Der weltweit größte B2B Marktplatz „Alibaba“ geht an die Börse. Der Marktwert soll 200 Milliarden USD erreichen. In Worten Zweihundertmilliardenusdollar !!!
(firmenpresse) - Wie ist so etwas möglich? Mehr wert als Amazon und Facebook ???
Da wir uns vor der Entwicklung unseres B2B Portals Toptando.com eingängig mit anderen B2B Marktplätzen weltweit beschäftigt haben, fiel unser Augenmerk natürlich auch auf den weltweiten Marktführer Alibaba mit Firmensitz in China.
Auf Grund dieser Erfahrungen und der Kenntnis des gewünschten Börsenganges von Alibaba sah ich mich einfach gezwungen diesen Bericht zu schreiben um hier einen kleinen Einblick über das zu geben was anscheinend 200 Milliarden USD Wert sein soll.
Alibaba selbst behauptet 10 Millionen angemeldete Nutzer zu haben, von “aktiven Nutzern” ist hier aber nicht die Rede. Eine Registrierung bei Alibaba ist ohne Gewerbenachweis moeglich, so kann jede Hausfrau und jeder Hobby Kaufmann seinen Account bei Alibaba erstellen und los gehts.
Aber es gibt auch geprüfte “Gold-Supplier bei Alibaba. Diese Premium Nutzer erhalten nach der Zahlung einer Jahresgebühr von USD 3.000,- das Zertifikat “Geprüftes Mitglied”. Die Anzahl dieser geprüften Mitglieder beziffert Alibaba aber nur auf 48.000, dies haben andere Plattformen auch zu bieten, die darüber hinaus viel preiswertere Mitgliedsgebühren anbieten.
So kostet beispielsweise eine “Unlimited Mitgliedschaft” bei Toptando.com 492,- USD. Ein “Free Membership” gibt es mit Artikelbegrenzung kostenlos. Darüber hinaus wird bei Toptando.com jedes Mitglied über Gewerbenachweise und Handelsregistereintraege überprüft um hier eine sehr hohe Qualitaet zu gewaehrleisten.
Alibaba sagt selbst, dass eine Alibaba Gold Supplier Mitgliedschaft einen besseren Zugang zu potentiellen Käufern und Lieferanten ermöglicht, aber was genau ist der Vorteil dieses Programms für die Käufer? Geht es hier wirklich darum Betrug zu verhindern? Ist es mehr Qualität? Um diese Fragen zu beantworten, werfen wir einen genaueren Blick auf das Gold Supplier Programm.
Alibaba.com verdient sein Geld durch den Verkauf von Gold Supplier Mitgliedschaften für rund $ 3.000 pro Jahr. Die Website macht relativ wenig Geld mit den Kunden, da die Käufer die Website kostenlos nutzen können. Deshalb, muss Alibaba jedes Jahr mehr Gold Supplier Mitgliedschaften verkaufen um Gewinne zu steigern, und versuchen dadurch bestehende Mitglieder zu halten.
Um dies zu erreichen, kann Alibaba es nicht zu schwierig für ein Mitglied machen ein Gold-Supplier zu werden.
Es stimmt, um eine Gold- Mitgliedschaft zu erhalten, muss ein Anbieter authentifiziert und überprüft werden. Da aber der Authentifizierungs-und Verifizierungsprozess mögliche Betrüger und Scheinfirmen nicht aussondert, erhöht dies die Qualität leider auch nicht. Die Idee einer Zuverlässigkeitsüberprüfung klingt schön, aber unerfahrene Alibaba Käufer wird dies nicht unbedingt vor Betrügern und Scheinlieferanten schützen.
Das Problem für die Käufer ist, dass nicht viel dazu gehört um als Lieferant Alibaba's-Authentifizierung und Verifizierung zu bestehen. Für Lieferanten außerhalb Chinas, reicht es scheinbar dass sie nachweisen das sie in ihrem Land gemeldet sind, nicht gerade eine hohe Eintrittsbarriere. Die Messlatte ein wenig höher haengt Alibaba für Lieferanten innerhalb Chinas. Ein Alibaba Mitarbeiter besucht tatsächlich die Geschäftsräume des antragstellenden Unternehmens. Aber es gibt keine Mindestqualitätsschwellen. Also kann jeder chinesische Lieferant mit jeder Art von Einrichtungen und jeder Art von Arbeitsbedingungen eine Gold Supplier Mitgliedschaft erhalten - solange er den Mitgliedsbeitrag zahlt natürlich.
Diese relativ niedrigen Eintrittsbarrieren machen es für Jedermann einfach zu einer Alibaba Gold Supplier Mitgliedschaft zu kommen. Eventuell können einige dieser Leute Betrüger und Gauner sein. Alibaba kann unmöglich für die Geschaeftspraktiken jedes Gold Suppliers bürgen. Alibaba versucht es erst gar nicht. Hier bleibt das Risiko beim Käufer, in Übereinstimmung mit dem Transaction Services-Abkommen.
Darüber hinaus ist Alibaba über seine Gold Lieferanten glücklich. Das bedeutet, dass in Streitfällen Alibaba immer Gold Lieferanten gegenüber Käufern bevorzugen wird. (Und nicht zu vergessen: Alibaba muss laut den Vereinbarungen alle Streitfaelle standardmäßig zwischen den Nutzern regeln, es sei denn, das der Nutzer ausdrücklich etwas anderes vereinbart hat.)
Während Alibaba den Käufer glauben lassen will dass Gold Supplier vertrauenswürdig sind, darf man nicht vergessen dass die Seite vom Verkauf dieser Gold Mitgliedschaften lebt.
Auch wenn heute noch zu viele Leute bei online Marktplaetzen Quantitaet als verkaufsförderndes Argument betrachten, möchte ich hoffen das im Fall Alibaba die Anleger etwas genauer hinterfragen, damit hier in Zukunft nicht auch eine Seifenblase platzt.
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