Mit über 1 Mio. Euro wurde bereits in den letzten drei Jahren in das Familienunternehmen Schödlbauer und in die dazugehörigen Online-Shops, mode-schoedlbauer.de und hemden-meister.de, kräftig investiert. Doch es geht weiter und nun liegt der Schwerpunkt auf dem Stammsitz, dem Modehaus in Bad Kötzting, welcher mit derzeit 40 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern am Ort zählt.
(firmenpresse) - „Wir reden nicht, wir packen an“, mit diesen Worten eröffnet Peter Schödlbauer ganz offensiv das Gespräch, indem es um den Umbau des Modehauses Schödlbauer in Bad Kötzting geht. Ihre Investitionen in Modehaus und Online-Shops sehen Simone und Peter Schödlbauer unteranderem auch als klares Bekenntnis zu Ihrer Heimatstadt. In den letzten 3 Jahren wurden deshalb weit über 1 Million Euro in EDV, Logistik und neue Arbeitsplätze investiert - jetzt ist wieder das Modehaus an der Reihe. Das Stammhaus des Familienunternehmens wird derzeit Etage für Etage renoviert und umgebaut, um rechtzeitig zur aktuellen Herbst/Winter Kollektion im neuen Look zu erstrahlen. „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden auch weiterhin ein angenehmes Wellness-Shopping ermöglichen und dazu gehört regelmäßig ein neues Ambiente“, führt Simone Schödlbauer aus.
Außerdem bedingt das Wachstum des Unternehmens eine ständige Anpassung der Strukturen. In den letzten drei Jahren wurde z.B. die Belegschaft auf 40 Mitarbeiter verdoppelt. Dafür mussten weiterer Büroraum geschaffen und neue Lagerflächen erschlossen werden - alles in der Bad Kötztinger Innenstadt. „Wenn wir umbauen dann packt das ganze Team mit an“, sagt Peter Schödlbauer, „nur so kann man in diesem Tempo wachsen“.
Online-Shops und Modehaus bilden drei Standbeine
Heute setzt das Unternehmen erfolgreich auf drei Standbeine. Zum einen das Modehaus in Bad Kötzting mit dem dazugehörigen Online-Shop Mode-Schoedlbauer.de. „Hier kann die Kundin auch außerhalb der Öffnungszeiten durch unser Sortiment stöbern und shoppen.“, erläutert Simone Schödlbauer das Konzept. Zum anderen, als drittes Standbein, der Online-Shop Hemden-Meister.de, der seit nunmehr 10 Jahren auf Hemden und Blusen im Business-Segment spezialisiert ist. „Herren kaufen im Internet völlig anders ein als zum Beispiel unsere Modehaus-Kundinnen“, erklärt Peter Schödlbauer das Mehr-Shop-Konzept. Deshalb muss jeder Shop auf seine Zielgruppe perfekt abgestimmt sein. Während dann Hemden Meister den Claim „Schnell und einfach zum richtigen Hemd“ verfolgt, werden die Damen wieder durch modisch kombinierte Outfits, persönliche Beratung und Top-Service hofiert.
Als Herausforderung für die Zukunft sieht man bei Mode Schödlbauer die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkaufskanäle. „Multi-Channel“ ist das im Einzelhandel diskutierte Schlagwort dafür. Zur weiteren Stärkung dieses vernetzten Einkaufsverhaltens wurde bereits 2012 ein Projekt in Zusammenarbeit mit der bayerischen Rid-Stiftung gestartet. Im Rahmen eines Innovationswettbewerbs wurde mit Hilfe externer Berater der Firma „elaboratum“ aus München ein Beratungstisch geschaffen, der das Warenlager des Online-Shops für den Ladenkunden verfügbar macht.
Größte Hemdenauswahl Ostbayerns
Die lagernden, ca. 25 000 Hemden können somit auch auf kleiner Fläche komplett zugänglich gemacht werden, ohne dass die Ware den Kunden dabei „erschlägt“. Zusammen mit einer persönlichen Verkäuferin, welche routiniert durch die große Auswahl führt, können so kundenrelevante Hemden innerhalb weniger Minuten ausgesucht und aus dem Lager geholt werden. Für dieses System wurde Mode Schödlbauer unter vielen Bewerbern mit dem 3. Preis der Rid-Stiftung ausgezeichnet. „Doch die größte Auszeichnung ist, dass die „größte Hemden-Auswahl Ostbayerns“ von den Kunden hervorragend angenommen wird.“, fügen die Inhaber sichtlich stolz an.
Stehen bleiben will und kann man bei Mode Schödlbauer auch nach dem Umbau sicher nicht. Die nächsten Ideen zur Ausweitung des Geschäftes seien schon in Arbeit, aber darüber lässt sich das Inhaber-Duo noch nichts entlocken. „Man muss immer zwei Schritte in die Zukunft denken“, orakelt Simone Schödlbauer.
Modehaus Schödlbauer / Hemden Meister ist ein Familienunternehmen mit Mode von Top-Marken wie Drykorn, Marc Aurel, Boss Orange, Marc O’Polo, Tommy Hilfiger, Replay, Alberto und vielen anderen persönlich ausgewählten Kollektionen. Im Bereich Hemden und Blusen werden über Hemden Meister vor allem die Marken Olymp, Eterna, Seidensticker und Casamoda verkauft. Das Online-Angebot mit dem Claim „schnell und einfach zum richtigen Hemd“ punktet bei ihren Kunden durch die große Auswahl, die schnelle Lieferzeit und die einfach zu bedienende Webseite. Im dritten Geschäftsbereich Firmenkunden wird hochwertigen Corporate Fashion vertrieben und zum Beispiel mit Firmenlogos bestickt.
Textilkaufhaus Schödlbauer e.K.
Presse / PR
Henrik Henke
Rathausgasse 2-4
93444 Bad Kötzting
Telefon: +49 9941 94 49 33
Telefax: +49 9941 94 49 99
presse(at)schoedlbauer.de