(ots) - Die 200 umsatzstärksten Einzelhotels in
Deutschland rechnen in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 2,3
Prozent. Hatten sie im vergangenen Jahr noch einen Umsatz von 1,69
Mrd. Euro erwirtschaftet, planen sie für dieses Jahr mit 1,73 Mrd.
Euro. Das ergibt eine Spezialauswertung des Top-200-Rankings der
AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe).
Demnach gehen knapp drei Viertel der befragten Hoteliers (72,6
Prozent) davon aus, 2014 Umsatzzuwächse zu erzielen. Weniger Umsatz
erwarten 20,6 Prozent und nur 6,9 Prozent rechnen mit stagnierenden
Erlösen.
Bereits das erste Quartal ist für die Top-200-Hoteliers positiv
verlaufen. Mehr als die Hälfte (57,6 Prozent) konnten ihre Umsätze im
Vergleich zum Vorjahr steigern. Besonders gut abgeschnitten haben
gleich zwei Häuser am Nürburgring: Auf Platz 1 das Dorint mit einem
Umsatzplus von 40,4 Prozent, dicht gefolgt von den Lindner Hotels,
die an diesem schwierigen Standort 37 Prozent mehr Umsatz in den
ersten drei Monaten 2014 erwirtschafteten. Die Platzierung zweier
Nürburgring-Hotels lässt sich leicht erklären. Im vergangenen Jahr
mussten wetterbedingt diverse Rennen abgesagt werden.
Insgesamt fallen die Prognosen der 200 umsatzstärksten Hotels
dieses Jahr deutlich positiver aus als noch 2013. Deutschlands
Spitzenhoteliers erwarten für das laufende Geschäftsjahr steigende
Gewinne, bessere Umsätze, mehr Gäste und höhere Durchschnittspreise.
Die im Top-200-Ranking erhobenen Daten beruhen auf Eigenangaben der
Hoteliers. Die Ergebnisse veröffentlich die AHGZ - Allgemeine Hotel-
und Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 26/2014 am 28. Juni.
Top-Plusmacher im 1. Halbjahr 2014:
1. Dorint am Nürburgring (Umsatzplus: 40,4 %) 2. Lindner Hotels &
Ferienpark Nürburgring (Umsatzplus: 36,9 %) 3. Kempinski Hotel Vier
Jahreszeiten München (Umsatzplus: 20,3 %) 4. Crowne Plaza Hamburg
(Umsatzplus: 20,1 %) 5. Arosa Scharmützelsee Bad Saarow (Umsatzplus:
15,5 %)
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