteilnehmer so. Die wichtigsten Herausforderungen aus Sicht der
Jobsucher: Ãœbersichtliche Anzeigen, die gut lesbar sind und nicht zu
lange laden.
Mobile Jobsuche bei Generation Y fest etabliert
Insgesamt nutzen immerhin rund 43 Prozent der befragten
Berufsstarter und Young Professionals das Smartphone zur Jobsuche -
immerhin noch jeder Fünfte ein Tablet-PC. Dabei werden vor allem
Online-Jobbörsen (97 Prozent der Befragten) sowie Karriere-Webseiten
(86 Prozent) zur Jobsuche genutzt.
"Unsere Studie zeigt: Das Smartphone ist längst fester Bestandteil
der Jobsuche im Internet. Kandidaten erwarten daher mobil optimierte
Inhalte von Arbeitgebern. Unternehmen, die dieser Anforderung nicht
entsprechen, werden gleich als unattraktive Arbeitgebermarke
wahrgenommen - ein Risiko, das im aktuell so viel diskutierten Mangel
an Fachkräften eigentlich kein Unternehmen eingehen kann," so
Christoph Jost, Geschäftsführer und Gründer von ABSOLVENTA Jobnet in
Berlin, der Jobbörse für Absolventen und Young Professionals, die nun
eine Geschäftssparte auf den Weg gebracht hat, über die Arbeitgeber
ihre Karriere-Webseite sowie Stellenanzeigen mobil optimieren lassen
können. Unter www.omnitalent.net können interessierte Arbeitgeber
bereits jetzt eine kostenlose Analyse ihrer Karriereseite durchführen
lassen.
Pressekontakt:
ABSOLVENTA GmbH
www.absolventa.de
Daniel Furth
Tel: 030 - 240 483 295
E-Mail: presse(at)absolventa.de
Sascha Theisen
STAMMPLATZ Kommunikation
www.stammplatz-kommunikation.de
Fon +49 (0)2234 9 33 65 26
E-Mail: theisen(at)stammplatz-kommunikation.de