PresseKat - Anteil alter Geräte in Unternehmensnetzen auf Höchststand / Network Barometer Report 2014 von Dime

Anteil alter Geräte in Unternehmensnetzen auf Höchststand / Network Barometer Report 2014 von Dimension Data zeigt: Unternehmen investieren so spät wie möglich in Netzwerk-Assets (FOTO)

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(ots) -
Mit 51 Prozent hat der Anteil alternder und veralteter Geräte in
Unternehmensnetzwerken weltweit seinen höchsten Stand seit sechs
Jahren erreicht. Während alternde Geräte zwischen drei und fünf
Jahren alt sind, vom jeweiligen Anbieter nicht mehr verkauft werden
und so von nachlassendem Support betroffen sind, sind veraltete
Geräte in der Regel älter als fünf Jahre und werden vom Hersteller
nicht mehr unterstützt.

Das ist ein zentrales Ergebnis des Network Barometer Report 2014,
der aktuell von Dimension Data veröffentlicht wurde. Der seit 2009
jährlich erscheinende Bericht basiert auf 288 Technology Lifecycle
Management Assessments, die 74.000 technische Geräte umfassen: Dabei
wurden sowohl Organisationen und Institutionen unterschiedlicher
Größe als auch sämtliche Wirtschaftsbranchen aus insgesamt 32 Ländern
geprüft. Darüber hinaus wurden Daten aus 91.000 Servicefällen
erhoben, die in von Dimension Data betreuten Kundennetzwerken
aufgezeichnet wurden.

"Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir eine stetige Zunahme
alternder und veralteter Geräte beobachtet - die gängige Annahme war,
dass ein technischer Innovationszyklus bevorstünde. Doch unsere Daten
zeigen, dass Unternehmen ihre Netzwerk-Assets länger als erwartet
nutzen", erklärt Jörg Jakobi, Manager Technical Sales Dimension Data
Deutschland, den Trend. Dieser werde durch drei Faktoren
beschleunigt: Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise sahen und
sehen sich viele Unternehmen gezwungen Kosten einzusparen. Außerdem
nehmen Verfügbarkeit und Akzeptanz von IT-as-a-Service-Modellen zu,
was die Notwendigkeit von Investitionen in die unternehmenseigene
Infrastruktur zusätzlich reduziert. Und zugleich bewege das Aufkommen
programmierbarer softwaredefinierter Netzwerke zahlreiche Unternehmen
dazu, die Entwicklungen auf dem Markt abzuwarten, bevor sie sich für




eine neue Technologie entscheiden und diese implementieren - ein
Faktor, der Jakobi zufolge in den nächsten 18 bis 36 Monaten noch an
Bedeutung gewinnen wird.

Grundsätzlich sei die Entscheidung, Assets so lange wie möglich zu
nutzen, nicht falsch. Unternehmen müssten jedoch sicherstellen, "dass
sie ihre Standards, Compliance-Richtlinien und Infrastrukturpläne
einhalten und den Anforderungen des Geschäftsprozesses gerecht
werden. Investitionen in operative Supporttools und -prozesse sind
daher sehr wichtig", so Jakobi. Insbesondere das Problem- und
Change-Management sei in diesem Zusammenhang zentral. Zumal die
wachsende Bedeutung von Cloud Computing sowie die steigende Zahl
mobiler Geräte und der Trend zum "Internet der Dinge" den Druck auf
Netzwerke zusätzlich erhöhen. "Die Kunden müssen einen
Perspektivwechsel vornehmen, indem sie ihre Netzwerkarchitektur als
Ganzes und nicht nur die individuellen Geräte betrachten", gibt
Jakobi zu bedenken. Geräte und Netzwerkarchitekturen sollten nicht
nur aktualisiert werden, um einer Ãœberalterung vorzubeugen - vielmehr
sollte der Wandel von den Anforderungen des Geschäftsprozesses
geleitet werden.

Während zahlreiche Geräte veraltern, stärken Unternehmen ihre
Netzwerkarchitektur, um Enterprise-Mobility- und Cloud-Lösungen
unterstützen zu können. "Viele Access-Switch-Aufrüstungen werden dort
vorgenommen, wo der Produktlebenszyklus des installierten Geräts
eigentlich noch mehrere Jahre dauert. Während Netzwerk-Assets also so
lange wie möglich genutzt werden um Kosten zu sparen, rüsten die
Unternehmen ihre Netzwerke dort auf, wo der Bedarf es erfordert. Wenn
ein Unternehmen beispielsweise eine größere Bandbreite benötigt, um
umfassende drahtlose Konnektivität zu unterstützen - etwa um eine
Vielzahl mobiler Geräte zu integrieren - wird dieses Unternehmen
nicht um eine Aktualisierung seiner Infrastruktur umhinkommen",
erklärt Jakobi.

Der vollständige Network Barometer Report steht unter folgender
URL zum Download bereit:
http://www.dimensiondata.com/networkbarometer.

Ãœber Dimension Data

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service-
und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie,
der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb
unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer
Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine
Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von
Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit,
Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud-Lösungen und -Services.
Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr
Informationen unter www.dimensiondata.com/de

Ãœber den Network Barometer Report

Der Network Barometer Report 2014 präsentiert die gesammelten
Daten aus Dimension Datas Technology Lifecycle Management
Assessments, die 2013 weltweit von Kunden in Auftrag gegeben wurden.
Der Bericht enthält darüber hinaus Daten aus den Global Service
Centres, die bei Servicefällen in von Dimension Data betreuten
Kundennetzwerken aufgezeichnet wurden. Diese Daten werden
zusammengetragen, analysiert, verglichen und interpretiert, um
bemessen zu können, inwiefern die untersuchten Netzwerke zur
Unterstützung von Geschäftsprozessen beitragen können.

Ãœber das Technology Lifecycle Management Assessment

Der IT-Assessment-Service von Dimension Data erkennt in Netzwerken
installierte Assets, identifiziert den Status ihres Lebenszyklus,
zeigt die Wartungsabdeckung des Netzwerks auf und markiert
potenzielle Sicherheitslücken. Indem es bei der Ausrichtung der
IT-Infrastruktur auf Best Practices bei Konfiguration, Sicherheit und
Patch-Management unterstützt, stellt das Assessment sicher, dass sich
Unternehmen keinen unnötigen Risiken aussetzen. Es läuft automatisch
ab und bedarf keiner weiteren Befragungen.



Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:


Dimension Data Germany
Thomas Gambichler
Manager Marketing & PR
Tel.: +49 (0) 6172 6808-214
Mobil: +49 (0) 162 2514 676
E-Mail: thomas.gambichler(at)dimensiondata.com


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