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Heute wird die neue Onlineplattform blicksta offiziell
vorgestellt, die Schüler aller Schulformen ganzheitlich und
invdividuell in ihrer beruflichen Orientierungsphase begleitet. Zu
den Gründungspartnern gehören u. a. Coca-Cola Erfrischungsgetränke
AG, die Deutsche Telekom, der Zentralverband des Deutschen Handwerks
oder auch die WHU.
Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten: blicksta hilft
Jugendlichen, die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten zu
überblicken und gleichzeitig einen einfachen Einstieg in die
Gestaltung ihrer Zukunft zu finden. User können in wissenschaftlich
fundierten Tests ihre beruflichen Interessen und Stärken herausfinden
und sehen mithilfe eines Matching, welche Ausbildungs- und (dualen)
Studiengänge besonders gut zu ihnen passen.
Intelligent ausgesteuerte Inhalte: Anhand der Ergebnisse der
Orientierungstests sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten
Schulabschluss und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss werden
dem Schüler auf ihn zugeschnittene, individuelle Inhalte angezeigt.
Dazu gehören nicht nur Berufsporträts, Erfahrungsberichte von
Auszubildenden und Studierenden, Webinare und Ratgeberartikel,
sondern auch passende Stellenangebote.
Breite Zielgruppe: blicksta richtet sich an Jugendliche aller
Schulformen ab einem Alter von 15 Jahren - unabhängig von ihren
schulischen Leistungen und unabhängig davon, ob sie sich mit dem
Thema Berufsorientierung bereits auseinandergesetzt haben oder nicht.
blicksta findet in der Lebenswelt der Jugendlichen statt, nämlich
mobil. blicksta begleitet sie in verschiedenen Orientierungsphasen
über einen langen Zeitraum.
Druck reduzieren: Durch das individuelle Angebot an Inhalten wird
der Blick auf die tatsächlich relevanten beruflichen Themen und
Angebote geschärft. "Die Schüler befinden sich heute in einem wahren
Dschungel an Möglichkeiten. Unser Anspruch ist, Druck und
Ãœberforderung zu reduzieren und die Lust auf die eigene Zukunft zu
fördern", sagt Gero Hesse, Initiator von blicksta und Mitglied der
Geschäftsleitung der Medienfabrik Gütersloh, der die Plattform
gemeinsam mit den Partnerunternehmen und -hochschulen ins Leben
gerufen hat. "Das klappt, weil wir mit der mobilen Ausrichtung von
blicksta direkt in der Lebenswelt der Schüler stattfinden", so Hesse
weiter. "Wir nennen blicksta deshalb auch gern den
'Zukunftsentscheidungsvereinfacher'."
Pressekontakt:
Katja Mayer
Head of Content & PR| blicksta
Telefon: 05241 - 23480-571
Email: katja.mayer(at)blicksta.de