(ots) - PwC-Studie: Zwei Drittel der "Silver
Surfer" kaufen mindestens monatlich im Internet ein / Medien und
Unterhaltungselektronik werden häufiger online bestellt als im
stationären Handel erworben
Die Internetnutzer der Generation 55plus kaufen mittlerweile fast
so häufig online ein wie die Onlineshopper unter 55 Jahren. Über alle
Produktkategorien hinweg bestellen 66 Prozent der "Silver Surfer"
mindestens monatlich im Internet und schließen damit immer weiter zu
den jüngeren Befragten auf (82 Prozent). Lediglich beim Shopping via
Smartphone und Tablet liegen die "Silver Surfer" noch zurück, wie aus
einer Sonderauswertung der Multi-Channel-Studie 2013 "Total Retail -
Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels von
morgen verändert" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft
PwC hervorgeht. Für die Studie hat PwC über 1.000 Konsumenten
befragt, die bereits im Internet eingekauft haben, darunter rund 20
Prozent aus der Generation 55plus.
So recherchieren und kaufen 73 Prozent der Befragten ab 55 Jahren
ihre Bücher, Musik, Filme und Videospiele im Internet. Auch
Unterhaltungselektronik und Computer (58 Prozent) sowie Spielwaren
(44 Prozent) kaufen die "Silver Surfer" bereits mehrheitlich in
Onlineshops. Die Produktrecherche im Ladengeschäft mit anschließendem
Kauf bevorzugt die Generation 55plus aber weiterhin vor allem bei
Lebensmitteln (82 Prozent), Heimwerkerbedarf (66 Prozent), Möbeln und
Haushaltswaren (57 Prozent) sowie Gesundheits- und Kosmetikprodukten
(54 Prozent).
"Die Generation 55plus hat das 'Home-Shopping' via Internet für
sich entdeckt. Die Vorteile, die der Online-Einkauf insbesondere für
die zahlungskräftige ältere Generation bietet, wiegen offenbar
schwerer als die traditionellen Stärken des stationären Handels. Der
Handel sollte also mit Blick auf die demografische Entwicklung in
Deutschland weiter in seinen Onlinevertrieb, aber auch in
kanalübergreifende Einkaufsmöglichkeiten investieren.", kommentiert
Gerd Bovensiepen, Leiter des Geschäftsbereichs Handel und Konsumgüter
in Deutschland und Europa.
So ist die Möglichkeit, von zu Hause aus einkaufen zu können, für
zwei Drittel (65 Prozent) der Älteren ein entscheidendes Motiv für
das Online-Shopping. Wenn die Generation 55plus ein Produkt lieber im
stationären Einzelhandel kauft, dann weil sich die Waren dort
"ansehen, ausprobieren und anfassen" lassen (63 Prozent).
Demgegenüber kauft nur etwa jeder Fünfte der Generation 55plus lieber
offline, weil er sich im stationären Einzelhandel besser beraten
fühlt (22 Prozent) oder den stationären Handel mit Bedacht
unterstützen will (21 Prozent).
Mobile Payment ist seltene Ausnahme
Die "Silver Surfer" nutzen das Internet aber nicht nur für den
Einkauf von zu Hause aus, sondern auch unterwegs: 80 Prozent der
älteren Smartphone-Besitzer vergleichen Preise über den mobilen
Onlinezugang oder informieren sich über Produktalternativen. Eher
konservativ ist die Generation 55plus demgegenüber bei der Auswahl
des Zahlungswegs. Die meisten Befragten nutzen die klassische Zahlung
auf Rechnung (95 Prozent), Paypal (72 Prozent), Vorkasse (60 Prozent)
aber auch die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte (58 Prozent).
Demgegenüber haben erst vier Prozent der Befragten mit dem Smartphone
bezahlt - von den 18- bis 24-Jährigen hat dies fast jeder vierte
schon einmal getan.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.pwc.de/de/handel-und-konsumguter/total-retail.jhtml
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