(ots) -
Anmoderationsvorschlag:
Die Fußball-WM der Männer läuft noch und die ganze Welt ist im
Fußballfieber. Für unsere Frauennationalmannschaft geht es zwar erst
in einem Jahr bei der WM in Kanada um den Titel, doch die Vorfreude
ist jetzt schon riesig. Schließlich haben unsere Mädels bereits ein
paar Trophäen gesammelt: zwei Mal Weltmeister, ganze acht Mal
Europameister - sechs Mal in Folge. Damit das nicht die letzten Titel
bleiben, findet seit 2010 jedes Jahr das Soccerfestival der
Initiative "Girls Wanted" zur Förderung des Mädchenfußballs in
Frankfurt statt. Wie das Event am 12. Juli abläuft und was dieser Tag
mit Integration und Nachhaltigkeit zu tun hat, weiß mein Kollege
Mario Hattwig.
Sprecher: Mehr als 600 Mädchen nehmen in diesem Jahr am
Soccerfestival rund um die Commerzbank-Arena teil. Die weiteste
Anreise haben Teilnehmerinnen aus Kanada. Steffi Jones,
FIFA-Botschafterin und Ex-Nationalspielerin, erklärt, wie wichtig das
Turnier für den Frauenfußball und die Mädchen ist.
O-Ton 1 (Steffi Jones, 0:21 Min.): "Für den Frauenfußball ist es
einfach nur eine tolle Chance, dass wir gerade diese jungen Mädchen
erreichen können, die vielleicht noch keine Berührungspunkte mit dem
Fußball hatten, um sie einfach für den Frauenfußball zu begeistern
und dass sie einfach auch feststellen, dass es mehr ist als nur ein
Spiel: Werte werden vermittelt, soziale Kompetenzen, also einfach nur
eine tolle Sportart."
Sprecher: Steffi Jones trainiert übrigens selbst an einer Station
- vor allem der Spaß steht hier im Vordergrund. Den hatte auch
Torhüterin und Juniorennationalspielerin Sara Auweiler vom 1. FFC
Frankfurt, als Sie am Soccerfestival teilgenommen hat. Neben den
vielen Stars zum Anfassen, hat ihr vor allem gefallen,...
O-Ton 2 (Sara Auweiler, 0:18 Min.): "...dass eigentlich dieser
ganze Tag nur auf dem Fußball aufgebaut ist. Und dass man aber noch
andere Sachen machen kann wie Tischkicker spielen, man kann zu
Konzerten gehen. Man kann auf die Kletterwand gehen. Man kann sich
schminken lassen - für Kleinere. Das ist einfach die perfekte
Mischung." Sprecher: Durch "Girls Wanted" kam Sara zum FFC und zur
Nationalmannschaft. So eine Entwicklung ist einer der Gründe, warum
die Commerzbank die Initiative als Hauptsponsor unterstützt, so
Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Peter Müller.
O-Ton 3 (Klaus-Peter Müller, 0:19 Min.): "Sie ermöglicht
fußballballinteressierten Mädchen, an besonderen Events teilzunehmen
und dabei natürlich auch erfahrene Profis kennen zu lernen und auch
von ihnen zu lernen. Die Commerzbank legt bei diesen Partnerschaften,
neben den klassischen Sponsoringzielen, stets besonderen Wert auf den
sozialen Aspekt und hier natürlich vor allem auf eine nachhaltige
Jugendarbeit."
Abmoderationsvorschlag:
"Girls Wanted" - Mädchen an den Ball heißt es am 12. Juli ab 8:30
Uhr rund um die Commerzbank-Arena in Frankfurt. Unter anderem mit vor
Ort Nationaltrainerin Silvia Neid, FIFA-Botschafterin Steffi Jones
und die Ex-Nationalspielerinnen Sandra Smisek und Renate Lingor. 600
Mädchen nehmen teil und es kommen sogar Fußballerinnen aus Kanada.
Mehr Infos unter girlswanted-soccer.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kathrin Wetzel
Pressesprecherin
Commerzbank AG, Postanschrift: 60261 Frankfurt am Main,
Geschäftsräume: Kaiserstraße 16, 60311 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 136 - 440 11
Fax: +49 69 136 - 299 55
kathrin.wetzel(at)commerzbank.com