(ots) -
- Erfolgreich: SKODA unterstützt die Tour als offizieller Partner
seit 2004
- Herzstück des Tour-Sponsorings: 250 SKODA Shuttle-Fahrzeuge
- Mobile Schaltzentrale: 'Red Car' SKODA Superb führt Tour-Tross
an
- Neu: 'WeLoveCycling.com' mit News und Infos aus der
Radsport-Welt
- Tradition: Wurzeln des Autoherstellers liegen in der
Zweiradproduktion
Zum bereits elften Mal unterstützt SKODA AUTO in diesem Jahr als
offizieller Sponsor und offizieller Fahrzeugpartner die Tour de
France. Herzstück der SKODA Aktivitäten rund um das berühmteste
Radrennen der Welt ist die aus rund 250 SKODA bestehende
Fahrzeugflotte. Als 'mobile Schaltzentrale' des Tour-Direktors
fungiert wieder ein roter SKODA Superb* an der Spitze des Pelothons.
Die diesjährige Tour de France findet vom 5. bis zum 27. Juli statt.
"Das SKODA Engagement bei der Tour de France krönt seit nunmehr
elf Jahren das vielfältige Radsport-Sponsoring unseres Unternehmens",
sagt Werner Eichhorn, SKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Unsere
breite Präsenz beim berühmtesten Radrennen der Welt stärkt Image und
Bekanntheit der Marke nachhaltig. Die Unterstützung der Tour und des
Radsports ist mehr als klassisches Sponsoring - es ist eine
Herzensangelegenheit des ganzen Unternehmens, schließlich liegen
unsere Wurzeln in der Produktion von Fahrrädern durch unsere
Gründungsväter Laurin und Klement", so Eichhorn.
Die Tour de France 2014 startet am 5. Juli in Leeds - die ersten
drei Etappen führen in diesem Jahr durch England. Nach insgesamt 21
Etappen erreichen die Fahrer am 27. Juli das Ziel auf dem
Prachtboulevard Champs-Elysées in Paris. SKODA ist wie bereits in den
Vorjahren Partner des 'Weißen Trikots' für den besten Fahrer unter 25
Jahren.
Anfang März hatte der tschechische Autohersteller sein
Tour-Sponsoring um weitere fünf Jahre bis 2018 verlängert. Die
Vereinbarung umfasst zudem das Sponsoring der Spanien-Rundfahrt ('La
Vuelta') sowie weiterer internationaler Radrennen.
Herzstück des Tour de France-Sponsorings ist auch in diesem Jahr
wieder die starke SKODA Fahrzeugflotte. Rund 250 Autos - vor allem
SKODA Octavia Combi* und SKODA Superb - kommen als Begleitfahrzeuge
rund um Uhr zum Einsatz. Seit Anbeginn spielt die Shuttle-Flotte eine
Hauptrolle des SKODA Engagements. Jahr für Jahr absolvieren die
Fahrzeuge im Rahmen ihres Tour-Einsatzes etwa 2,8 Millionen
Kilometer. Insgesamt brachten es die SKODA Shuttles seit 2004 auf
fast 28 Millionen Kilometer Fahrleistung - und das ohne eine einzige
Fahrtunterbrechung durch technischen Defekt.
Weithin für alle Fans sichtbar ist das 'Red Car': der rote SKODA
Superb an der Spitze des Fahrerfeldes. Das Fahrzeug dient während der
Tour als eine Art 'mobile Schaltzentrale'. Von hier aus gibt der
Tour-Direktor jeden Morgen das grüne Licht zum Start, organisiert die
Verkehrsbewegungen rund um das Pelothon und kommuniziert mit den
Streckenposten. Zu diesem Zweck erhält das Fahrzeug umfangreiches
technisches Equipment. Unter anderem ist der Superb mit vier
Radiokanälen ausgestattet, über die Informationen empfangen und
Orders gegeben werden können.
Zudem ist das 'Red Car' das einzige Fahrzeug, das die Ziellinie
der jeweiligen Etappe zusammen mit den Fahrern überqueren darf. Für
den Einsatz im Rahmen der Frankreich-Rundfahrt erhält der Superb die
Lackierung 'Corrida-Rot'.
Im Fond des Superb sitzt Tour-Direktor Christian Prudhomme. "Ich
liebe meinen Superb. Er ist ein großartiges Auto. Ich bin 1,90 Meter
groß und damit genauso groß wie mein Fahrer. Trotzdem kann ich im
Fond super-bequem sitzen und sogar meine Beine übereinander schlagen.
Ich freue mich schon besonders auf das riesige Panorama-Glasdach" so
Prudhomme. Für den Einsatz als 'Red Car' wurde der Superb eigens mit
einem Panorama-Glasdach ausgestattet, das sich auf Knopfdruck von
hinten nach vorne öffnet. Damit kann Prudhomme bei geöffnetem Dach im
Fond stehen.
SKODA flankiert das Tour de France-Sponsoring mit einer breit
angelegten Kommunikationskampagne. Komplett neu entwickelt wurde der
SKODA Internet-Auftritt 'WeLoveCycling.com'. Das Angebot begeistert
mit Live-Reportagen, Filmen und kompakten Informationen aus der
weiten Welt des Radsports. Zudem können Radsport-Fans auf der Seite
an einem Gewinnspiel teilnehmen und unter anderem einen Tag im
Fahrerfeld der Tour de France gewinnen. Unter
facebook.com/skoda-cycling präsentiert der Hersteller sein
Tour-Engagement auch in den Sozialen Medien. Weitere
Informationsplattform ist der Internetauftritt www.skoda-radsport.de.
Die Tour de France ist eine der weltweit größten
Sportveranstaltungen. Nur die Fußball-Weltmeisterschaft und die
Olympischen Spiele erreichen mehr Aufmerksamkeit. 2013 fieberten
allein an der Strecke etwa 12 Millionen Radsportfans mit, dazu kamen
rund 3,5 Milliarden Fernsehzuschauer rund um den Erdball.
*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.
Superb 2015
innerorts 13,1 - 5,2 l/100km, außerorts 7,1 - 3,6 l/100km, kombiniert
9,4 - 4,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 217 - 109 g/km,
CO2-Effizienzklasse F - A
Octavia 2015 Combi
innerorts 8,4 - 3,8 l/100km, außerorts 5,7 - 3 l/100km, kombiniert
6,7 - 3,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 156 - 85 g/km,
CO2-Effizienzklasse D - A+, innerorts 4,5 kg/100km, außerorts 2,9
kg/100km, kombiniert 3,5 kg/100km
Ansprechpartner bei redaktionellen Fragen:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de