(ots) -
- Außergewöhnliche Ausstellungspremiere
- SKODA ist Hauptsponsor
- Bekannte Fotoklassiker von Jackie Kennedy-Onassis und Lady Di
werden gezeigt
Von den einen gehasst, von den anderen geliebt: die Paparazzi. Vom
27. Juni bis zum 12. Oktober 2014 widmet sich die SCHIRN KUNSTHALLE
FRANKFURT mit einer umfangreichen Ausstellung - konzipiert und
organisiert vom Centre Pompidou-Metz - dem Phänomen und der Ästhetik
der Paparazzi-Fotografie in Deutschland. Mit der Unterstützung von
Hauptsponsor SKODA sind weltweit bekannte Schnappschüsse zu sehen:
Jackie Kennedy-Onassis, Lady Di oder auch Kate Moss.
Er ist die mythische Figur der Boulevardpresse, verkörpert eine
Art Spiegelbild des Kriegsberichterstatters und gilt als postmoderner
Held: der Paparazzo. Seine Schnappschüsse sind aus der
Boulevardpresse nicht mehr wegzudenken. Regisseur Federico Fellini
erschuf 1960 in seinem berühmten Film "La Dolce Vita" die fragwürdige
Figur des "Paparazzo", dessen Name sich aus der Verbindung der zwei
Wörter "pappataci" (kleine Mosquitos) und "ragazzo" (Junge)
zusammensetzt. Das Spezialgebiet des Paparazzo: Das heimliche
Verfolgen und Belauern von Berühmtheiten, um Privates exklusiv an
Medien verkaufen zu können. In den 1960er Jahren begann sich auch die
Kunstwelt für die spezielle Ästhetik der Paparazzi-Fotografie zu
interessieren und sich kritisch mit ihr auseinanderzusetzen. Das
Fotografieren mit einem Teleobjektiv oder die besondere Verwendung
des Blitzlichts hat auch Künstler wie Andy Warhol bei der eigenen
Arbeit inspiriert.
Die Ausstellung in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT untersucht das
Phänomen der Paparazzi-Fotografie erstmals kunstsoziologisch und
spürt der ungebrochenen Faszination für Starfotografie nach. Dafür
wurden die rund 600 Arbeiten und Dokumente in drei Themenschwerpunkte
unterteilt: Fotografen, Stars und Künstler. Präsentiert werden
künstlerische Positionen u.a. von Gerhard Richter, Cindy Sherman oder
Richard Avedon.
SKODA ist seit 2002 Partner der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT. Jedes
Jahr unterstützt der tschechische Autohersteller eine ausgesuchte,
außergewöhnliche Ausstellung in einem der renommiertesten
Ausstellungshäuser Europas. "Paparazzi!" ist mit Abstand die bisher
persönlichste Exposition für die tschechische Traditionsmarke. "Auch
für die Autoindustrie stellt es stets eine Herausforderung dar,
eigene Innovationen vor einer Produktpremiere vor den flinken
Fotografen geheim zu halten", erklärt Imelda Labbé, Sprecherin der
Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland. So ist diese Art von
Neugier auch ein Messinstrument dafür, wie stark die Neuheiten von
SKODA im öffentlichen Fokus stehen.
Ansprechpartnerin bei redaktionellen Fragen:
Ulrike Plapp
Interne Kommunikation
Telefon: +49 6150 133 118
E-Mail: ulrike.plapp(at)skoda-auto.de