(ots) -
Innovativer Storytelling-Ansatz zur Ansprache von Bewerbern
- Kampagnen-Design und Website überarbeitet
- Rekord bei "Talent Meets Bertelsmann": 660 Kandidaten aus 66
Ländern
Bertelsmann frischt seine mehrfach preisgekrönte
Arbeitgeber-Kampagne "Create Your Own Career" auf: Ab sofort erfolgt
die Ansprache potentieller neuer Mitarbeiter durch einen
Storytelling-Ansatz, der das internationale Medien- und
Dienstleistungsunternehmen anhand übergeordneter Themen vorstellt,
die Bertelsmann derzeit prägen - "Kreativität" oder "Digitalisierung"
beispielsweise. Bislang lag der Schwerpunkt auf der Präsentation
herausragender Karrierepfade im Unternehmen. Auch das
Kampagnen-Design und die Karriere-Website
(www.createyourowncareer.de) wurden modernisiert, um stärker als
bislang digitale Dynamik, Kreativität und Internationalität
auszustrahlen.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt:
"Bertelsmann ist auf dem Weg, ein schneller wachsendes, stärker
digitales und noch internationaleres Unternehmen zu werden. Neben
Medien und Dienstleistungen wollen wir künftig auch den Bereich
Bildung ausbauen. Für all diese Felder brauchen wir weltoffene
Mitarbeiter mit frischen Ideen und neuen Perspektiven."
Konkret arbeitet "Create Your Own Career" bei der Ansprache von
Bewerbern mit Testimonials: Mitarbeiter von Bertelsmann schildern in
verschiedenen Medienformaten ihre Motivation, für Bertelsmann zu
arbeiten. Im Mittelpunkt der Geschichten steht dabei stets die
individuelle Leidenschaft für ein übergeordnetes Thema und dessen
persönliche Umsetzung im Beruf.
Immanuel Hermreck, Konzernpersonalchef von Bertelsmann, ergänzt:
"Bewerber finden bei Bertelsmann beste Aussichten für ihre Karriere -
und einiges mehr: spannende Themen, inspirierende Kollegen und
herausfordernde Aufgaben. Wer früh Verantwortung übernehmen möchte,
dem bieten wir große unternehmerische Freiheit. Dies stellen wir mit
unserer Kampagne 'Create Your Own Career' nun noch deutlicher
heraus."
Vorgestellt werden die Aktualisierungen erstmals heute bei der
Veranstaltung "Talent Meets Bertelsmann", weiterhin einer der
wichtigsten Bestandteile der Karriere-Kampagne. Zum insgesamt siebten
Mal lädt das Unternehmen hierfür internationale Top-Studenten in
seine Berliner Hauptstadtrepräsentanz "Unter den Linden 1" ein. Für
das Event interessiert hatten sich in diesem Jahr Bewerber aus so
vielen Ländern wie noch nie: Insgesamt 660 Studenten aus 66 Ländern
wollten teilnehmen, erstmals übertraf die Anzahl internationaler
Bewerber die Zahl der Kandidaten aus Deutschland.
Bis Mittwoch tauschen sich die mehr als 60 ausgewählten Studenten
nun mit Unternehmensvertretern in Workshops und Diskussionen aus, um
gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Ein
Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in diesem Jahr auf dem Thema
Kreativität, um die herausgehobene Bedeutung kreativer Inhalte für
Bertelsmann hervorzuheben.
Die Ergebnisse der Workshops werden von einer Jury aus
Top-Führungskräften von Bertelsmann bewertet, zu der neben Thomas
Rabe in diesem Jahr Fernando Carro (CEO Club- und
Direktmarketinggeschäfte), Judith Hartmann (Chief Financial Officer
Bertelsmann), Julia Jäkel (Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr),
Hartwig Masuch (CEO BMG Rights Management), Gail Rebuck (Chair
Penguin Random House UK Board) sowie Anke Schäferkordt (Co-CEO RTL
Group und CEO Mediengruppe RTL Deutschland) gehören. Den
Gewinner-Teams winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise.
Einer der Höhepunkte des Events ist ein exklusives Konzert der Band
"The Asteroids Galaxy Tour", die bei der
Bertelsmann-Musikrechtetochter BMG Rights Management unter Vertrag
steht.
Weitere Informationen finden Sie unter www.createyourowncareer.de
sowie unter www.talentmeetsbertelsmann.com. Unter dem Hashtag #TMB14
lässt sich die Karriere-Veranstaltung bei Twitter verfolgen.
Ãœber Bertelsmann
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck
(Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als
111.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013
einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die
Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die
Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative
Lösungen bieten.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de