(ots) -
- Das Beratungsunternehmen Interbrand listet die Ford Motor
Company auf Platz 1 der "Best Global Green Brands"; in dieser Liste
werden 50 internationale Marken mit Blick auf ihre Nachhaltigkeit
bewertet
- Ford erhielt besonders gute Noten für die Offenlegung von
Unternehmensinformationen, insbesondere im Bereich der Fertigung
- Die diesjährige Spitzenposition dokumentiert die Fortschritte
von Ford im Bereich Umwelt, 2013 belegte Ford den 2. Platz und zuvor
im Jahre 2012 noch Rang 15
Die Ford Motor Company wurde vom internationalen
Beratungsunternehmen Interbrand in diesem Jahr an die Spitzenposition
der "Best Global Green Brands" gesetzt. In dieser Liste werden 50
global operierende Marken mit Blick auf ihre Nachhaltigkeit bewertet.
Damit überholte Ford den Vorjahressieger Toyota und weitere
Unternehmensschwergewichte wie Johnson & Johnson, Coca-Cola und
Microsoft.
Ford erhielt den Spitzenplatz für den zukunftsorientierten Ansatz
des gesamten Unternehmens in Bezug auf umweltverträgliche und
nachhaltige Produktion. Besonders gute Noten gab es für Transparenz
und die Offenlegung von Informationen, insbesondere im Bereich der
Fertigung. Die Top-Bewertung bei den "Best Global Green Brands"
begründet sich außerdem auf die Anstrengungen zur weltweiten
Wassereinsparung, die das Unternehmen Ford im kürzlich
veröffentlichten 15. Nachhaltigkeits-Bericht hervorgehoben hat.
Positive Erwähnung fanden darüber hinaus die Planungen für eine
weitere globale Umweltausrichtung des Unternehmens Ford und die
Bemühungen bei der Abfallvermeidung.
"Durch die Erstplatzierung bei den 'Best Global Green Brands'
fühlen wir uns sehr geehrt", sagte Robert Brown, Vice President,
Sustainability, Environment & Safety Engineering. "Wir bei Ford
arbeiten daran, die hochwertigsten Produkte für unsere Kunden zu
entwickeln und auf möglichst umweltfreundliche Weise herzustellen.
Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf einem richtigen und guten
Weg sind".
Als Datengrundlage für die jährliche Ermittlung der 50 "Best
Global Green Brands" dienen Interbrand die insgesamt 100 Marken des
themenübergreifenden "Best Global Brands Report". Interbrand
entwickelte eine Methodik zur Bewertung weltweit führender Marken
unter Berücksichtigung von ökonomischen Aspekten sowie dem Mehrwert
für die Kunden. Ermittelt wird zudem die öffentliche Wahrnehmung von
nachhaltigen Praktiken der untersuchten Marken. Die Basis für diese
Analysen bilden Daten von Deloitte Consulting LLP.
"In den vergangenen Jahren hat sich Ford zu einem echten
Musterbeispiel in puncto Nachhaltigkeit entwickelt", sagte Jez
Frampton, Global Chief Executive Officer, Interbrand. "Das Thema
Nachhaltigkeit ist vollständig in die Unternehmensstrategie von Ford
integriert. Als solches ist das Unternehmen in der Lage, seinen
Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft im Detail zu erkennen und in
diesbezügliche Verbesserungen zu investieren. Ob Nutzung alternativer
Energiequellen oder kraftstoffsparende Fahrzeugtechnologien -
insbesondere die Offenlegung von Unternehmensinformationen schafft
einen Mehrwert, sowohl für die Marke Ford als auch für die
Verbraucher".
Die diesjährige Spitzenposition dokumentiert die Fortschritte von
Ford im Bereich Umwelt, 2013 belegte Ford den 2. Platz und zuvor im
Jahre 2012 noch den 15. Rang.
Die Liste der 50 "Best Global Green Brands" finden Sie auf den
Webseiten von Interbrand: http://ots.de/sI6L6
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com