(ots) - Raimund Hahn: "Amazon ist Vorreiter bei der
Zerstörung des stationären Handels"
"Kaufen, kaufen, kaufen ist die Kernfunktionalität des neuen Fire
Phone", erklärt der Mobilfunkanalyst Raimund Hahn und prognostiziert:
"Damit läutet Amazon die Schlussrunde bei der Zerstörung des
stationären Einzelhandels ein." Die Begründung: "Apple & Co werden
ihre Geräte bald ebenso konsequent wie Amazon zu universellen
Shopping-Begleitern ausbauen. Damit wird Mobile Commerce endgültig
zum Albtraum des Einzelhandels, denn die Verbraucher können einfacher
denn je im Ladengeschäft per Smartphone feststellen, ob ein Produkt
online preiswerter und bequemer zu haben ist", sagt Raimund Hahn,
Chairman des Global Mobile Forum im Diplomatic Council und CEO der
weltweiten Smartphone-Großhandelsgruppe Rhino Inter Group.
"Oliver Samwer hat völlig recht, wenn er der klassischen
Geschäftswelt testiert, dass sie auf die Zerstörung praktisch aller
herkömmlichen Geschäftsmodelle zu spät und zu unentschlossen
reagiert, um den eigenen Untergang aufzuhalten", stimmt Raimund Hahn
dem Internet-Firmengründer von Alando bis Zalando zu, und ist sich
sicher: "Das Fire Phone markiert den Wendepunkt für den stationären
Handel."
Die sogenannte 3D-Funktionalität hingegen stuft der
Mobilfunkexperte als "Gimmick" ein. Ob die Verbraucher es auf Dauer
"cool" fänden, permanent von vier Kameras gleichzeitig beobachtet zu
werden, stellt Raimund Hahn ebenfalls in Frage. Als die
"wahrscheinlich beste Hardwarefunktion" des Fire Phone nennt der
Analyst "die separate Taste für die Kamera". Er begründet: "Für die
meisten Menschen unter 40 ist das Smartphone die einzige Kamera. Der
Auslöseknopf stellt eine simple aber deutliche Vereinfachung bei der
Bedienung dar." Zusammen mit dem unlimitierten Cloudspeicher für
Fotos ergäbe sich damit für die Verbraucher "ein rundes Bild", sagt
Raimund Hahn.
Rhino Inter Group (www.rhino-inter-group.com) ist eine maßgebliche
Großhandelsgruppe für elektronische Geräte und insbesondere mobile
Geräte wie Smartphones und Tablets. Durch enge Kontakte zu
Zulieferern, Herstellern, Handelsfirmen und Marktanalysten in Asien,
Europa und Amerika verfügt die Rhino Inter Group über direkten Zugang
zu aktuellen Informationen, die - soweit es die verwendeten
Nachrichtenquellen zulassen - der interessierten Öffentlichkeit zur
Verfügung gestellt werden, um zur Markttransparenz weltweit
beizutragen.
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