Deutscher Social TV Summit - Verschmelzung von Social Media und TV / Experten geben am 2. Juli im Münchner Literaturhaus einen Aus- und Überblick zur Entwicklung von Social TV

ID: 1076210

(ots) - Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien
(BLM) lädt am Mittwoch, 2. Juli 2014, zum 3. Deutschen Social TV
Summit ein. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Verschmelzung von
Social Media und TV. Mehr als 20 TV- und Internet-Experten beleuchten
die aktuellen Entwicklungen aus der Welt des Social TV.

"Integration" ist der neueste Trend. Bisher wurde Social Media oft
in separaten Unternehmenseinheiten angesiedelt. Immer mehr Sender und
Produzenten sehen Social Media inzwischen nicht mehr als Beiwerk,
sondern als essenziellen Bestandteil einer TV-Produktion. So werden
Filme nach den Social-Media-Reichweiten der Schauspieler besetzt. Die
Reaktionen der Nutzer werden direkt ins Programm integriert. Es
werden neue Workflows in der Produktion geschaffen und immer häufiger
werden Produktionen so gestaltet, dass die Fernsehinhalte besser in
Social Media-Kanälen funktionieren. Die Integration geht also in
beide Richtungen.

"Social TV ändert die Fernsehwelt, wie man sie bisher kannte.
Sowohl Programmplaner und Produzenten als auch Entwickler und
Vermarkter müssen sich auf veränderte Voraussetzungen einstellen.
Social TV ist kein Trend mehr, sondern längst die Realität der
Fernsehmacher", so BLM-Präsident Siegfried Schneider.

Josh Partridge von Shazam hält beim Summit die Keynote "How the
second screen is driving engagement". Shazam ist der weltweit
führende Dienst zum Identifizieren von Musik und TV via Smartphone.
Partridge arbeitet dort als Leiter für Europa, den Nahen Osten und
Afrika und ist Experte in Sachen Social TV, Werbung und Musik. Vor
seiner Zeit bei Shazam war er u.a. für Yahoo, Walt Disney Company und
NBC Universal tätig.

Der Deutsche Social TV Summit gibt einen Überblick über die
internationale Entwicklung des letzten Jahres und Antworten auf die
Herausforderungen der kommenden Jahre: Wie bindet man Nutzer an die




Senderinhalte? Was zeichnet Social TV Formate aus? Wie interagiert
man mit den Nutzern und was bedeutet das für die Werbung? Welche
Vermarktungsmöglichkeiten bietet Social TV?

Von 10.30 bis 17.30 Uhr diskutieren Vertreter des privaten und des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie Experten aus der Internet- und
Social Media-Branche über die Zukunft des Fernsehens.

Das vollständige Programm sowie alle Referentinnen und Referenten
sind online unter www.medienpuls-bayern.de zu finden.

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de



Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger(at)blm.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Komfortable Partnersucheübers Tablet - ElitePartner launcht iPad-App TERMINAVISO: Live-Übertragung der 22. ordentlichen Hauptversammlung der voestalpine AG  - VIDEO
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.06.2014 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1076210
Anzahl Zeichen: 2895

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Social TV Summit - Verschmelzung von Social Media und TV / Experten geben am 2. Juli im Münchner Literaturhaus einen Aus- und Überblick zur Entwicklung von Social TV"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien