PresseKat - Geschäftsbericht 2013: Direct Line Versicherung AG stärkt mit hervorragendem Wachstum Marktpositio

Geschäftsbericht 2013: Direct Line Versicherung AG stärkt mit hervorragendem Wachstum Marktposition

ID: 1076940

(ots) - Die Direct Line Versicherung AG blickt auf
ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. Trotz der extremen
Hagelschläge im Sommer konnte mit einem Gewinn von 5,1 Millionen Euro
das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit um 0,7 Millionen Euro im
Vergleich zum Vorjahr verbessert werden. Damit zeigt das Unternehmen
aus Teltow bei Berlin, dass eine erfolgreiche
Kundenbindungsstrategie, klares Kostenmanagement, eine
mitarbeiterfreundliche Unternehmensphilosophie und strategische
Partnerschaften ermöglichen, stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen.

Strategie für ein profitables Wachstum geht auf

Die Marken- und Produktstrategie von Direct Line zielt darauf, als
innovativer, den Kundennutzen optimierender und preislich attraktiver
Versicherer wahrgenommen zu werden. Der Kunde profitiert von
preiswerten Angeboten, überdurchschnittlichen Leistungen,
hervorragendem Service und einer persönlichen Betreuung. Das zahlt
sich aus: Im umkämpften, stark fragmentierten Markt der
Kfz-Versicherungen in Deutschland blieb Direct Line auch in 2013
weiterhin stabil auf Wachstumskurs.

Im Jahr 2013 ist der Bestand an versicherten Fahrzeugen auf
567.379 um 21,7 % überdurchschnittlich stark angestiegen. Das
Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge betrug im Geschäftsjahr 2013
26,3 %. Die Bruttoschadenquote verschlechterte sich von 79,3 % auf
85,8 %. Die Verschlechterung resultiert im Wesentlichen aus den
Hagelereignissen in der Kraftfahrzeug-Kaskoversicherung. Bringt man
den außerordentlichen Aufwand für Hagel in Abzug, kommt man bei
Betrachtung der ansonsten moderaten Schadenentwicklung der Direct
Line zu dem Ergebnis, dass Annahmepolitik und Preisgestaltung im Jahr
starken Wachstums wiederum hervorragend gearbeitet haben. Die
verdienten Bruttobeiträge stiegen um 24,5 %. Die Bruttoaufwendungen




für den Versicherungsbetrieb sind im Geschäftsjahr leicht um 0,416
Millionen Euro gesunken. Direct Line überzeugt mit individueller
Mitarbeiterförderung und einer ausgeprägten Familienorientierung im
Arbeitsmarkt und konnte daher die Zahl der Mitarbeiter auf über 400
steigern. Zum Erfolg trugen außerdem strategische Kooperationen mit
Versicherungspartnern im Bereich Vertrieb und Finanzierung bei.

Innovation und Service für eine erfolgreiche Zukunft

Die wachsende Transparenz der Produktlandschaft durch einfaches
Vergleichen im Internet verlangt für ein nachhaltiges
Unternehmenswachstum eine sehr gute Preisposition. Direct Line wird
daher weiterhin auf ein wahrnehmbar attraktives
Preis-Leistungs-Verhältnis mit innovativen Deckungskonzepten setzen.
Beim branchenübergreifenden Wettbewerb um Versicherungskunden nehmen
für Direct Line die Automobilhersteller die Schlüsselposition ein.

Insbesondere freute sich das Unternehmen, im Jahr 2014 neben
Renault, Nissan und Dacia nun auch die Honda-Gruppe als Partner
gewonnen zu haben. Direct Line wird weiterhin mit
Automobilherstellern und -händlern diesbezüglich in Verhandlung
treten. Das Prämienwachstum von 26,3 % im Kalenderjahr 2013 wird
Direct Line voraussichtlich im laufenden Jahr nicht erreichen. Es
wird aber deutlich über dem Markt liegen. Somit wird sich der
Marktanteil weiter erhöhen. Unter der Annahme eines Schadenverlaufes,
der in etwa dem fünfjährigen Mittel entspricht, wird als Folge der
durchgesetzten Prämienerhöhungen eine spürbare Verbesserung der
Brutto-Schadenquote erwartet.

"Mit unserer Unternehmensstrategie konnten wir trotz der schweren
Unwetter im Jahr 2013 ein starkes Wachstum erzielen. Das ist aber
kein Grund, uns auf unserem Erfolg auszuruhen. Wir werden weiterhin
innovative Wege gehen, um unsere Marktposition weiter zu stärken und
auszubauen. Damit wir auf Erfolgskurs bleiben, planen wir unter
anderem, noch mehr Investitionen in unsere IT-Infrastruktur zu
tätigen, die Telefonie zu optimieren und ein Kundenportal auf der
Website zu entwickeln und zu implementieren. Somit sind wir
zuversichtlich, im nächsten Jahr ein hervorragendes Ergebnis zu
erreichen", sagt Dr. David Stachon, Vorstandsvorsitzender der Direct
Line Versicherung AG. "Sicher ist, dass die Zukunft viele
Herausforderungen bereithält, die es zu meistern gilt. Dazu gehören
unter anderem die Auswirkungen von Solvency II oder die zunehmende
Bedeutung von Telematik und auf GPS-Ortung basierende
Autoversicherungsmodelle", so Stachon weiter. "Wir sind uns sicher,
dass wir auch diese mit exzellentem Service, engagierten
Mitarbeitern, intelligenter Preisgestaltung und ideenreichem
Marketing meistern werden."

Ãœber Direct Line

Die Direct Line Versicherung AG mit Sitz in Teltow bei Berlin ist
eines der größten Autodirektversicherungsunternehmen in Deutschland.
Die Gesellschaft ist auf dem deutschen Markt mit ihrem Markenzeichen
- dem roten Telefon - seit 2002 aktiv und betreut mit ca. 400
Mitarbeitern über 500.000 versicherte Fahrzeuge. Neben Auto- und
Motorradversicherungen bietet das Unternehmen auch
Privat-Haftpflicht- und Privat-Rechtsschutzversicherungen an.



Pressekontakt:
Robert Burkhardt

Tel.: +49 3328-449-353
Fax: +49 3328-449-348
E-Mail: presse(at)directline.de

Postanschrift
Direct Line Versicherung AG
Robert Burkhardt
Rheinstr. 7a
14513 Berlin/Teltow

http://www.directline.de
http://newsroom.directline.de
http://blog.directline.de
http://twitter.com/directlinede
http://www.facebook.com/directline


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ford führt die Liste der Neuer Commercial Director bei Arval Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.06.2014 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1076940
Anzahl Zeichen: 6055

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin/Teltow



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geschäftsbericht 2013: Direct Line Versicherung AG stärkt mit hervorragendem Wachstum Marktposition"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Direct Line Versicherung AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Direct Line Versicherung AG