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Aktuelle Studie zeigt: Immer mehr Smart TVs sind online / Hoher
Ersatzbedarf bei TV-Geräten / Technik rund um die Gesundheit ist
gefragt
Die Anschaffungsbereitschaft für großformatige, smarte TV-Geräte
steigt. Zu diesem Ergebnis kommt der vierte EURONICS Trendmonitor,
eine repräsentative Online-Befragung in Zusammenarbeit mit dem
Marktforschungsunternehmen Value_A Marketing Intelligence. "Viele
TV-Geräte in deutschen Haushalten entsprechen nicht mehr den
aktuellen Anforderungen an Bild- und Tonqualität und werden daher
bald ausgetauscht. Die Devise lautet dabei inzwischen nicht mehr nur
Röhre gegen Flat, sondern auch zunehmend Flat gegen Flat", erklärt
Benedict Kober, Vorstandssprecher der EURONICS Deutschland eG.
"Darüber hinaus stellen wir eine signifikante Veränderung im
TV-Nutzungsverhalten fest. Unser aktueller Trendmonitor gibt
Aufschluss darüber, welche Kriterien beim Kauf eines neuen Gerätes
für die Verbraucher in Deutschland heute tatsächlich zählen." Die
Ergebnisse der Online-Befragung - unter anderem zugeschnitten auf
Themen wie Smart TV, Smart Home, Haustechnik und die neuesten
Produkttrends geben wertvolle Einblicke in das aktuelle
Konsumentenverhalten - zur Fußball-WM und darüber hinaus.
Bessere Ausstattung wichtiges Kaufkriterium
Als Gründe für den Kauf eines neuen TV-Gerätes geben die
Verbraucher eine bessere Ausstattung, eine größere
Bildschirmdiagonale und eine höhere Auflösung an. Insbesondere Geräte
mit einer Diagonale von 42 Zoll und größer sind gefragt. Zudem
gewinnt die Nutzung von Online-Inhalten stetig an Bedeutung: Gingen
2013 nur 58 Prozent der Befragten mit ihrem TV-Gerät online, sind es
2014 schon 73 Prozent. Der Schwerpunkt bei der Nutzung von Diensten
über das Smart TV-Gerät liegt weiterhin relativ einseitig auf dem
Konsumieren von Videoclips (87 Prozent), von Formaten aus den
Mediatheken der Fernsehsender (87 Prozent) und mit einigem Abstand,
aber einer deutlichen Steigerung auf 64 Prozent bei Video-On
Demand-Angeboten (2013: 15 Prozent). Laut der Befragung muss für die
Verbraucher zudem nicht mehr alles kostenlos sein, 25 Prozent der
Nutzer sind mittlerweile bereit, für Downloads zu bezahlen. "Der
vierte EURONICS Trendmonitor dokumentiert eine neue Fernsehkultur in
Deutschland", erklärt Kober. Zeitversetztes Fernsehen sei für viele
Verbraucher heute nicht mehr aus ihrem TV-Alltag wegzudenken. Die
Möglichkeit, parallel ins Internet zu gehen und eine große Auswahl an
neuen Inhalten, steigern die Attraktivität von Smart TVs und erhöhen
die Zeit, die heute vor dem Fernseher verbracht wird. "Smart TV ist
zu einem feststehenden Begriff geworden. Die von EURONICS initiierte
Branchenkampagne 'Smarter Fernsehen' hat erfolgreich dazu
beigetragen, die Bekanntheit beim Verbraucher zu steigern", so Kober.
Laut Trendmonitor sind derzeit zirka vier Millionen Flat-TVs in
deutschen Haushalten älter als sieben Jahre. Weitere zehn Millionen
Haushalte nutzen noch ein Röhrengerät, davon etwa drei Millionen als
Erstgerät.
Top-Trends 2014
Ausgewählte Trendthemen sind ebenfalls Bestandteil des aktuellen
Trendmonitors. EURONICS hatte Verbraucher hier unter anderem nach
neuen, mobilen Geräten und Programmen gefragt, mit denen Anwender
ihren Gesundheitszustand und ihr Wohlbefinden besser überwachen
können. Ergebnis: Bei rund der Hälfte der Befragten sind die neuen
Geräte und Programme zur mobilen Gesundheitsüberwachung bekannt,
jeder Dritte hält diese für sinnvoll - insbesondere für die
Blutdruck- und Blutzuckermessung. "Wir sehen hier mittelfristig
großes Potenzial. Das Kaufinteresse rund um die Gesundheitstechnik
ist groß. Allerdings besitzen erst zwei Prozent der Befragten
tatsächlich ein Gerät", so Kober. Potential für den Handel offenbart
der Trendmonitor auch im Bereich kabellose Home Audio Systeme. "Wer
in das perfekte Fernsehbild investiert, will auch beim Ton keine
Abstriche machen", erklärt Kober. So plant jeder Vierte der Befragten
den Kauf eines kabellosen Home Audio Systems.
"Die Fußball-WM in Brasilien hat für einen positiven Umsatzschub
im EURONICS Fachhandel gesorgt. Beim Verkauf von großformatigen TVs
gab es zum Teil sogar erste Engpässe", bestätigt Kober. Dazu
beigetragen habe insbesondere die erfolgreiche WM-Kampagne der
Verbundgruppe. "Unsere Kampagne ist ein Volltreffer. Oliver Kahn als
Markenbotschafter und unsere wöchentlichen Titangebote waren das
perfekte Zugpferd für unsere Fachhändler."
Pressekontakt:
Bei Interesse an der Studie und für weitere Informationen:
EURONICS Deutschland eG
Cornelia Bonow
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Unternehmensberatung für Kommunikation
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