(ots) -
Der Online-Möbelhandel boomt. Um 30 Prozent ist laut BVDM der
Online-Anteil am Möbelmarkt 2013 gewachsen. Welche Rolle das Internet
und Social Media bei der Kaufentscheidung im Möbelsegment spielen,
zeigt eine repräsentative Umfrage der Social Shopping Plattform
stylefruits.de. Fazit: Verbraucherempfehlungen und Inspiration im
Internet sind wichtige Faktoren beim Möbelkauf:
- Inspiration ist 78 Prozent der Deutschen wichtig beim Möbelkauf.
- 62 Prozent lassen sich in Sachen Einrichtung im Internet
inspirieren, jeder Vierte der 18- bis 34-Jährigen von sozialen
Netzwerken.
- Für 53 Prozent sind Online-Rezensionen ein wichtiger Faktor bei
der Kaufentscheidung.
- Auf Platz eins der Informationsquellen, die die letzte
Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst haben: das Internet.
Laut Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und
Einrichtungsfachhandels hat der Online-Anteil am Möbelmarkt im
letzten Jahr um 30 Prozent zugelegt. Bereits vier Prozent der
Möbelkäufe wurden 2013 über das Internet abgewickelt, Tendenz
steigend. Dass das Internet bereits vor dem Möbelkauf - bei
Kaufvorbereitung und Kaufentscheidung - eine große Rolle spielt,
ergab eine repräsentative Studie der Social Shopping Plattform
stylefruits.de in Zusammenarbeit mit der Innofact AG.
Inspirationsquelle Internet
78 Prozent der Befragten (73 Prozent der Männer und 82 Prozent der
Frauen) ist Inspiration beim Kauf von Möbeln und
Einrichtungsgegenständen wichtig bis sehr wichtig. Jeder dritten Frau
ist Inspiration sogar sehr wichtig. Lediglich 0,6 Prozent legen
keinen Wert darauf. Wo aber holen sich die Deutschen ihre
Inspiration? 62 Prozent tun dies im Internet, ganz vorne dabei die
Gruppe der 18- bis 34-Jährigen (67 Prozent). Damit liegt das Internet
als Inspirationsquelle vor klassischen Medien wie Magazinen (36
Prozent) und Fernsehen (24 Prozent). Auch das soziale Umfeld dient
als Ideengeber: Bei Bekannten und Freunden lassen sich 42 Prozent der
Befragten inspirieren. 13,5 Prozent holen sich ihre Einrichtungsideen
in sozialen Netzwerken, insbesondere Frauen (16 Prozent) und die
jüngeren Zielgruppen. Jeder Vierte der 18- bis 34-Jährigen lässt sich
von sozialen Netzwerken wie Facebook, Pinterest oder stylefruits
inspirieren - soziale Medien liegen in dieser Altersgruppe damit
knapp vor dem Fernsehen. Bei Jugendlichen (14-17 Jahre) liegen Social
Media als Inspirationsquelle mit 27 Prozent noch weiter vorne, weit
abgeschlagen hingegen das Fernsehen mit nur knapp 7 Prozent.
Die Macht der Sterne - Kunden-Rezensionen und -Empfehlungen setzen
Kaufimpulse
53 Prozent der Deutschen sind Online-Rezensionen und
Produktempfehlungen anderer Verbraucher wichtig bis sehr wichtig für
die Kaufentscheidung beim Möbelkauf. Bei der Altersgruppe der 18- bis
34-Jährigen sind es sogar 10 Prozent mehr. Dementsprechend lesen 48
Prozent der Deutschen immer bzw. meistens gezielt Onlinerezensionen
anderer Verbraucher vor dem Kauf von Möbeln und
Einrichtungsgegenständen: 55 Prozent der 18- bis 34-Jährigen, aber
auch 43 Prozent der 50- bis 69-Jährigen. Nur vier Prozent der
Deutschen verzichten gänzlich auf das Lesen von Online-Rezensionen.
Beinahe jeder Dritte der 18- bis 34-Jährigen (32 Prozent) gibt an,
bei seinem letzten Möbelkauf maßgeblich von Social Media und
Online-Rezensionen beeinflusst worden zu sein, im Gesamt-Durchschnitt
jeder fünfte Deutsche. Auf Platz eins liegt in dieser Hinsicht das
Internet: 58 Prozent der Befragten ließen sich bei ihrem letzten
Möbelkauf maßgeblich vom Internet beeinflussen - überdurchschnittlich
dabei wieder die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen mit 65 Prozent.
Ãœber die Umfrage
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG hat
die Social Shopping Plattform stylefruits.de in einer repräsentativen
Umfrage ermittelt, welche Rolle das Internet und Social Media beim
Möbelkauf spielen. Im Rahmen der Online-Befragung wurden im Zeitraum
von 11. bis 12. März 2014 insgesamt 1.052 Personen in Deutschland
befragt. Bevölkerungsrepräsentative Verteilung nach Geschlecht, Alter
(14 - 69 Jahre) und Region (Nielsengebiete). Zahlen gerundet.
Bitte Quelle angeben: www.stylefruits.de
Ãœber stylefruits
Mit weltweit mehr als zehn Millionen monatlichen Visits und rund
sieben Millionen Facebook-Fans ist stylefruits die führende Social
Shopping Plattform für Mode und Wohnen in Europa. In Deutschland
rangiert die Facebook Fanpage von stylefruits.de mit über 2 Millionen
deutschen Fans in den Top 2 der Marken-Facebook-Seiten*. Die
stylefruits GmbH, mit Sitz in München, verbindet Online-Shopping mit
innovativen Social Media Features. Durch die Bündelung einschlägiger
Online-Shops im Fashion- und Living-Segment bietet die Plattform eine
breite Auswahl an Mode- und Wohnartikeln. Die stylefruits GmbH wurde
2008 von Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias Ziegler gegründet,
beschäftigt derzeit ein internationales Team von rund 120
Mitarbeitern und ist in Deutschland, im UK, in Frankreich, den
Niederlanden und Polen tätig.
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter:
http://www.stylefruits.de/home/presse
* Quelle: http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/germany
Pressekontakt:
Christina Breu | stylefruits GmbH
Tel: 089 5404 129 27
E-Mail: presse(at)stylefruits.de