(ots) - Früher haben TV-Ereignisse die Leute von der
Straße gefegt, heute ist es umgekehrt. Wenn Deutschlands Nationalelf
aufläuft, hält es selbst die Online-Junkies nicht vor dem heimischen
PC. Das hat der Tracking-Anbieter intelliAd ermittelt, der die Klicks
des gestrigen Montags zwischen 22:00 und 01:00 Uhr mit einem
gewöhnlichen, "fußballfreien" Montag verglichen hat. Gestern, zum
Achtelfinale von Jogis Jungs und dem 2:1-Sieg gegen Algerien, waren
es 19 Prozent weniger. Die Internetzugriffe von Smartphone und
Tablets nahmen um 12 Prozent ab.
Während des Spiels konzentrieren sich die meisten Zuschauer also
auf das Geschehen auf dem Platz. Ganz anders sah dies in der
Halbzeitpause aus. Hier stieg die Zahl derer, die aktuelle
Hintergrundinfos und Kommentare beim Public Viewing aus dem Netz
abriefen, rapide an. Die Zugriffe erhöhten sich gestern in der
Halbzeitpause um 214 Prozent gegenüber dem Ende der ersten
Spielhälfte. Auf mobilen Geräten stieg der Traffic sogar um 245
Prozent.
Für werbungtreibende Unternehmen und Betreibern von E-Shops ist
die WM demnach eine harte Probe, denn gekauft wird entsprechend wenig
- und wenn, dann in dem engen Fenster der Halbzeitpause. Die Kauflust
während der deutschen WM-Spiele breche um rund 40 Prozent ein, hatte
idealo kürzlich ermittelt.
Ãœber intelliAd:
intelliAd bietet Agenturen und Werbekunden eine Performance
Marketing Platform, mit der Advertiser ihre Online- und
Offline-Kampagnen einschließlich TV und Telefon messen, verstehen
und optimieren können. Mit dem intelliAd Multichannel-Tracking können
Unternehmen die Customer-Journey analysieren. Die umfangreiche
Datenbasis aus dem Tracking fließt unmittelbar in die
Gebotsoptimierung des Bid-Managements für Search, Display und
Facebook ein. Das intelliAd Bid-Management for Display optimiert die
Auslieferung von Werbemitteln im RTB. So kann das Marketing Werbung
aus Sicht des Users planen. Namhafte Unternehmen wie Immonet, O2,
weg.de, Medion, Sportscheck, ad agents, pilot, iProspect, plan.net
und explido vertrauen auf intelliAd. Seit Juli 2012 ist intelliAd ein
Unternehmen von Deutsche Post DHL. www.intelliad.de
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