(ots) - Beim größten europäischen Internet-Publikumspreis
der Automobilbranche haben 191.363 Europäer abgestimmt: Gewinner der
Kategorie "das beste Auto" ist im Jahr 2014 das Mercedes S-Klasse
Coupé. Dieses setzte sich unter insgesamt 69 Neuheiten-Modellen
durch. In der Rubrik "das schnellste Auto" gewinnt Ferrari mit seinem
Modell LaFerrari. Den Preis für "das sparsamste Auto" errang der
Toyota Auris Touring Sports Hybrid. Opel entschied die Kategorie "das
günstigste Auto" mit dem Modell Adam für sich. Zum "besten
Elektroauto" kürten die Nutzer den i8 von BMW. Das ist das notariell
beglaubigte Ergebnis der aktuellen Befragung in acht europäischen
Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande,
Österreich, Schweiz und Spanien.
Sonderpreise für Technik und Design
Auch in diesem Jahr verleiht dabei die Redaktion des AutoScout24
Magazins zwei Sonderpreise, die Editorial Awards. In der Kategorie
Technik erhält BMW eine Auszeichnung für sein Laserlicht im neuen
Hybridsportwagen i8. "Uns überzeugte vor allem die Zukunftsfähigkeit
und der Kundennutzen der Lasertechnologie", erklärt Thomas Weiss,
Chefredakteur des Magazins, die Entscheidung. Er führt aus: "Durch
den geringeren Bauraum gewinnen die Designer mehr Freiheiten in der
Fahrzeuggestaltung und die Lichtausbeute ist bei deutlich geringerem
Stromverbrauch signifikant und erlebbar besser. Durch die erhöhte
Leuchtweite und die angenehme Farbtemperatur kann der Kunde in der
Nacht nicht nur sicherer, sondern auch ermüdungsfreier seine Strecke
zurücklegen. Neben dem Komfortgewinn für den Fahrer erhöht dies auch
die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer."
In Sachen Design waren die AutoScout24-Redakteure vom Citroën C4
Cactus überzeugt. Hierzu Thomas Weiss: "Citroën setzt mit dem Cactus
ganz bewusst auf Reduktion und verleiht dabei fast schon nebenbei der
Tradition des Herstellers neues Gewicht. Er zeigt einen Weg in die
Zukunft - einerseits für die Marke Citroën, andererseits auch für
kommende Autokonzepte. Besonders beeindruckend sind zudem der Fokus
auf eine entspannte Atmosphäre für die Passagiere im Innenraum und
nicht zuletzt das um 200 Kilogramm verringerte Gewicht des Autos."
Ãœber den 12. Internet Auto Award
Vom 4. März bis 30. April 2014 konnten Internet-Nutzer aus
Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden,
Österreich, der Schweiz und Spanien auf www.internetautoaward.com
ihre Favoriten wählen. Insgesamt standen 69 Neuheiten-Modelle in fünf
Kategorien zur Wahl: "das schnellste Auto", "das sparsamste Auto",
"das günstigste Auto", "das beste Elektroauto" und "das beste Auto".
Unter allen Teilnehmern wurden ein Mercedes-Benz GLA 200 CDI 4MATIC
sowie ein Gutschein für ein Fahrzeug in Höhe von 20.000 Euro verlost.
Pressekontakt:
Rahel Raum
Head of PR
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1151
Fax: +49 89 444 56 19-1151
Mail: rraum(at)autoscout24.de
www.autoscout24.de