(ots) - Der Sommer steht vor der Tür und im heimischen
Garten oder auf dem Balkon wächst, sprießt und gedeiht es. Für viele
Hobbygärtner ist spätestens jetzt die Zeit gekommen, sich Geräte,
Möbel oder Gartenutensilien anzuschaffen, die zum Pflanzen,
Verschönern oder einfach zum Entspannen gebraucht werden. Dieser
Bedarf lässt sich nicht nur in stationären Gartencentern decken,
sondern auch bequem in speziellen Online-Shops. Doch wie
serviceorientiert präsentieren sich diese? Sind die Websites
benutzerfreundlich gestaltet? Und wo gibt es das vielfältigste
Angebot und die besten Bestell- und Zahlungsbedingungen? Diesen und
weiteren Fragen ist das Deutsche Institut für Service-Qualität in
einem Test von zehn Garten-Online-Shops nachgegangen.
Insgesamt erzielten die Online-Shops für Gartenbedarf ein gutes
Ergebnis. Die Resultate der einzelnen Anbieter variierten jedoch
stark und reichten von "sehr gut" bis "ausreichend". Zu den
Servicestärken der Branche gehörten die Internetauftritte der Shops.
So überzeugten etwa auf den meisten Websites die kundenfreundlichen
Such- und Kaufabläufe. Produktbewertungen oder Filteroptionen der
Suchergebnisse erleichterten die Auswahl. Eine übersichtliche
Gestaltung des Warenkorbs mit Miniaturbildern und Angabe der
Mehrwertsteuer sorgte ebenfalls für Pluspunkte. Anlass zur Kritik
übten Testnutzer allerdings an der Optik der Internetauftritte, die
in der Hälfte der Fälle als wenig ansprechend bewertet wurde.
Ein Vergleich der Unternehmen lohnte sich insbesondere in puncto
Angebotsvielfalt, denn nicht alle Shops hatten ein breites Sortiment.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, kritisiert: "Was wäre ein Garten ohne Blumen und
Sträucher? Kurioserweise hatte aber nur die Hälfte der getesteten
Garten-Online-Shops Pflanzen tatsächlich auch im Sortiment." Auch
hinsichtlich der Bestell- und Zahlungsbedingungen war
Steigerungspotenzial erkennbar. Nur bei drei der zehn getesteten
Unternehmen war der Versand ab einem bestimmten Bestellwert
kostenlos.
Testsieger wurde Gartenxxl.de mit dem Qualitätsurteil "sehr gut".
In Sachen Angebot belegte der Anbieter Platz eins und glänzte mit
einer breiten Produktpalette von Gartenmöbeln über Pflanzen bis hin
zu Geräten und Gartenbekleidung. Auch der Internetauftritt
überzeugte. Ab einem Bestellwert von 20 Euro entfielen zudem die
Versandkosten. Dehner.de erreichte Rang zwei. Das Unternehmen
punktete durch das vielfältige Angebot und durch Zusatzleistungen wie
Aufbau- oder Montageservice und Geschenkgutscheine. Gartenmoebel.de
lag auf Platz drei. Zu den Stärken zählte der Internetauftritt, der
bedienungsfreundlich und übersichtlich gestaltet war. Auch im Bereich
Bestell- und Zahlungsbedingungen zählte der Anbieter zu den Top-Drei.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte einen Test von
zehn Online-Shops für Gartenbedarf durch. Es wurden nur Shops mit
breitem Sortiment analysiert. Die Internetseiten der Anbieter wurden
hinsichtlich des Informationswertes, der Bedienungsfreundlichkeit
sowie der Transparenz und Sicherheit geprüft. Darüber hinaus
erfolgten eine Angebotsanalyse und die Erhebung und Bewertung der
Bestell- und Zahlungsbedingungen.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
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